Nun wurde ein Gutachten veröffentlicht, wonach die Umwandlung von COSMO möglicherweise gegen das WDR-Gesetz verstößt. Dem Gutachten zufolge müsste die Staatskanzlei NRW bzw. der Ministerpräsident überprüfen, ob der WDR mit seinem Programm die Vorgaben des Gesetzes erfüllt. Auch alle Menschen, die Rundfunkbeiträge zahlen, könnten den WDR demnach wegen eines Verstoßes verklagen. Unabhängig vom Gutachten steht aber bereits fest, dass der RBB zum 1. April kommenden Jahres aus der Kooperation aussteigt. Zu dem Datum soll auch die Umwandlung des Senders in 1LIVE STREET erfolgen.
Der WDR widerspricht dem Gutachten: „Der WDR könne seine Angebote frei gestalten und auf bestimmte Zielgruppen ausrichten.“ „Dies gilt auch für Cosmo, da der Gesetzgeber für das Angebot keine Zielgruppe festgelegt hat.
https://www.neuemedienmacher.de/aktuell ... wdr-gesetz
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... ender.html
Und irgendwie ist bei allen möglichen Vorhaben der Öffis ein gewisses Handlungsschema zu erkennen. Die Sender teilen Veränderungen mit, danach gibt es viele Petitionen und Aktionen und schlussenlich viel Debatte um nichts und es kommt, wie es kommt. Das ist ermüdend und fördert ganz sicher nicht die Akzeptanz. Wenn es nach mir ginge, würde ich als Sender daraus den dringenden Handlungsbedarf in Sachen Kommunikation ablesen und ableiten. Statt immer viele Menschen gegen sich aufzubringen wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, in den Dialog mit dem Publikum zu treten. Die Mittel, Wege und Möglichkeiten hätte ein WDR wie alle anderen Sender auch. Nur komisch, dass man sich eher Richtung aussitzen verhält. Da würde pro-aktives Handeln sicherlich helfen. Aber offenbar meint der öffentlich-rechtliche Rundfunk, sich das so leisten zu können. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht? ...
Einschnitte bei ARD und ZDF geplant
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Einschnitte bei ARD und ZDF geplant
Der WDR hat sich, wie so viele Rundfunkanstalten innerhalb der ARD einfach zwanghaft in den Kopf gesetzt, dass alles unbedingt auf jung getrimmt werden muss und davon lässt man sich halt auch nicht abbringen. Merkt man doch auch am TV-Programm : Wenn Sendungen wegfallen, dann sind das in der Regel Sendungen für "ältere" Zuschauer, die dem WDR anscheinend nur noch als Geldlieferanten wichtig sind. Und seit längerem bekannt ist beim WDR ja schon, dass ältere eigentlich beliebte Moderatoren nach und nach vom Bildschirm verschwinden und dann meist irgendwelche unbekannten jüngeren den Platz einnehmen.
Und wie der WDR mit der "freien Gestaltung seiner Angebote" das Programm ruiniert, sieht man am deutlichsten bei Aktuellen Stunde, die mit Tagesschauthemen aufgefüllt wird und im besonderen bei der Lokalzeit. Wenn ich die Lokalzeit aus Duisburg (eigentlich eine Lokalzeit für Duisburg und den Niederrhein) einschalte, laufen da vielfach Beiträge, die überhaupt nichts mit der Region zu tun haben, so dass man sich lieber anderweitig informiert.
Und wie der WDR mit der "freien Gestaltung seiner Angebote" das Programm ruiniert, sieht man am deutlichsten bei Aktuellen Stunde, die mit Tagesschauthemen aufgefüllt wird und im besonderen bei der Lokalzeit. Wenn ich die Lokalzeit aus Duisburg (eigentlich eine Lokalzeit für Duisburg und den Niederrhein) einschalte, laufen da vielfach Beiträge, die überhaupt nichts mit der Region zu tun haben, so dass man sich lieber anderweitig informiert.
-
Heiner
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
DLF und DLF Kultur von den Dammer Bergen (95,4 und 97,5) wurden mittlerweile abgeschaltet wie auch viele weitere Funzeln letzte Nacht.
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Gestern wurde der Geschäftsbericht 2025 des ARD/ZDF/DLR-Beitragservice herausgegeben und dort wird angegeben, das 8,72 MILLIARDEN € im vorigen Jahr vom Rundfunkbeitrag eingezogen wurden! Ich glaube, diese Summe spricht für sich...die Herrschaften haben sehr viel mehr Geld zur Verfügung, als z.B. vor 20 oder 30 Jahren, aber seitdem wird immer an den falschen Stellen gespart, so sind nun einmal die Öffis in Deutschland. 
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!