Einschnitte bei ARD und ZDF geplant
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Einschnitte bei ARD und ZDF geplant
Produziert der rbb nicht eh den ARD-Text ?
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich hier Riesensummen einsparen lassen. Zu einem transparenten Journalismus hätte gehört, mal die genaue Summe zu benennen, um ein Bild der Einspardimension zu bekommen. Denn wie @cka81 richtig fragt und sagt, ist der rbb für die Produktion des ARD-Textes (als Gemeinschaftsangebot) zuständig.twen-fm hat geschrieben: 08.12.2025, 16:51 ...Keine Ahnung wie die Kosten waren, aber ein riesiges Einsparpotential wird es da sicher nicht geben.
Ich hab mal bei der Service-Redaktion angerufen. Die Dame meinte, das Aufrechterhalten des des eigenen Angebots wäre zu aufwendig und wäre wohl auch mit erforderlichen Umstellungen im System dahinter verbunden, etwa wie die Unterhaltung der Technik und ggf. die Beschaffung von Ersatzteilen wäre schwierig usw. Es erschien mir eher eine lapidare Begründung zu sein. Eigentlich sollte sich der rbb schämen, war es doch der SFB, der in der ARD diesen Zusatzdienst überhaupt auf die Beine gestellt hat. Und das geilste Feature, das der rbbtext gegenüber anderen Texten hat(te): man kann ihn online nach exakten Begriffen durchsuchen und bekommt angezeigt, auf welchen Tafeln der gewünschte Begriff zu finden ist. Darüber hinaus gefällt mir die Gliederung. Auch die Mobilversion war 1A zu bedienen. Schade, dass der rbb nun auf diesen Mehrwert verzichtet.
(c) rbbtext
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Hmm, vor ein paar Jahren hätte ich das noch vermisst, denn da habe ich mich regelmäßig mit den Seiten 162/163 über das Wetter informiert. Habe ich sogar noch als Bookmark im Handybrowser. Aber inzwischen hat die Wetter-App auf dem Handy übernommen. Obwohl der Prosatext auf 162/163 eigentlich mehr hatte als die "nackten" Informationen der Wetter-App...twen-fm hat geschrieben: 08.12.2025, 16:51 Der Teletext war der letzte Grund, überhaupt noch etwas vom rbb zu nutzen.
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Die ausführlichen Wetterseiten auf den Texttafeln von Seite 162 bis 179 (!) ist auch der wichtigste Grund, warum ich den rbb Text täglich genutzt habe und der "Ersatz" seitens des ARD Textes (als Übernahme ab morgen) ist ein schlechter Witz, denn dort sind die Wetterangaben auf ganz Deutschland und sehr allgemein und vor allem nicht so ausführlich, bezogen. Wo sonst kann ich die genauen Prognosen und Hinweise (vor allem als multipler Allergiker) in solch kompakter Form lesen? Für mich ist der gute alte Teletext immer noch ein Segen, vor allem wegen meiner ganzen Augenprobleme.
BTW: Kann mich noch an die Seiten des rbbtext für hbbTV auf der IFA, als das im Probebetrieb gegangen ist, erinnern und wie toll das grafisch alles ausgesehen hat. Da mein Panasonic Flachmann von Anno 2011 immer noch läuft habe ich die Möglichkeit hbbTV zu nutzen, immer noch nicht. Aber das ist inzwischen egal...
BTW: Kann mich noch an die Seiten des rbbtext für hbbTV auf der IFA, als das im Probebetrieb gegangen ist, erinnern und wie toll das grafisch alles ausgesehen hat. Da mein Panasonic Flachmann von Anno 2011 immer noch läuft habe ich die Möglichkeit hbbTV zu nutzen, immer noch nicht. Aber das ist inzwischen egal...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der "ARD Text im rbb Fernsehen" ist jetzt da. Auf Seite 300 gibt es das rbb Programm von heute und morgen mit Programmtipps, auf 370 die rbb24 Inforadio Nachrichten. Wobei das meiste dort auch allgemeine Nachrichten sind. Die Nachrichten aus Berlin/Brandenburg sind, das "House of Games" später eröffnet,Anmeldebeginn für Schwimmkurse in Berlin,Verdienstorden für Plate und Mücke. Lokales Wetter gibt es nicht mehr.
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Sehe ich auch gerade, vor 20 Minuten war der rbbtext (RIP) noch zu sehen. Die Kopfzeile lautet "ARD Text/rbb" und darunter das rbb Logo sowie ARD Text im rbb Fernsehen. Ansonsten ist fast alles wie beim ARD Text aufgebaut...nun ist der rbb für mich absolut uninteressant geworden. Aber ich schaue eh immer weniger über DVB-C, das behalte ich nur noch als absolute Reserve, damit der Fernseher einige Dutzend frei empfangbarer Programme abgespeichert hat.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!