[VFKD] Fiber Island?
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
Re: [VFKD] Fiber Island?
Die Latenz und Jitter im DOCSIS Netz ist hoffentlich nur eine Konfigurationssache.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Als Admin starten.
Apply Changes und reboot
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Wo liest du denn die "ms"? Die stehen gar nicht da! Und wenn du dir die Glasfaser-Screenshots anschaust, stehen da 2- bis 3-stellige Zahlen ohne Einheit und am Ende 0,3ms. Also wenn die einheitenlosen Angaben nicht falsch sind, dann sind sie vielleicht in MIKROsekunden...?why_not hat geschrieben: 06.06.2025, 17:17 sowie ein Zusatz Jitter von 63ms. Das ist wirklich traurig
-
- Fortgeschrittener
Meine Latenz gegenüber meinem alten Arris CMTS ist mit dem Switch auf Harmonic um 4ms gestiegen und die 50-100ms Jitter habe ich 24/7 auf meiner Leitung, selbst wenn das eine Konfigurationssache ist, scheint die Person die dafür verantwortlich ist kein Interesse daran zu haben niedrige Latenz und Jitter zu ermöglichen.

Da steht eine URL und du kannst den Test selbst durchführen, daher weiss ich das das ms sindrobert_s hat geschrieben: 06.06.2025, 17:38Wo liest du denn die "ms"? Die stehen gar nicht da! Und wenn du dir die Glasfaser-Screenshots anschaust, stehen da 2- bis 3-stellige Zahlen ohne Einheit und am Ende 0,3ms. Also wenn die einheitenlosen Angaben nicht falsch sind, dann sind sie vielleicht in MIKROsekunden...?why_not hat geschrieben: 06.06.2025, 17:17 sowie ein Zusatz Jitter von 63ms. Das ist wirklich traurig

Zuletzt geändert von why_not am 06.06.2025, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Wenn man richtig hinschaut, zeigt der DOCSIS-Screenshot sogar den GERINGSTEN Jitter, besser als in beiden XGS-PON Screenshots...Edd1ng hat geschrieben: 06.06.2025, 17:34 Die Latenz und Jitter im DOCSIS Netz ist hoffentlich nur eine Konfigurationssache.
-
- Insider
Irgendwie scheinen wir nicht dasselbe zu sehen:why_not hat geschrieben: 06.06.2025, 17:17 Zusatz Latenz von 10ms, sowie ein Zusatz Jitter von 63ms.
DOCSIS: Jitter: 63.3 (download/file.php?id=16663&mode=view)
XGS-PON #1: Jitter 69.6 (download/file.php?id=16665&mode=view)
XGS-PON #2: Jitter 424.4 (download/file.php?id=16666&mode=view)
Oder meinst du, dass höhere Zahlen besser sind...?
-
- Fortgeschrittener
DOCSIS XGS-PON DOCSIS 63,3ms vs XGS-PON 0,3ms.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelexperte
Dito bei mir auch so sieht man schön im Smokeping Latenz +4ms und deutlich dickeren und höheren Smokewhy_not hat geschrieben: 06.06.2025, 17:40 Meine Latenz gegenüber meinem alten Arris CMTS ist mit dem Switch auf Harmonic um 4ms gestiegen und die 50-100ms Jitter habe ich 24/7 auf meiner Leitung, selbst wenn das eine Konfigurationssache ist, scheint die Person die dafür verantwortlich ist kein Interesse daran zu haben niedrige Latenz und Jitter zu ermöglichen.
Als Admin starten.
Apply Changes und reboot
Als Admin starten.
Apply Changes und reboot
-
- Kabelexperte
Das sind die Jitter werte unter Last. Gut möglich das bei 8G hier irgendwas bloatet oder nicht hinterherkommtrobert_s hat geschrieben: 06.06.2025, 17:46Irgendwie scheinen wir nicht dasselbe zu sehen:why_not hat geschrieben: 06.06.2025, 17:17 Zusatz Latenz von 10ms, sowie ein Zusatz Jitter von 63ms.
DOCSIS: Jitter: 63.3 (download/file.php?id=16663&mode=view)
XGS-PON #1: Jitter 69.6 (download/file.php?id=16665&mode=view)
XGS-PON #2: Jitter 424.4 (download/file.php?id=16666&mode=view)
Oder meinst du, dass höhere Zahlen besser sind...?

Im Idle sehen sie sehr gut aus für XGS so wie man es erwarten würde.
Leider sieht man den Jitter im Idle bei DOCSIS nicht.
Als Admin starten.
Apply Changes und reboot
Als Admin starten.
Apply Changes und reboot
-
- Newbie
Hmm, dieser Speedtest hat 3 Tabs, in denen das Ergebnis der Messung im Detail angezeigt wird:
Download: Der Jitter der am Modem empfangenen Pakete beim Downstream Speedtest.
Upload: Der Jitter der am Speed Test Server empfangenen Pakete beim Upstream Speedtest.
Ping: Der Jitter der Ping Antworten vom Modem (Client) zum Speed Test Server und zurück.
Dass der Jitter im Downstream deutlich geringer ist als im Upstream macht jedenfalls Sinn.
Somit wären wir aber auch beim Kabelmodem im Downstream (das Bild zeigt nur die Downstream Messung!) im Mikrosekunden Bereich!
- Download
- Upload
- Ping
Download: Der Jitter der am Modem empfangenen Pakete beim Downstream Speedtest.
Upload: Der Jitter der am Speed Test Server empfangenen Pakete beim Upstream Speedtest.
Ping: Der Jitter der Ping Antworten vom Modem (Client) zum Speed Test Server und zurück.
Dass der Jitter im Downstream deutlich geringer ist als im Upstream macht jedenfalls Sinn.
Somit wären wir aber auch beim Kabelmodem im Downstream (das Bild zeigt nur die Downstream Messung!) im Mikrosekunden Bereich!
-
- Insider
Falsch geguckt. Der erste Screenshot zeigt den Jitter während des Downloads, der zweite den Idle-Jitter. Erkennst du daran, dass im ersten Screenshot das Panel oben links angewählt (etwas dunkler) ist, im zweiten das oben rechts,.why_not hat geschrieben: 06.06.2025, 17:48 DOCSIS
vodafone-fiberisland-breitband-3fp2.jpg
XGS-PON
ANGA25-3.jpg
DOCSIS 63,3ms vs XGS-PON 0,3ms.
Da du die URL ja selbst ausprobiert hast, probiere es selbst. Ich bekomme nach dem Test erst "Jitter 23.2" angezeigt, weil der Download-Jitter angewählt ist. Klicke ich dann oben rechts, bekomme ich "Jitter 0.8 ms" angezeigt.
Also ist sogar an bereits geschalteten Kabelanschlüssen, ganz ohne Fiber Island der Jitter während des Downloads schon besser als bei allen Beispielen dort, und im Idle mit 0,8ms vs. 0,3ms nur 0,5ms schlechter als bei XGS-PON.
Screenshots anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.