[VFKD] 50 statt 75 Upload - Ist Vodafone unfähig?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
Steve-o1987
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: [VFKD] 50 statt 75 Upload - Ist Vodafone unfähig?
Scheint so, als hätte man der CM-MAC-Adresse der Fritzbox 6660 nicht das Vodafone-Profil mit 150/75 Mbit/s sondern das O2-Profil mit 150/50 Mbit/s zugewiesen. Das kann die Hotline ggf. gar nicht sehen. Da muss ein Techniker ran, der die Einstellungen des CMTS prüfen kann.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
-
ruffy
- Newbie
Ja, mit Reset hat der MA vorhin auch gesagt. Das hab ich gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.Besserwisser hat geschrieben: 03.06.2026, 20:32 Vielleicht sollte man noch einmal die Homebox provisionieren lassen?
Manchmal hilft auch ein Werksreset.
Danach zieht sich das Gerät alle Konfig-Daten neu beim booten.
![]()
Mein Gedanke war jetzt, wenn das überhaupt möglich ist, dass ich mir die VF Homebox von meinem Nachbar leihe. Der hat den gleichen Vertrag wie ich und in seiner Wohnung läuft es mit 75 Upload.
Ich wollte seine Homebox bei mir am Anschluss anschließen. Wenn der Speed seiner Homebox bei mir am Anschluss auch 75 Mbit/s ist, dann kann es ja nur an meiner Fritzbox liegen. Auf jeden liegt es dann nicht an meinem Anschluss.
Zuletzt geändert von ruffy am 03.06.2026, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
ruffy
- Newbie
Ok, interessant. Wie kommst da drauf? Und wieso O2, obwohl ich bzw. die Fritzbox doch von Vodafone kommt.Steve-o1987 hat geschrieben: 03.06.2026, 21:30 Scheint so, als hätte man der CM-MAC-Adresse der Fritzbox 6660 nicht das Vodafone-Profil mit 150/75 Mbit/s sondern das O2-Profil mit 150/50 Mbit/s zugewiesen. Das kann die Hotline ggf. gar nicht sehen. Da muss ein Techniker ran, der die Einstellungen des CMTS prüfen kann.
Wäre das Problem mit dem Austausch der Fritzbox behoben?
EDIT: Ich hab gerade mal nachgeschaut. Die Art.Nr. meiner Fritzbox ist 2000 2932. Und das soll definitiv eine Box für/von Vodafone sein.
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Hast du richtig eine Werkseinstellung über das Menü der Homebox gemacht?ruffy hat geschrieben: 03.06.2026, 21:37Ja, mit Reset hat der MA vorhin auch gesagt.Besserwisser hat geschrieben: 03.06.2026, 20:32 Vielleicht sollte man noch einmal die Homebox provisionieren lassen?
Manchmal hilft auch ein Werksreset.
Danach zieht sich das Gerät alle Konfig-Daten neu beim booten.
![]()
-
ruffy
- Newbie
Ja genau. In den Einstellungen der Fritzbox auf Werkseinstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Dann soll der Hotliner noch einmal die Homebox provisionieren.
Ich würde dazu die 0800-1721212 anrufen.
Internet-Störung
Kundennummer und Service-Pin bereithalten.

Ich würde dazu die 0800-1721212 anrufen.
Internet-Störung
Kundennummer und Service-Pin bereithalten.
-
Flole
- Insider
Kenne die App nicht aber online kann man die Optionen, die gebucht sind, sehen.
Die Konfigurationsdatei MUSS bei jedem Neustart und jeder neuen Verbindung neu geladen werden, da brauchts keinen Werksreset oder sonstige Spielchen. Wenn die bei VF falsch erzeugt wurde dann ist die nun halt falsch bis das neu provisioniert wird.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Ich würde dazu raten, per Mail das ganze zu monieren und ggf. die Minderung aus dem TKG durchzusetzen, bis die 75 geschaltet sind.
Solange die Upload 50 Option noch im Kundenportal erscheint, kann man sich Modemtausch, Werksreset, Neustart, etc. PP sparen.
Solange die Upload 50 Option noch im Kundenportal erscheint, kann man sich Modemtausch, Werksreset, Neustart, etc. PP sparen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
tom1tom
- Fortgeschrittener
ja warte mal ne woche. Die Leitung muss erst eingefahren werden.ruffy hat geschrieben: 03.06.2026, 14:08 Ich habe Ende Mai mein Vertrag von Red 100/25 mit Option 50 im Upload gekündigt. Daraufhin habe ich ein Angebot von VF bekommen: GigaZuhause 150/75 inkl. Fritzbox 6660.
Das Problem ist, dass weiterhin nur 50 im Upload hier ankommen. Heute war der Techniker bei mir und sagte, das Problem ist, dass die Option 50 von meinem alten Vertrag noch aktiv ist. Daher kommen auch nur 50 an. Er notiert das so und ich soll in 2 Std bei VF anrufen damit VF die Option 50 deaktiviert.
So, eben rufe ich bei VF an, wurde dreimal weitergeleitet, war insgesamt 50 Minuten in der Leitung und keiner konnte mir helfen.
Der letzte MA hat gesagt, dass sowas, was der Techniker gesagt hat, gibt es nicht. Ich kann gerne nochmal den Kundenservice anrufen. Das mache ich gerade ... bin wieder 20 Minuten in der Leitung, beim 3. gleich 4. MA und keiner hat so wirklich einen Plan.
Ich bin verzweifeln
EDIT: Der letzte MA sagte eben auch, dass mein Vertrag 150/75 aktiv ist und er dort keine Option 50 Upload sieht bzw. es keine gibt, diese zu deaktivieren. Es gibt immer nur eine Hochstufung des Vertrags. Wenn ich vorher Option 50 Upload hatte, wird diese durch meinen neuen Vertrag automatisch gelöscht und ich soll nochmal eine Woche warten. Vielleicht wird der Speed dann besser.
Aber der Techniker hat mir vorhin gezeigt, dass er auf seinem Gerät noch die Option 50 sieht.
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram
MSI RTX 3060 Ti VENTUS 2X OC GDDR6X 8GB RAM + Win 11 (64 bit) Pro
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box
-
ruffy
- Newbie
Moin, danke erstmal für eure Hilfe!
Was bedeutet dieses "provensionieren" jetzt genau? Was muss ich bzw. VF tun?
Im Kundenportal unter gebuchte Option sehe ich noch die Option 50 Upload. Ich kann sie aber nicht deaktivieren. Das habe ich VF gestern auch schon am Telefon gesagt.
Was bedeutet dieses "provensionieren" jetzt genau? Was muss ich bzw. VF tun?
Im Kundenportal unter gebuchte Option sehe ich noch die Option 50 Upload. Ich kann sie aber nicht deaktivieren. Das habe ich VF gestern auch schon am Telefon gesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.