bisherige Hardware weiter benutzen...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: bisherige Hardware weiter benutzen...

Beitrag von Nibelungen »

Och Ede - ich hab doch ein paar Posts vorher schon meine :evil: :evil: :evil: rausgelassen *gg*.

Er muß halt kapieren dass er nen Sonderfall hat - und dass man mit Sonderfällen nicht zu ner Hotline geht *gg*. Dann ist die Welt wieder gut und die Wirtschaft geht nicht total den Bach runter.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
chepri

Beitrag von chepri »

Lass ihn doch zum Anwalt gehen
da darf er dann auch sagen:
Das ist eine Digitalfrage
:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
Kein Wunder, dass die hotline nicht verstanden hat, was er eigentlich will.
Immerhin hat er einen booleschen Wert zurückbekommen: "false" :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
datlicht
Newbie

Beitrag von datlicht »

Nibelungen hat geschrieben:Aber was Du umsetzt ist wirklich ein technischer Sonderfall
Okay, mit der Aussage kann ich leben. Bin halt nix anderes gewohnt, aber okay. Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt ;o)

Nibelungen hat geschrieben:Sonderfälle kann man Face To Face besser klären
full agree.
Nibelungen hat geschrieben:wenn man nachfragt dann stellt sich halt doch raus dass z.B. beim Gespräch die Hälfte vergessen wurde/nicht genannt wurde
oder derjenige wie in meinem Fall die Gesprächsinhalte vielleicht zu wenig ausführlich geschildert hat. Geb ich ja zu ;o)
Bei deinem Vergleich mit dem Spatzen und der Ente muss ich ein wenig schmunzeln. Ja, da ist was dran.
Nibelungen hat geschrieben: einen neuen Trend irgendwie alles über Internet und VoiP so zu routen/vermitteln/umzuleiten dass man die eierlegende Wollmilchsau bekommt (an 10 Standorten telefonieren können, Mobil natürlich auch, aber alles auf 1x Festnetzflatrate vom Billiganbieter). Früher hatte man halt 1x privat ein Festnetztelefon, 1x ein Firmenfestnetztelefon und 1x ein Handy. Heute hat man das ganze x3 aber wie oben gesagt alles für umsonst - quasi.
Du wirst lachen, ich hab sogar noch ein 15 Jahre altes Faxgerät, was immer noch seinen Dienst verrichtet.
Das verführerische ist halt, dass die Technik heute viel möglich macht. Du kannst entweder für 19 Cent die Minute mobil telefonieren oder loggst dich (mit seiner Erlaubnis) mit deinem WLAN-fähigen Telefon bei einem Kumpel ein und telefonierst umsonst. Ich find das nicht unsexy :wink2:

Damit der Thread kein Mecker-Thread wie deine gefühlten 27896425757 anderen bleibt, hier im übrigen die Lösung, wie sie mir mein Bekannter erklärte:

1. Man benötigt eine Firmware Version >.80. Wenn nicht vorhanden - updaten. Außerdem eine DynDNS-Host (gibt's bei KDG im Kundencenter)
2. Entsprechend der Anleitung von AVM http://www.avm.de/de/Service/Selfsuppor ... /11833.pdf eine SIP-Nebenstelle einrichten, in meinem Beispiel: 620.
3. Programm FBEditor hier runterladen: http://www.pcwelt.de/downloads/server_k ... /fbeditor/
4. Unter Settings die IP der Box und das PW eingeben.
5. Im ersten Menü die Konfig der Box auslesen
6. über die Suche folgenden Eintrag suchen: "reg_from_outside = no"
7. Eintrag ändern in "reg_from_outside = yes"
8. Konfig zurück schreiben.

9. externes Telefon wie folgt einrichten:
- Registrar: fritz.box
- Username: deine Durchwahl, hier also: 620
- Passwort: dreimal darfst du raten :D
- Domain: deine.dyndns.host
- Proxy: deine.dyndns.host
- Stun-Server: brauchst du i.d.R. nicht. Wenn doch, such dir einen beliebigen bei Google raus.

Man ändert nichts an der Firmware und muss tatsächlich auch nicht per Telnet auf der Kiste herum hacken. Ich war verblüfft, denn dieses Feature gibt es in der Firmware bereits, ist nur versteckt.

Das war's im Prinzip schon. Bei mir tritt hier allerdings beim Klingeln eine signifikante Latenz auf (es klingelt 10~15 Sekunden später).

Ach, der Vollständigkeit halber:
Ich übernehme keine Garantie dafür, dass sich mit der Aktion keiner seine Box zerschiesst. Dass es bei mir funzt, heißt ja nicht, dass es das bei jedem anderen auch muss. Sicherheitshalber sollte man vorher IMMER ein Backup anlegen.

EdeVau hat geschrieben:Lass ihn doch zum Anwalt gehen
Warum sollte ich? Ich wollte lediglich eine Lösung haben. Die habe ich jetzt, es bestünde keinerlei Anlass mehr dazu. Nu hab ich meine goldene Ente :P
Zuletzt geändert von datlicht am 22.05.2010, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Das witzige ist ja, dass ich ihm bereits in diesem Post
:fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p147716
den richtigen Tip mit dem SIP-Server gegeben habe.
Das hat er aber wohl leider nicht verstanden.

Nun stellt(e) sich mir eben die Frage,
ob nicht etwa die Hotline ihn nicht richtig oder aber
womöglich er die Antworten der Hotline nicht richtig verstanden hat :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

@Datlicht:

Vielen Dank für die Lösung.
Mit diesem Posting können alle Seiten leben!
Dass AVM dieses Feature in die neueste Firmware einbaut, hätte AVM ja auch mal schreiben können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
datlicht
Newbie

Beitrag von datlicht »

EdeVau hat geschrieben:den richtigen Tip mit dem SIP-Server gegeben habe.
Verstanden hab ich's schon, das wäre aber nur die halbe Miete, weswegen das Nachbearbeiten mit dem Editor zwingend notwendig ist.
Ansonsten bekommst du wie ich zuvor: Fehler 401 - Zugriff verweigert.

@MB-Berlin:
Dass AVM das Feature nicht promoted, kann mehrere Gründe haben:
- sie haben es nur inoffiziell oder experimentell eingebaut
- KDG hat so eine Änderung nicht offiziell freigegeben
- AVM hat's es schlicht vergessen :brüll: weil man es nicht übers Frontend aktivieren kann.

Die Gründe werden wohl Spekulation bleiben. Naja, egal. Rennt ja jetzt. :grin:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Schade, dass dieses Feature nicht auch in die 7170 bei der .80 eingepflegt wurde.
Da gibt es diesen "Schalter" nicht :-(

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DalaiLama
Newbie

Beitrag von DalaiLama »

allow_from_external existiert nicht in der FB7270 mit .80ér Firmware.

nur den reg_from_outside gibt es.
datlicht
Newbie

Beitrag von datlicht »

DalaiLama hat geschrieben:allow_from_external existiert nicht in der FB7270 mit .80ér Firmware.

nur den reg_from_outside gibt es.
argh ... sorry. du hast recht. Ich werd das noch mal korrigieren.
DalaiLama
Newbie

Beitrag von DalaiLama »

und den Wert hätte man Dir hier vorher auch sagen können. Aber du wolltest ja keine "Hacker" oder Modifizierungstricks haben ;-)

Auch der FBEditor modifiziert die Daten. Das gleiche wie bei Telnet. Das ist also gehüpft wie gesprungen ;)