[VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Beitrag von Tom_123 »

kissi hat geschrieben: 17.03.2026, 16:13 Mein Original Vodafone Hitron Modem liegt seit Jahren irgendwo in einer Kiste im Keller :naughty:
Auch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob man bei dem Teil die Kabel,Werte sieht :confused:
Ja, sieht man. Hatte auch mal solch ein Gerät hinter meiner damaligen HomeBox 7270.
kissi hat geschrieben: 17.03.2026, 16:13 Kann ich das dann so 1zu1 gegen die FB tauschen und funktioniert es dann auch :confused:
Ja, der Hitron Kabelrouter aktiviert sich von selbst. Beachte, dass deine eigene Fritz!Box Cable dadurch automatisch bei Vodafone aus dem System entfernt wird. Um diese dann über das Aktivierungsportal wieder freischalten zu können, brauchst du einen Aktivierungscode nicht älter als von Oktober 2023. Ansonsten kannst du hier einen Neuen anfordern: https://www.vodafone.de/meinvodafone/ac ... code:cable
Kommt dann per Brief.
kissi hat geschrieben: 17.03.2026, 16:28 Mir ist gerade bei den Screenshots aufgefallen, das die Frequenz 794 verschwunden ist und dafür nun 802 vorhanden und scheinbar auch gestört ist :motz:

Ist das normal, das sich da täglich die Kabel Frequenzen innerhalb der 20 Kanäle ändern :confused:
Ja, das CMTS kann die Down- und Upstreamkanäle dynamisch - je nach Auslastung und Störung auf den Kanälen - ändern.
kissi
Fortgeschrittener

Re: [VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Beitrag von kissi »

Hallo Tom_123 :fahne:

Danke Dir für die Infos :anbet:

Dann werde ich mal proforma einen neuen Aktivierungscode bestellen :grin:

Ciao 4 Now KISSI
VKD-Bärlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-WoW Filme+Serien Prem, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, WoW, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
VKD-Telefon+Internet 115/11Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4+C6