[VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kissi
Fortgeschrittener

Re: [VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Beitrag von kissi »

Guten Abend an die Kabel Experten hier :fahne:

Habe die von mir oben genannten Fotos zu den zwei Vodafone Hausverstärker gefunden :wink2:
Neulich vor 10 Jahren :wink2: Sogar mit Pegelwerten :grin: vielleicht könnt ihr ihr da schon was erkennen :anbet:
IMG_1704.jpeg
IMG_1705.jpeg
IMG_1706.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VKD-Bärlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-WoW Filme+Serien Prem, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, WoW, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
VKD-Telefon+Internet 115/11Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4+C6
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 16.03.2026, 19:00 Du hast die vierte und wahrscheinlichste Ursache vergessen: Es wird zusätzliche Dämpfung zum eingrenzen des Störers geschaltet.
Mir fällt noch eine fünfte ein: Die 6490 ist am abnippeln. Die wird seit über 5 Jahren nicht mehr hergestellt, also sind alle 6490 inzwischen aus der Garantie raus. Und das wäre nicht die erste Fritz!Box, in welcher Komponenten altersbedingt versagen. Also vielleicht spuckt die nur noch verrauschte oder stark gedämpfte Upstream-Signale aus, weil sich ein Kondensator inzwischen verabschiedet hat.
in-need-for-speed
Kabelexperte

Beitrag von in-need-for-speed »

robert_s, hatte ich auch überlegt. Schließlich hat die Fritzbox Cable ja auch einen Rückwegsverstärker. Aber dann würde das Modem nicht mit 113-115 dBmicroV in die Leitung schreien!

Die (übertriebenes) Dämpfungsglied zur Diagnose (sonstwo) zwischenhängen Theorie, ist auch nett. Aber das erklärt nicht die Störungen auf 794MHz!

Das ist ein klarer Fall für einen Vodafone Techniker! Besonders da der Kunde nicht in der Haftung ist.

Ich würde Folgendes an Vodafone melden:
- Downstream auf 794MHz stark gestört
- Rückwegstörer auf allen Kanälen
- Rückwegpegel mit 53-55dBmV = sofort zu beheben (wenn er jetzt bei maximal 53,0dBmV bleibt zumindest zu beheben in Monatsfrist)
- Die Hausanlage gehört Euch, Vodafone!

Und Bitte melden, wenn die schwankenden Störungen auch Da sind!

Natürlich könnte es sein, daß die Störung auf 794Mhz schon immer da waren {=Baufehler} und (laut Protokoll) nur nie getested wurden. Aber deswegen muß er trotzdem umgehend behoben werden!

Ein fähiger Kundentechniker sollte auch feststellen können, wo sonst noch am Netz in Eurer Linie gearbeitet wird (bzw. mit Dämpfungsmodulen gepfuscht wird). {Wer ordnungsgemäß mit Dämpfungsmodulen testet, baut die auch umgehend wieder aus.}
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

in-need-for-speed hat geschrieben: 16.03.2026, 22:25 Schließlich hat die Fritzbox Cable ja auch einen Rückwegsverstärker. Aber dann würde das Modem nicht mit 113-115 dBmicroV in die Leitung schreien!
Hä?
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.03.2026, 22:25 Die (übertriebenes) Dämpfungsglied zur Diagnose (sonstwo) zwischenhängen Theorie, ist auch nett.
Uhmm, das ist das übliche Vorgehen zur Störungssuche.
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.03.2026, 22:25 Das ist ein klarer Fall für einen Vodafone Techniker! Besonders da der Kunde nicht in der Haftung ist.
Das ist Geldverschwendung, wirklich. Besser als störungsfrei geht nicht, das Geld kann man sich wirklich sparen.
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.03.2026, 22:25 - Rückwegpegel mit 53-55dBmV = sofort zu beheben (wenn er jetzt bei maximal 53,0dBmV bleibt zumindest zu beheben in Monatsfrist)
Vodafone wird sich nur nicht für deine Fristen interessieren. Wieso auch?
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.03.2026, 22:25 - Die Hausanlage gehört Euch, Vodafone!
Und damit dürfen sie die, wie den Rest des Netzes auch, so betreiben wie sie wollen. Wichtig ist die vertraglich vereinbarte Bandbreite, alles andere sind keine vertraglich geschuldeten Leistungen und müssen dann gesondert bezahlt werden.
in-need-for-speed hat geschrieben: 16.03.2026, 22:25 Natürlich könnte es sein, daß die Störung auf 794Mhz schon immer da waren {=Baufehler} und (laut Protokoll) nur nie getested wurden. Aber deswegen muß er trotzdem umgehend behoben werden!
Wenn man das wünscht und bezahlt dann ja, ansonsten nicht.

in-need-for-speed hat geschrieben: 16.03.2026, 22:25{Wer ordnungsgemäß mit Dämpfungsmodulen testet, baut die auch umgehend wieder aus.}
Da wird gar nix ein- oder ausgebaut. Und warum sollte man die Dämpfung wieder wegnehmen, wenn dadurch die Störungen zumindest abgeschwächt werden? Du schreist geradezu, dass du keine Ahnung hast wie so ein Netz aufgebaut ist oder gar betrieben wird.... Wenn du keine Ahnung hast dann ist es auch okay einfach mal nichts zu sagen :)
in-need-for-speed
Kabelexperte

Beitrag von in-need-for-speed »

Junge, das sind Vodafones/VFKDs Fristen und Vorgaben.

