ARD wird nicht mehr empfangen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
HerbertSchleching
- Newbie
- Bundesland: Bayern
Re: ARD wird nicht mehr empfangen
Jetzt wird die Diskussion akademisch!
-
Flole
- Insider
Das ist sie schon die ganze Zeit weil einfach nur spekuliert wird. Ich habe mir gerade mal das Signal angeschaut und zumindest bei mir liegt ein Standardkonformes Signal an, auffällig ist lediglich ein hin und wieder negatives Pre-Roll bei den Untertiteln (um wenige Millisekunden). Sicherlich nicht schön, wenn man allerdings das Signal möglichst schnell durchleiten will dann ist das wohl irgendwie der "Preis" dafür. Beim WDR auf derselben Frequenz ist man da deutlich konservativer Unterwegs mit 1 Sekunde bis sogar 4 Sekunden Pre-Roll für die Clear-Screen Anweisungen.
Kann natürlich sein, dass bei mir ein anderes Signal anliegt, oder der Receiver fängt an bei negativen Pre-Rolls abzustürzen (wo wir dann wieder beim Softwarefehler wären, denn einen Standard gibt es meines Wissens nach nicht der das verbietet, auch wenn das natürlich keinen Sinn macht, die Datenströme werden sich allerdings nie perfekt synchronisieren lassen und insofern wäre für mich als Entwickler klar, dass ein negatives Pre-roll bzw. ein PTS in der Vergangenheit bedeutet, dass die Untertitel sofort angezeigt werden müssen, was natürlich bei mehreren Nachrichten, die in "falscher" Reihenfolge ankommen für Probleme sorgen würden, aber da würde ich dann den Sender in der Verantwortung sehen so einen Unsinn eben nicht zu machen, dafür gibt's ja auch keinen technischen Grund). Wenns der negative Pre-Roll ist dann wird das ganze wieder gelöst sein wenn der "Jubel-Booster" abgeschaltet wird. Beim ZDF gibt's übrigens aktuell auch negative Pre-Rolls, also wenn das die Ursache ist dann sollte der Receiver beim ZDF genauso abstürzen.
Kann natürlich sein, dass bei mir ein anderes Signal anliegt, oder der Receiver fängt an bei negativen Pre-Rolls abzustürzen (wo wir dann wieder beim Softwarefehler wären, denn einen Standard gibt es meines Wissens nach nicht der das verbietet, auch wenn das natürlich keinen Sinn macht, die Datenströme werden sich allerdings nie perfekt synchronisieren lassen und insofern wäre für mich als Entwickler klar, dass ein negatives Pre-roll bzw. ein PTS in der Vergangenheit bedeutet, dass die Untertitel sofort angezeigt werden müssen, was natürlich bei mehreren Nachrichten, die in "falscher" Reihenfolge ankommen für Probleme sorgen würden, aber da würde ich dann den Sender in der Verantwortung sehen so einen Unsinn eben nicht zu machen, dafür gibt's ja auch keinen technischen Grund). Wenns der negative Pre-Roll ist dann wird das ganze wieder gelöst sein wenn der "Jubel-Booster" abgeschaltet wird. Beim ZDF gibt's übrigens aktuell auch negative Pre-Rolls, also wenn das die Ursache ist dann sollte der Receiver beim ZDF genauso abstürzen.
-
Besserwisser
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Man sollte sich immer beim kleinsten gemeinsamen Nenner treffen.Flole hat geschrieben: 25.05.2026, 19:25 Das heißt ja noch lange nicht, dass die Software in dem Receiver auch fehlerfrei sein muss. Wenn man einen Fehler bei der Implementierung von irgendwelchen Funktionen gemacht hat, die bislang nicht genutzt wurde, und nun wird sie plötzlich genutzt, dann kann das schon Probleme verursachen (zum Beispiel ein Sender mit dem Namen ".."). Wenn's ganz dumm läuft wurde dort einfach eineingebaut. Zugegeben, die Codequalität hat in den letzten Jahren insgesamt eher zugenommen und sowas gibt es heutzutage eher selten. Selbst eine reine Erhöhung der Bitrate kann dazu führen, dass es nicht mehr sauber funktioniert (siehe Fritz-Geräte mit DVB-C Funktion in der ersten Version, da wurde eine maximale Bitrate angenommen und wenn die überschritten wurde dann sind halt Pakete verloren gegangen). Muss Vodafone dann nun die Bitrate und Qualität hinreichend niedrig halten damit das auch funktioniert?Code: Alles auswählen
panic("Not implemented yet")
"Optimal" ist immer besser als "Maximal".
