[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

Guten Tag,
ich bin neu im Kabelgeschäft, weil an meinen bisherigen Wohnorten lediglich DSL zur Verfügung stand.
Eine ungebrandete Fritzbox 6490, die wohl keine Updates mehr von AVM bekommt, gibt es schon für weniger als 50€ in der Bucht. Mir genügen 100 Mbit download völlig, auch in Zukunft.

Kann ich davon ausgehen, dass so eine Box noch die kommenden drei Jahre funktionieren wird oder kann das keiner so genau sagen?
Ich habe zu dem Thema nur schwammige Aussagen gelesen, z.b.
https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tari ... -p/2761275
Außerdem würde mich mal interessieren, ob man die 6490 auch zum TV streamen verwenden kann, selbst wenn diese nicht den Internetzugang aufbaut?

Gruß und Danke
Flole
Insider
Beiträge: 9704
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Flole »

Wie lange man die Geräte noch ins Netz lässt kann dir niemand sagen, unterscheiden muss man auch zwischen freien Boxen und entbrandeten Boxen, wenn es sich dabei um entwendete Leihgeräte handelt klappt das mit der Aktivierung nicht wenn die Box beim Anbieter als solches bekannt ist.

Mit TV Vertrag kannst und darfst du mit der Box auch TV im Heimnetz bereitstellen, den Internetzugang muss die Box dafür nicht zwangsläufig auch zur Verfügung stellen.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

Hallo Flole,
danke für die Info.

Ich würde sowieso nur eine Box mit der Nummer 20002778 kaufen. Die sind ja original von AVM.
Wenn man eine eigene Box aktivieren lässt, muss man dann die vorhandene Vodafone Box sofort zurücksenden,
oder reicht es nach Vertragsbeendigung?

Wenn jemand noch Insider-infos zur Abschaltung von Docsis 3.0 hat, würde mich das interessieren. Auch via PN.
Flole
Insider
Beiträge: 9704
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Flole »

Bei VFKD behält man das Leihgerät und muss es wenn man eine Störung meldet anschließen, bei VF West muss es zurück.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von RosaRiese_TK »

kali hat geschrieben: 22.02.2023, 20:29
Eine ungebrandete Fritzbox 6490, die wohl keine Updates mehr von AVM bekommt
Wieso keine Updates?
Screenshot 2023-02-23 072640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4841
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Samchen »

Dein Providergerät solltest Du zuhause lassen, da es im Störungsfall angeschlossen werden muss.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 23.02.2023, 07:27
kali hat geschrieben: 22.02.2023, 20:29
Eine ungebrandete Fritzbox 6490, die wohl keine Updates mehr von AVM bekommt
Wieso keine Updates?

Screenshot 2023-02-23 072640.jpg
Ok, stimmt, die bekommt wohl noch Updates.
Das Modell 7490 für DSL, was ähnlich aussieht, bekommt keine mehr.
Da habe ich etwas verwechselt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von reneromann »

kali hat geschrieben: 23.02.2023, 20:14 Das Modell 7490 für DSL, was ähnlich aussieht, bekommt keine mehr.
Komisch, dass es 'ne Beta-Variante der 7.51 für eben jene 7490 von vor weniger als 2 Wochen bei AVM gibt...
Die 7490 ist nämlich noch nicht EoL...
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von RosaRiese_TK »

kali hat geschrieben: 23.02.2023, 20:14
Das Modell 7490 für DSL, was ähnlich aussieht, bekommt keine mehr.
Da habe ich etwas verwechselt.
doch bekommt sie - letztes Update vor 14 Tagen
Screenshot 2023-02-24 074125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von DarkStar »

Das soll allerdings auch das letzte Major Update sein für die 7490.
Was die 6490 betrifft hier gab es halt auch lange Updates weil die Box bei vielen Providern als Miet-Hardware vertrieben wurde, wenn sowas nicht der Fall ist endet der Support meistens früher. Bestes Beispiel 6590 die schon EOL ist.