Wieso Hä? {Retorische Frage}

Wessen Geldverschwendung, Vodafones?

Wenn das (hypothetische) Dämpfungsglied bleibt, muß der Rückkanalverstärker nachgepegelt werden!

Und nur -18,5dB MSE auf 794MHz mit haufenweise Fehlern keine Störung und kein Mangel der (Vodafone) Hausanlage? Ernsthaft?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

in-need-for-speed hat geschrieben: 17.03.2026, 00:09 Junge, das sind Vodafones/VFKDs Fristen und Vorgaben.
Nö.
in-need-for-speed hat geschrieben: 17.03.2026, 00:09 Wieso Hä? {Retorische Frage}
Weil's keinen Sinn macht?
in-need-for-speed hat geschrieben: 17.03.2026, 00:09 Wessen Geldverschwendung, Vodafones?
Die des Kunden, es liegt ja keine Störung vor, die vertraglich vereinbarte Bandbreite wird doch erbracht. Somit ist der Technikereinsatz kostenpflichtig (siehe AGB).
in-need-for-speed hat geschrieben: 17.03.2026, 00:09 Wenn das (hypothetische) Dämpfungsglied bleibt, muß der Rückkanalverstärker nachgepegelt werden!
:wand: Sehr schlau einen Rückwegverstärker in die Übersteuerung zu drehen. Aber vermutlich wärst du dann sogar mit den Werten zufrieden :fingerzeig:
in-need-for-speed hat geschrieben: 17.03.2026, 00:09 Und nur -18,5dB MSE auf 794MHz mit haufenweise Fehlern keine Störung und kein Mangel der (Vodafone) Hausanlage? Ernsthaft?
Zeig mir mal bitte, wo ein bestimmter MSE auf 794 MHz in den üblichen Vodafone Verträgen vereinbart wird (oder wurde). Irgendein Vertrag der irgendwann mal abgeschlossen werden konnte, völlig egal wann.
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Mahlzeit oder doch eher ein guten Morgen an Euch Nachtschwärmer Experten hier :fahne: :D,

Ich habe eure rege nächtliche Diskussion mehrmals lesen müssen :kaffee: um sie zu verstehn :naughty:

Habe ich es richtig verstanden, das ich mit meiner alten 6490 nun der ominöse Rückkanalstörer sein soll :confused:

Wenn ich nun evtl. eine Störung bei Vodafone melden sollte, entstehen mir deshalb vielleicht angefallene Technikerkosten, wegen der Behebung :confused: :nein:

Bin nun etwas ratlos :kater:

Ciao 4 Now KISSI
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-WoW Filme+Serien Prem, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, WoW, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

kissi hat geschrieben: 17.03.2026, 13:49 Habe ich es richtig verstanden, das ich mit meiner alten 6490 nun der ominöse Rückkanalstörer sein soll :confused:
Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Hast du vielleicht die Möglichkeit, testweise ein anderes Kabelmodem bei dir anzuschließen, oder deine 6490 woanders (nicht in der direkten Nachbarschaft) anzuschließen, damit man sehen kann, ob der Fehler mit der 6490 kommt und geht oder nicht?
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo robert_s,

Mein Original Vodafone Hitron Modem liegt seit Jahren irgendwo in einer Kiste im Keller :naughty:
Muss ich mal am WE schauen ob ich das finde ohne den Keller ausräumen zu müssen :fingerzeig: :brüll:
Auch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob man bei dem Teil die Kabel,Werte sieht :confused:

Kann ich das dann so 1zu1 gegen die FB tauschen und funktioniert es dann auch :confused:
Ich musste ja damals meine private FB mit irgendeinen bestimmten Code im Netz von Vodafone anmelden.
Keine Ahnung wo der nun abgeblieben ist :wand:

So sehen meine beiden Upload Kanäle momentan aus. Heute mal wieder mit 64QAM
IMG_1707.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Mir ist gerade bei den Screenshots aufgefallen, das die Frequenz 794 verschwunden ist und dafür nun 802 vorhanden und scheinbar auch gestört ist :motz:

Ist das normal, das sich da täglich die Kabel Frequenzen innerhalb der 20 Kanäle ändern :confused: