[VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FB 6490, DOCSIS 3.0 Kabel Upload Werte normal?

Beitrag von Tom_123 »

kissi hat geschrieben: 17.03.2026, 16:13 Mein Original Vodafone Hitron Modem liegt seit Jahren irgendwo in einer Kiste im Keller :naughty:
Auch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob man bei dem Teil die Kabel,Werte sieht :confused:
Ja, sieht man. Hatte auch mal solch ein Gerät hinter meiner damaligen HomeBox 7270.
kissi hat geschrieben: 17.03.2026, 16:13 Kann ich das dann so 1zu1 gegen die FB tauschen und funktioniert es dann auch :confused:
Ja, der Hitron Kabelrouter aktiviert sich von selbst. Beachte, dass deine eigene Fritz!Box Cable dadurch automatisch bei Vodafone aus dem System entfernt wird. Um diese dann über das Aktivierungsportal wieder freischalten zu können, brauchst du einen Aktivierungscode nicht älter als von Oktober 2023. Ansonsten kannst du hier einen Neuen anfordern: https://www.vodafone.de/meinvodafone/ac ... code:cable
Kommt dann per Brief.
kissi hat geschrieben: 17.03.2026, 16:28 Mir ist gerade bei den Screenshots aufgefallen, das die Frequenz 794 verschwunden ist und dafür nun 802 vorhanden und scheinbar auch gestört ist :motz:

Ist das normal, das sich da täglich die Kabel Frequenzen innerhalb der 20 Kanäle ändern :confused:
Ja, das CMTS kann die Down- und Upstreamkanäle dynamisch - je nach Auslastung und Störung auf den Kanälen - ändern.
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo Tom_123 :fahne:

Danke Dir für die Infos :anbet:

Dann werde ich mal proforma einen neuen Aktivierungscode bestellen :grin:

Ciao 4 Now KISSI
VKD-Bärlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-WoW Filme+Serien Prem, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, WoW, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
VKD-Telefon+Internet 115/11Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4+C6
in-need-for-speed
Kabelexperte

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei modernen Kabelmodems, Nein. Da sollten immer alle DOCSIS Kanäle fehlerarm anliegen! Also nur die Digital Radio- und TV-Kanäle sollten fehlen. Nur bei einer 6360, DOCSIS 2.0 und alten DOCSIS 3.0 Modems werden Kanäle nach automatischem gut dünken zugewiesen.

Du hast Hier klar einen Fehler in der Hausinstallation, die Vodafone gehört = Vodafone haftet, oder im Kabelnetz, das Vofafone gehört = Vodafone haftet.

Eine Service Gebühr zahlst du nur, wenn wirklich keinerlei Fehler meßbar ist.
{Oder wenn ein völlig inkompetenter Techniker kommt, nicht richtig mißt und gegen das ausdrückliche Interesse seines direkten Arbeitgeber die falsche Rückmeldung gibt; und du im Nachgang Vodafone nicht das Gegenteil beweist [deine Fotos mit Kanal 30 794MHz und deinen Rückwegpegeln sollten dafür reichen].}

Und die Rückwegverstärkung wird beim Nachpegeln auch nicht überdreht/übersteuert, besonders nicht wenn die Verstärker Vodafone gehören. Modus Operandi ist in dem Falle (wenn der Verstärker ausgereizt ist) ihn einfach gegen einen stärkeren zu ersetzen, ohne mit der Wimper zu zucken.
(Außerdem haben meiner Erfahrung nach viele Vodafone freigegebene Hausverstärker oft den gleichen heftigen Rückkanalverstärker über unterschiedliche Verstärkergrößen hinweg, da reicht einfach aufdrehen bzw. die Drossel reduzieren.)

Also auf der Servicegebühr hängenbleiben könntest Du höchstens falls deine eigene Fritzbox völlig falsch mißt, das ist möglich aber unwahrscheinlich, oder wirklich hinüber ist, bei deinen Werten sehr unwahrscheinlich!
Und selbst dann, wenn's die Fritzbox war, kommt man meiner Erfahrung nach wieder aus der Servicegebühr raus, wenn man nett mit dem Kundenservice spricht und einen Deal für einen neuen Leihrouter macht.

Der kaputte Kanal auf 794MHz, die zu hohen Rückwegpegel und der sporadische Rückwegstörer sind klare Mängel, und nicht erst wenn deine Bandbreite nicht ausreichend anliegt.

Außerdem habe ich Dich nur gebeten die Wahrheit zu melden!
Für die Wahrheit kannst du nicht belangt werden.

P.s.: Ja, der CMTS könnte einen zu gestörten Kanal aufhören auszuliefern.
Und dein altes Modem von VFKDG startet und konfiguriert sich automatisch, falls es noch im Kundenkonto eingetragen ist!
in-need-for-speed
Kabelexperte

Beitrag von in-need-for-speed »

"Habe ich es richtig verstanden, das ich mit meiner alten 6490 nun der ominöse Rückkanalstörer sein soll :confused: "

Im Grunde ja: Alte Modems mit zu hohen (eigenen) Rückwegpegeln irgendwo in Omchens Appartment sind oft die Ursache für Rückwegstörer. Oft sogar mehrere in mehreren Appartements. {Stell dir vor alle sind in einer Klasse und einer SCHREIT ständig.} Darum ist das richtige Pegeln so wichtig.
Praktisch war das hier für die Techniker immer das größte Problem. Denn in die meisten Wohnungen und Technikräume kommen sie nicht rein ohne Termin, Voranmeldung oder Einladung. (Und Omchens [und anscheinend auch Floles] melden keine Störungen.)
Und wir haben hier ein sehr großes Segment {Früher vom alten Telekom Kabelbunker im Süden der Stadt aus 60% der Stadt bis einschließlich Nord-Westen}.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 Du hast Hier klar einen Fehler in der Hausinstallation, die Vodafone gehört = Vodafone haftet, oder im Kabelnetz, das Vofafone gehört = Vodafone haftet.
Und der Fehler liegt darin, dass Vodafone das Netz nicht so betreibt wie du es gerne hättest? Da haftet Vodafone überhaupt gar nicht sondern hält die Hand auf wenn keine Störung vorliegt.
in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 Eine Service Gebühr zahlst du nur, wenn wirklich keinerlei Fehler meßbar ist.
Nö, wenn eine Störung gemeldet wird aber keine Störung vorliegt auch.
in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 {Oder wenn ein völlig inkompetenter Techniker kommt, nicht richtig mißt und gegen das ausdrückliche Interesse seines direkten Arbeitgeber die falsche Rückmeldung gibt; und du im Nachgang Vodafone nicht das Gegenteil beweist [deine Fotos mit Kanal 30 794MHz und deinen Rückwegpegeln sollten dafür reichen].}
Alles nicht Vertragsbestandteil und damit irrelevant. Techniker kommt, macht nen Speedtest, passt, schreibt die Rechnung und weg ist er wieder.
in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 Und die Rückwegverstärkung wird beim Nachpegeln auch nicht überdreht/übersteuert, besonders nicht wenn die Verstärker Vodafone gehören.
Klar, Verstärker die Vodafone gehören übersteuern nicht :brüll: Also den Unfug kann doch nun wirklich niemand glauben.
in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 (Außerdem haben meiner Erfahrung nach viele Vodafone freigegebene Hausverstärker oft den gleichen heftigen Rückkanalverstärker über unterschiedliche Verstärkergrößen hinweg, da reicht einfach aufdrehen bzw. die Drossel reduzieren.)
Um was genau zu erreichen? Ihn zu übersteuern? Jap, genau so geht das, einfach aufdrehen wenn der Ausgangspegel schon zu hoch ist.
in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 Also auf der Servicegebühr hängenbleiben könntest Du höchstens falls deine eigene Fritzbox völlig falsch mißt, das ist möglich aber unwahrscheinlich, oder wirklich hinüber ist, bei deinen Werten sehr unwahrscheinlich!
Oder wenn der Vertrag erfüllt wird, also die vertraglich vereinbarte Bandbreite erreicht wird.
in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 Der kaputte Kanal auf 794MHz, die zu hohen Rückwegpegel und der sporadische Rückwegstörer sind klare Mängel, und nicht erst wenn deine Bandbreite nicht ausreichend anliegt.
Achja? Da haben Leute mit abgeschlossenem Jurastudium hier im Forum das genaue Gegenteil erzählt. Kannst du vielleicht noch etwas zu deiner Qualifikation sagen und deine Aussage mit Quellen untermauern?
in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 16:58 Außerdem habe ich Dich nur gebeten die Wahrheit zu melden!
Für die Wahrheit kannst du nicht belangt werden.
Du hast gesagt er soll eine Störung melden. Eine Störung liegt aber nicht vor. Er kann ja gerne Vodafone erzählen, dass er die Pegel nicht hübsch findet, dann schickt Vodafone aber auch keinen Techniker und dann kostet es auch nichts.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

in-need-for-speed hat geschrieben: 18.03.2026, 17:53 Im Grunde ja: Alte Modems mit zu hohen (eigenen) Rückwegpegeln irgendwo in Omchens Appartment sind oft die Ursache für Rückwegstörer.
Nö, weil wenig Verstärkung den Rückweg sogar vor eventuellen Störungen durch Einstrahlungen entlastet. Das genaue Gegenteil von dem was du behauptest also.