[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Verstärker.
Newbie
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Verstärker. »

Flole hat geschrieben: 27.08.2025, 21:10
Verstärker. hat geschrieben: 27.08.2025, 20:59 Zu ebenjenem Fakt würde ich gern irgendwann einen Reality Check machen. Hat sich in meiner Verwandtschaft mit Kabelanschluss durch fehlendes Interesse in Laborversionen bisher leider nicht erübrigt.
Naja du musst nur bei einer FritzBox in die Supportdaten schauen und dort siehst du eigentlich schon die service IDs die das Modem zugewiesen bekommen hat. Ist es mehr als eine dann gibts mehr service IDs als Nutzer, mindestens eine mehr (und wenn man annimmt, dass du nicht "besonders" bist und alle Modems so konfiguriert sind dann mindestens x mal so viele).
Den Weg kannte ich noch nicht, nur die tollen Graphen aus den Laborversionen. Dann gehe ich den gleich mal!
Verstärker. hat geschrieben: 27.08.2025, 20:59 Was das Modem mit der Modulation macht, ist Sache des Modems.
Nicht wirklich, das Modem hat mit der Modulation genau das zu tun was das CMTS ihm vorgibt, und zwar genau zu dem Zeitpunkt zu dem das CMTS ihm das vorgibt ;)
Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Habe den Weg immer "andersherum" gedacht - dass das Modem sich selbst so weit runtermoduliert, bis es "ordentlich" mit dem CMTS kommunizieren kann.
Man lernt immer dazu. Mea culpa! :fahne:
VerstärkerPunkt
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Verstärker. hat geschrieben: 27.08.2025, 21:19
Verstärker. hat geschrieben: 27.08.2025, 20:59 Zu ebenjenem Fakt würde ich gern irgendwann einen Reality Check machen. Hat sich in meiner Verwandtschaft mit Kabelanschluss durch fehlendes Interesse in Laborversionen bisher leider nicht erübrigt.
Naja du musst nur bei einer FritzBox in die Supportdaten schauen und dort siehst du eigentlich schon die service IDs die das Modem zugewiesen bekommen hat. Ist es mehr als eine dann gibts mehr service IDs als Nutzer, mindestens eine mehr (und wenn man annimmt, dass du nicht "besonders" bist und alle Modems so konfiguriert sind dann mindestens x mal so viele).
Den Weg kannte ich noch nicht, nur die tollen Graphen aus den Laborversionen. Dann gehe ich den gleich mal!
Da siehst du natürlich nur deine eigenen, aber das hilft dir schonmal das ganze etwas einzuordnen.
Verstärker. hat geschrieben: 27.08.2025, 21:19
Verstärker. hat geschrieben: 27.08.2025, 20:59 Was das Modem mit der Modulation macht, ist Sache des Modems.
Nicht wirklich, das Modem hat mit der Modulation genau das zu tun was das CMTS ihm vorgibt, und zwar genau zu dem Zeitpunkt zu dem das CMTS ihm das vorgibt ;)
Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Habe den Weg immer "andersherum" gedacht - dass das Modem sich selbst so weit runtermoduliert, bis es "ordentlich" mit dem CMTS kommunizieren kann.
Man lernt immer dazu. Mea culpa! :fahne:
Dann müsste das Modem dem CMTS ja auch mitteilen wie es die jeweiligen Daten zu demodulieren hat, bevor es die Daten sendet bzw. bevor das CMTS die Daten empfängt. Abgesehen davon, dass es total ineffizient wäre immer auf niedrigster Modulation (ansonsten ist das Risiko da, dass das CMTS es nicht "versteht") noch die Infos über die Modulation mitzusenden, weiß das Modem ja gar nicht wie gut es beim CMTS ankommt. Also müsste im Downstream auch noch was vom CMTS zum Modem übertragen werden (gut, da gibts keine Kapazitätsengpässe üblicherweise) aber ineffizient ist das ganze schon... Und das Timing muss das CMTS auch noch vorgeben, ansonsten sendet alles gleichzeitig und nichts klappt mehr ;)

Kurzum: So wie es gemacht wird (CMTS sagt dem Modem wann und wie es senden muss) macht es schon Sinn ;) Zumal es dem Betreiber auch die Möglichkeit darüber gibt das ganze einzustellen etc. ohne jedes mal alle Modems neu konfigurieren zu müssen.
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

KabelLeid hat geschrieben: 27.08.2025, 13:46
Flole hat geschrieben: 26.08.2025, 22:12 Und alle anderen, die dasselbe schreiben, die schreiben ebenfalls nur Müll? Nur du schreibst die Wahrheit? Getreu dem Motto: "Ein Geisterfahrer?! Neee, ganz viele!!"
Der einzige Geisterfahrer hier bist hier. Es ist ein starkes Stück so einem wie dich hier einfach gewähren zu lassen. Füge doch in deine Signatur hinzu, dass Du überhaupt keinen Schimmer hast und nur wiedergibst, was Du hier und da aufgeschnappt hast.

Die Aussage von AVM ist klar und deutlich:

1.) Im Ideallfall bleibt die Modulation konstant (bei 0)
2.) Die Modulation kann sich ein paar mal ändern ohne das man es als Problem bezeichnen würde
3.) 90 (das absolute Minimum) bis 300 Modulationssprünge pro Tag sind absolut nicht normal

Du stellst dich hier her und behauptest ohne Wissen das es kein Problem wäre. WAS IN GOTTES NAMEN BEFäHIGHT DICH ÜBERHAUPT DEN MUND AUFZUMACHEN? Wird man ein Profi durch ein paar Forenbeiträge? Vermutlich trollst Du auch gerne und versucht mich hier zu provozieren. Es ist ein Problem und das sage ich seit Tag 1. Ob es für Vodafone ein Problem ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle und ausserdem ist es eine unverschämtheit was Du dir hier im Namen von Vodafone alles anmaßt. So als wärst Du Vodafone! :evil: :brüll: Halt einfach deine Finger still und spiel dich hier nicht auf.

Bei mir liegt ein technisches Problem vor. Punkt. Ich schreibe das auch alles nur für die Nachwelt. Für Menschen die auf diesen Thread durch Google aufmerksam werden.

Dieses Forum hat mich nur nerven gekostet und mich keinen Schritt weitergebracht. Ciao und hört auf die Menschen zu verwirren mit eurem irreführenden Beiträgen.
Das hört sich genau danach an, was passiert:

Dynamic Service Flows

The dynamic creation, modification, and deletion of service flows allows for on-demand reservation on Layer 2 bandwidth resources. The CMTS can now provide special QoS to the cable modem dynamically for the duration of a voice call or video session, as opposed to the static provisioning and reservation of resources at the time of cable modem registration. This provides a more efficient use of the available bandwidth.

Concatenation

The cable modem concatenates multiple upstream packets into one larger MAC data frame, allowing the cable modem to make only one time-slot request for the entire concatenated MAC frame, as opposed to requesting a time slot for each packet. This reduces the delay in transferring the packet burst upstream.

Quelle: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/c ... er_01.html

Außerdem aus dem Netz:

Ausgangsleitungen, AFTR-Gateway, Verbindungsleitungen und COAX-Kopfstellen setzen auf hohe Bandbreite mit geringer Latenz und fassen dafür Pakete zusammen. (daher auch die schnellen Pingschwankungen bei allen Betroffenen.)

Durch den geringen Packetloss im Kabelnetz (der diverse Gründe haben kann und eigentlich nicht schlimm ist) und die Packet Bursts die manchmal durch oben besagte Einflüsse entstehen,
handeln bei hoher Netzlast die Betriebssysteme verschiedenster Geräte niedrigere Geschwindigkeiten mit den Webservern aus.

Irgendwas irgendwo bei euch im Netz nimmt einen "nicht mehr Ernst" (vielleicht die COAX Kopfstelle oder das AFTR oder eine Ausgangs-Leitung oder vielleicht sogar der Server der Gegenstelle selber) und alles geht den Bach runter bzw. wiederholt und die Effekte verschlimmern sich gegenseitig.

Ziehe ich meinen Router und starte die Kiste neu, geht das Ganze wieder für 30 - 60 Minuten gut und das Spiel wiederholt sich von Vorne. (Wie von mir beschrieben)
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Dynamische Service Flows werden für die Telefonie genutzt. Und nein, das hört sich überhaupt gar nicht nach dem an was passiert.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 27.08.2025, 21:47 Dann müsste das Modem dem CMTS ja auch mitteilen wie es die jeweiligen Daten zu demodulieren hat, bevor es die Daten sendet
Tut es das nicht mit der Präambel?
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Als ich gerade wegfahren wollte, sah ich einen Vodafone-Techniker der versuchte ins Haus zu kommen. Ich fragte, ob ich ihm helfen kann und zu wem er denn möchte. Er müsse wohl in alle 3 Gebäude. Er hätte keinen Termin mit einem bestimmten Kunden. Es gäbe ein Problem im gesamten Komplex. Ich fragte, ob das was neues wäre und er antwortet mit "nein". Er war dann im Keller, hat ein Kabel abgemacht, auf sein Tablet geschaut und meinte, dass Problem wäre dann wohl im Nebengebäude. Auf Rückwegstörer angesprochen sagte er wortwörtlich: "Hier im Ort haben alle Kabel-Kunden einen Rückwegstörer".

Ich musste dann leider weiter.

PS: Danke für die ganzen Privat-Nachrichten. Schade das ihr eure Meinung zu gewissen Benutzern nicht offen sagen wollt, aber ich respektiere das. Bedenkt aber für die Zukunft, dass solche Benutzer dem Forum schaden zufügen.
denunge
Newbie

Beitrag von denunge »

jokolautus hat geschrieben: 28.08.2025, 01:50
Concatenation

The cable modem concatenates multiple upstream packets into one larger MAC data frame, allowing the cable modem to make only one time-slot request for the entire concatenated MAC frame, as opposed to requesting a time slot for each packet. This reduces the delay in transferring the packet burst upstream.
Two remarks:

1) This is about how the DOCSIS frames are transmitted. It doesn't concatenate the ethernet frames you send to the modem. If you send two ethernet frames to it, two ethernet frames will emerge at the CMTS.

2) DOCSIS 3.0 introduced a new method, used with channel bonding. The above method is not valid in this context.