Besonders bei der Kompression.
-
Flole
- Insider
"Kleinster gemeinsamer Nenner" ist dann wohl die Bandbreite, die VF für SD nutzt, denn bei HD gab es schon Probleme. Also hätte Vodafone alle HD Sender auf SD Bandbreite runterschrauben müssen, damit die Geräte damit klarkommen. Meinst du nicht, dass die Idee vollkommen bescheuert ist? Man speist ein HD Signal ein, aber weil irgendein Hersteller einen Implementierungsfehler gemacht hat macht man das nur mit derselben Bandbreite wie bei den SD Sendern.... Na das erklär mal den anderen 90% der Kunden, die sich den Pixelmatsch dann anschauen müssen.
-
Besserwisser
- Insider
Bildformat/auflösung und Daten-Kompression sind zwei verschiedene Sachen.
Beides kann man übertreiben.
Beides kann man übertreiben.
-
Flole
- Insider
Wenn es aber Geräte gibt, die nur eine bestimmte Bitrate verarbeiten können, und du jetzt auch noch mit der Kompression eher konservativ sein willst, dann hast du unerfüllbare Anforderungen für HD erschaffen. Also doch alles nur in SD einspeisen, ist halt der kleinste gemeinsame Nenner. Na danke....
-
Besserwisser
- Insider
Man kann natürlich immer überall vorneweg rennen und damit haufenweise Kunden vergraulen.Flole hat geschrieben: 26.05.2026, 04:12 Wenn es aber Geräte gibt, die nur eine bestimmte Bitrate verarbeiten können, und du jetzt auch noch mit der Kompression eher konservativ sein willst, dann hast du unerfüllbare Anforderungen für HD erschaffen. Also doch alles nur in SD einspeisen, ist halt der kleinste gemeinsame Nenner. Na danke....
Ständig neue Technologien einführen und damit die Kunden zum Neukauf von Geräten zwingen.
Ständig an der Kanalbelegung rumbasteln und damit für Kunden kostenintensive Technikerbesuche verursachen.
Technik an ihren Grenzwerten betreiben und damit Inkompatibilitäten erzeugen.
Einen Park aus Geräten mit unausgegorener Firmware und maximal zweijähriger Obsoleszenz betreiben.
Sitzen denn bei VF nur noch Nerds an den Schaltstellen?
Leute, kommt doch mal wieder zurück zu den Basics.
Das Leben könnte so schön einfach sein.
Man muss das nur zulassen.
-
Flole
- Insider
HD als "neue Technologie" zu bezeichnen ist ja wohl ein schlechter Witz..... Aber ich merke schon, wenn du das zu entscheiden hättest dann gäbe es ausschließlich analoges Fernsehen, mit etwas Glück sogar in Farbe.
-
Besserwisser
- Insider
Es geht zum Beispiel um den Umstieg von h.262 auf h.264.Flole hat geschrieben: 26.05.2026, 11:03 HD als "neue Technologie" zu bezeichnen ist ja wohl ein schlechter Witz..... Aber ich merke schon, wenn du das zu entscheiden hättest dann gäbe es ausschließlich analoges Fernsehen, mit etwas Glück sogar in Farbe.
Es geht um die schwachsinnige Zusammenlegung von zwei Telefonnummern auf einen physischen Anschluss.
Es geht um die Abschaffung von für den Kunden noch notwendigen Anschlüssen (ISDN für Bürotechnik, optisch für AV-Anlagen) an neuen Geräten.
Es geht um die zwingende Notwendigkeit von Internet für zwangsumgestellte 80-jährige Ommas, die nur 10 TV-Programme gucken wollen.
usw.
Und wer nutzt schon HD/UHD-Bildauflösung voll aus, wenn er eh nur noch mit ner Äpp aufn Händy oder Täblet glotzt?
-
HerbertSchleching
- Newbie
- Bundesland: Bayern
Liebe Mitstreiter, jetzt hat VODAFONE reagiert. Der Umschaltvorgang funktioniert nach meiner heutigen sehr robusten Intervention wieder.
Danke Euch allen, auch wenn ich einigen Beiträgen intellektuell nicht folgen konnte.
Freuen würde ich mich über weiter weitere Erfolgsmeldungen!
Danke Euch allen, auch wenn ich einigen Beiträgen intellektuell nicht folgen konnte.
Freuen würde ich mich über weiter weitere Erfolgsmeldungen!