Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Habe noch etwas gefunden beim googlen: http://www.digitalfernsehen.de/Radiotex ... 981.0.html
Lies es dir mal durch, falls du es noch nicht kennen solltest.
Vielleicht nutzt KD "frei gewordene Kapazität" für besseres Fernsehen in HD ! ! ! :topsecret:
Nochmal mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Danke für den Link, aber das ist mir alles bestens bekannt. Ich befasse mich mit der RDS Technik seit 1987-88... 8)

Und das was du geschrieben hast, klingt nicht einmal utopisch, wenn man die künftigen Planungsspiele der Kabelnetzer für die nahe Zukunft genauer ansieht. Ob es eine Abschmelzung der Frequenzen im UKW Bereich zugunsten von DOCSIS 3.1. oder DVB-C2 geben wird, ist noch nicht ganz sicher. Wie gesagt, es sind nur Planspiele...und ja, wer sich das ganze mal genau anschauen möchte: Die Rohde & Schwarz Homepage hilft da weiter... :flöt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von andi410 »

Ich habe mal gestern am Radio von meinen Eltern kurz gefummelt und habe bei 2 Sender was komisches entdeckt

bei "Antenne Brandenburg" steht als RDS-Name "ANTENNE" und "VON RBB" im Wechsel
bei "Inforadio" (rbb) steht als RDS-Name "SORBINFO" :hirnbump:

Wenn ich mal dazu komme, werde ich mal von allen Sender den RDS-Name kontrollieren

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Ist bei beiden so normal. Außerdem hat das rbb Inforadio für eure Gegend als "Fensterprogramm" diverse sorbischsprachige Sendungen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben:Ist bei beiden so normal. Außerdem hat das rbb Inforadio für eure Gegend als "Fensterprogramm" diverse sorbischsprachige Sendungen.
In Görlitz hat Inforadio KEINEN sorbische Sendungen. Dafür wohnen wir von den Sorben zu weit weg. Nur 1x MDR1 Radio Sachsen haben wir mit sorb. Programm und das seitdem wir an Backbone hängen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Das wusste ich noch nicht. Ich dachte bisher, das auch die Gegend um Görlitz von Sorben bewohnt wäre.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von berlin69er »

Andilein hat geschrieben:In Görlitz hat Inforadio KEINEN sorbische Sendungen. Dafür wohnen wir von den Sorben zu weit weg.
Nun hab dich mal nicht so! Woher soll KDG das schließlich wissen? :fingerzeig:
Edit: Zitat korrigiert!
Zuletzt geändert von berlin69er am 20.11.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

[quote="FRDE 1965"]Habe noch etwas gefunden beim googlen: http://www.digitalfernsehen.de/Radiotex ... 981.0.html

Hälst Du es dann für möglich, dass KD vielleicht so eine Art "Vorreiter" und u. U. seine Monopol-Stellung nutzt um eben nur noch das Nötigste mit RDS-Signal zu übertragen? ! ? :confused:
Denn wenn ich diesen Bericht aus der Zeitschrift "Digitalfernsehen" richtig verstanden habe "stirbt" diese RDS-Übertragung von Informationen im UKW-Bereich aus, soll aber im DAB+ Modus weiterentwickelt werden. :?
Gerade Kabelanbieter, die diese UKW-Signale noch filtern und auf eine andere Frequenz "legen" werden dann wohl in der Technik abspecken. :roll:
Ob man dann überhaupt noch UKW-Radio im Kabel anbieten wird, in ca. 10 Jahren (meine Schätzung), weil ja immer mehr dann doch DAB+ und sogar über Internet hören werden könnte ich jetzt schon prophezeihen. Zumal auch Kabelanbieter immer mehr mit schnellerem Internet werben und ja eigentlich das UKW-Radioangebot nur ein "Zusatz" (heutzutage) ist - wer bezahlt schon "richtig" dafür. Man bekommt keinen alleinigen Versorgungsantrag nur für UKW-Radio - es ist immer mit TV gebunden. :streber:

Die Webseite von Rohde & Schwarz ist für mich zu "anspruchsvoll" - bin leider in technischen Sachen Laie (keine elektronische bzw. elektrische Ausbildung). :(

Bin auf deine Antwort gespannt - bis dahin, mfG :musik:
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Andilein hat geschrieben:Ich habe mal gestern am Radio von meinen Eltern kurz gefummelt und habe bei 2 Sender was komisches entdeckt

bei "Antenne Brandenburg" steht als RDS-Name "ANTENNE" und "VON RBB" im Wechsel
bei "Inforadio" (rbb) steht als RDS-Name "SORBINFO" :hirnbump:

Wenn ich mal dazu komme, werde ich mal von allen Sender den RDS-Name kontrollieren
Wär nicht schlecht, schließlich reden wir ja im Moment hier darüber und "wundern" uns. :confused:
Was stand denn sonst im RDS-Text im Radio von deinen Eltern, denn gerade bei Antenne Brandenburg ist der eigentliche Text lt. ukwtv.de-sendertabelle (UKW-Radio) "Antenne_Brandenburg_vom_rbb" (dynamisch)

Vielen Dank und mfG :musik:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von andi410 »

FRDE 1965 hat geschrieben:Wär nicht schlecht, schließlich reden wir ja im Moment hier darüber und "wundern" uns. :confused:
Was stand denn sonst im RDS-Text im Radio von deinen Eltern, denn gerade bei Antenne Brandenburg ist der eigentliche Text lt. ukwtv.de-sendertabelle (UKW-Radio) "Antenne_Brandenburg_vom_rbb" (dynamisch)

Vielen Dank und mfG :musik:
bei Antenne Brandenburg stand - glaube ich - sonst immer "ANT.BRBG" (oder so ähnlich)
Auf jedenfall so, das man erkennen konnte, das es sich um Antenne Brandenburg handelt und nicht um Antenne Bayern, denn da steht nur "ANTENNE"

spätestens Dienstagabend habe ich mal alle Sender durchgecheckt - muss ja bei denen eh noch den Fernseher neuprogrammieren - u.a. wegen WDW-TV und den neuen Timesharingkreation(en)

andi410 bei Facebook und Youtube

Antworten