[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

Hallo Zusammen.

Kurz ein paar Eckdaten zu meiner Internetleitung von Vadafone:
- 1GB Leitung
- FirtzBox 6690
- 1. OG
- NRW

Ich war min. 15 Jahre lang Unitymedia-Kunde. Nach der Übernahme von Vodafone, hatte ich leider massive Probleme und auch die 50% Rabatt von Vodafone, konnten meine Laune nicht bessern. Die Dtörung von damals, habe ich knapp 2 Jahre ausgehalten, bis mir der Kragen geplatzt ist. Ich bin dann zur Telekom (VDSL). Nach einem Umzug vor wenigen Monaten, musste ich wieder zu Vodafone wechseln, weil die Telekom hier nur 100 MBit anbieten kann.

Speed: Mit dem Speed ist alles in Ordnung. Ich erreiche meistens um die 1050 MBit im Upload und 49-52 MBit im Upload.
Stabilität: Die FritzBox startet sich nachts neu bzw. Verbindet sich neu (Live habe ich bisher keinen Ausfall mitbekommen)

Das Problem: Wenn sich die Modulation des DOCSIS 3.1 Kanals in Senderichtung von 256QAM auf 128QAM verändert (was sehr oft passiert), merke ich das sofort beim Gaming. Es läuft dann nicht mehr gut. Ich habe wirklich Stunden über Stunden nach anderen Fehlern gesucht, aber es liegt eindeutig an dieser Modulation. Mit 256QAM läuft alles normal und mit 128QAM läuft alles schlecht. Ping usw. ist aber immer in Ordnung (Jitter mit 2-3ms etwas zu hoch für mein Geschmack aber das war auch damals so).

Hier ein paar Screenshots:

(Die FritzBox läuft erst seit 8 Stunden!)
vf5.png
vf4.png
vf3.png
vf2.png
vf1.png
Mir fehlen irgendwie auch DOCSIS-Kanäle? DVB-C usw. haben wir nicht im Einsatz (deaktiviert).

So schaut die Hausanlage aus:
vfa1.jpg
vfa2.jpg
Vor ein paar Monaten war mal ein Techniker da umd das ganze einzupegeln und meinte, die Anlage wäre "etwas besonderes" im negativen Sinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 29.05.2025, 17:56 Das Problem: Wenn sich die Modulation des DOCSIS 3.1 Kanals in Senderichtung von 256QAM auf 128QAM verändert (was sehr oft passiert), merke ich das sofort beim Gaming. Es läuft dann nicht mehr gut. Ich habe wirklich Stunden über Stunden nach anderen Fehlern gesucht, aber es liegt eindeutig an dieser Modulation. Mit 256QAM läuft alles normal und mit 128QAM läuft alles schlecht.
Nein, es liegt nicht an der Modulation, im Gegenteil. Die Modulation ist eine Reaktion auf die Verschlechterung der Übertragungseigenschaften des Rückkanals, und das ist das Problem. Das Heruntersetzen der Modulationsstufe mitigiert die verschlechterten Übertragungseigenschaften. Mit durchgängig 256-QAM dürftest du noch viel schlimmere Auswirkungen haben (massive Paketverluste).

Was die Signalwerte angeht, sehen die Sendepegel im Upstream einwandfrei aus, d.h. da gibt es eigentlich keinen Korrekturbedarf. Im Downstream sind die Empfangspegel zu niedrig, das könnte man mal beheben. Aber davon solltest du dir keine Verbesserung deines Problems erhoffen.
KabelLeid
Newbie

Beitrag von KabelLeid »

EIne Verständnisfrage: Das Telekom und das Vodafone-Kabel-Netz sind zwei unabhängige Netze. Gibt es denn einen Punkt, wo diese Netze (in der Nähe unsereres Wohngebietes) zusammenlaufen?

Mein Nachbar von gegenüber ist im Telekom-Netz und berichtet von sehr ähnlichen Problemen (Gaming) wie ich. Aber mein Arbeitskollege aus einer anderen Stadt (Dorf), hat keinerlei dieser Probleme.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Es gibt historisch bedingt gemeinsame Leitungswege und Co., es sind aber zwei separate Netze.

Was für einen Anschluss hat der Nachbar denn?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KabelLeid
Newbie

Beitrag von KabelLeid »

250 MBit VDSL von der Telekom (Das Netz gehört auch der Telekom).

Bei ihm ist es wie bei mir: Mal geht es perfekt, dann wieder nicht, dann wieder doch usw. Zu bestimmten Zeiten und Tagen (Wochenende/Feiertage) ist es ganz schlimm.

Wenn man etwas spielt (egal welches Multiplayer-Game), hat man eine Art Verzögerung, die es unmöglich macht normal zu spielen. Man spielt irgendwie für 1-2 Sekunden in der Vergangenheit und bekommt nur aufs Maul. Die Spiele zeigen aber nichts auffälliges wie Packetloss oder ähnliches. Man kratzt instant ab. Kann niemanden ausschalten, weil Schüsse nicht gezählt werden, obwohl man sieht wie oft man getroffen hat. Es hat nichts mit einem speziellen Spiel zu tun, es ist einfach in jedem Game so.
KabelLeid
Newbie

Beitrag von KabelLeid »

Am Freitagabend lief es bei mir richtig gut. Seltsamerweise auch bei meinem Nachbarn, obwohl er VDSL und ich Kabel habe.

Die Frage ist: Wieso machen wir trotz völlig unterschiedlicher Technik (VDSL / Kabel) und separaten Netzen (Telefom / Vodafone) die gleiche Erfahrung zur gleichen Zeit?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 01.06.2025, 07:08 Die Frage ist: Wieso machen wir trotz völlig unterschiedlicher Technik (VDSL / Kabel) und separaten Netzen (Telefom / Vodafone) die gleiche Erfahrung zur gleichen Zeit?
Dann ist vielleicht doch "jedes Game" beim gleichen Anbieter gehostet? Müsstest du vielleicht mal genauer angeben, welche Spiele ihr gespielt habt. Vielleicht haben ja auch andere User das gleiche festgestellt.
KabelLeid
Newbie

Beitrag von KabelLeid »

Wir spielen nicht die selben Games.

Escape from Tarkov, COD, Warzone, Battlefield 5, Battlefield 2042, The FInals, CS2 und PUBG.

Die einzig relevante Gemeinsamkeit ist, dass wir ein paar Meter voneinander entfernt wohnen und Ballergames spielen. Wenn es bei mir gut läuft, läuft es auch bei ihm gut. Komisch alles.
Zuletzt geändert von KabelLeid am 01.06.2025, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Dann klingt das nach einem elektromagnetischen Störer, der sowohl SVDSL stört, als auch im Kabel irgendwo einstrahlt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Denke ihr habt schon je eine Lan_verbindung zum Router (nicht per Wlan, das dort eine Störende Quelle ist.)
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage