[VFKD] 50 statt 75 Upload - Ist Vodafone unfähig?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ruffy
Newbie

[VFKD] 50 statt 75 Upload - Ist Vodafone unfähig?

Beitrag von ruffy »

Ich habe Ende Mai mein Vertrag von Red 100/25 mit Option 50 im Upload gekündigt. Daraufhin habe ich ein Angebot von VF bekommen: GigaZuhause 150/75 inkl. Fritzbox 6660.
Das Problem ist, dass weiterhin nur 50 im Upload hier ankommen. Heute war der Techniker bei mir und sagte, das Problem ist, dass die Option 50 von meinem alten Vertrag noch aktiv ist. Daher kommen auch nur 50 an. Er notiert das so und ich soll in 2 Std bei VF anrufen damit VF die Option 50 deaktiviert.
So, eben rufe ich bei VF an, wurde dreimal weitergeleitet, war insgesamt 50 Minuten in der Leitung und keiner konnte mir helfen.
Der letzte MA hat gesagt, dass sowas, was der Techniker gesagt hat, gibt es nicht. Ich kann gerne nochmal den Kundenservice anrufen. Das mache ich gerade ... bin wieder 20 Minuten in der Leitung, beim 3. gleich 4. MA und keiner hat so wirklich einen Plan.
Ich bin verzweifeln :wand:

EDIT: Der letzte MA sagte eben auch, dass mein Vertrag 150/75 aktiv ist und er dort keine Option 50 Upload sieht bzw. es keine gibt, diese zu deaktivieren. Es gibt immer nur eine Hochstufung des Vertrags. Wenn ich vorher Option 50 Upload hatte, wird diese durch meinen neuen Vertrag automatisch gelöscht und ich soll nochmal eine Woche warten. Vielleicht wird der Speed dann besser :brüll: .
Aber der Techniker hat mir vorhin gezeigt, dass er auf seinem Gerät noch die Option 50 sieht.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 50 statt 75 Upload - Ist Vodafone unfähig?

Beitrag von Sheriff6 »

Das heißt für die Zukunft das man Vodafone meiden sollte da der Kundenservice bei Problemen selbst keine Ahnung hat und nur beschwichtigen tut auch wenn man zu zig Mitarbeitern verbunden wurde.
Würde niemals mit denen einen Vertrag unterschreiben, habe mittlerweile seit 6 jahren meine Ruhe und alles funktioniert wie es sein soll und sogar um einiges günstiger.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Sheriff6 hat geschrieben: 03.06.2026, 14:42 Würde niemals mit denen einen Vertrag unterschreiben...
Hast du doch schon :brüll:
ruffy hat geschrieben: 03.06.2026, 14:08 Der letzte MA sagte eben auch, dass mein Vertrag 150/75 aktiv ist und er dort keine Option 50 Upload sieht bzw. es keine gibt, diese zu deaktivieren.
Was siehst du denn online in Mein Vodafone? Da wird dir das auch angezeigt. Was sagt der Speedtest Plus (oder dein Modem) welche Geschwindigkeit provisioniert ist?
ruffy
Newbie

Beitrag von ruffy »

In meiner VF-App steht der Vertrag mit 150/75. Gut, das ist ja nur der Vertrag. Die Fritzbox sagt mir nämlich, dass 172/52 ankommen.
Also Download ist Bombe. Aber Upload definitiv zu wenig. Bei 52 stand der Upload auch mit meinem alten Vertrag Red 100/25 mit Option 50 Upload.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Zeige mal ein Screenshot von den Upload Kanälen (Kabelinformation -> Modemwerte). Ist jetzt nur eine Idee, möglich wäre auch, das bei Segmenten ohne OFDM(A) keine 75 Mbps geschaltet werden.
ruffy
Newbie

Beitrag von ruffy »

Was brauchst du bei Kabelinformation genau?
Hab da nichts mit Modemwerte gefunden (siehe Anhang).
Übrigens hat mein Nachbar genau den gleichen VF-Vertrag. Bei ihm kommen 75 Mbit/s Upload an. Also kann es nicht am Haus bzw. Leitungen liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ruffy
Newbie

Beitrag von ruffy »

Vielleicht meinst du das mit Upload-Kanäle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Die Fritzbox 6660 auch schon etwas länger Stromlos gemacht? Da beim Nachbarn die gebuchte Leistung ankommt, sind weitere Technikereinsätze vor Ort genauso nützlich wie eine Gabel im Zuckerglas. Somit bleibt Dir weiterhin nur den Kundenservice zu kontaktieren.
ruffy
Newbie

Beitrag von ruffy »

Gerade nochmal mit VF telefoniert. Der Mann war schon fähiger als die MA heute Mittag. Er hat sich meine Daten noch mal angeschaut und sagte, dass alles auf 150/75 umgestellt ist.
Er meinte, dass ich die Box mal reseten soll, da evtl. die Konfigurationsdatei in der Fritzbox nicht korrekt sein kann. Nach dem Reset wird die Konfigurationsdatei neu auf der Box draufgespielt. Wenn dann immer noch nur 50 im Upload sind, kann es sein, dass die Box ein Hardwaredefekt hat, sagte er. Ich soll sie dann austauschen lassen.
Naja, eben resetet und es sind immer noch 53 Mbit/s :kater:

Inzwischen hab ich keine Energie mehr für so ein First-World-Problem :kaffee:
Die Frage ist ja, ob man bei "normaler" Nutzung mit teilweise 4 Personen überhaupt einen Unterschied von 50 zu 75 im Upload merkt? Ansonsten würde ich mich damit erstmal abfinden. Klar, ich bezahle für die Leistung und beim Nachbar funzt es ja auch, aber, wie gesagt, im Moment echt keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht sollte man noch einmal die Homebox provisionieren lassen?

Manchmal hilft auch ein Werksreset.
Danach zieht sich das Gerät alle Konfig-Daten neu beim booten.

:fahne: