[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von nauke100 »

Wie bringst Du deine Game Latenz in Verbindung mit dem up Down der Modulation gegenüber Vodafone zur Geltung.
Weil normal sollte die Modulation runter gehen bei Bedingungen das es Störungen gibt, ansonst wäre eine Verbindung kaum Aufrecht zu erhalten.
Möglich das was da Protokolliert wird nix beweist? :kaffee:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Die Kabelwerte sind wieder im Eimer. Am Kabel liegen >44dB an, aber an der FritzBox kommen nur -34.2 dB an. Beim letzen Techniker besuch, was das der Grund dafür, die FritzBox auszutauschen. Ich bin jetzt fast wieder bei den Werten angekommen, wo der Techniker hier war.

Hier stimmt etwas nicht.

Ich bin aktuell am überlegen, dass Skript so umzuprogrammieren, dass ich die Daten quasi in Dauerschleife (Live) auslese. Obwohl 1440 Anfragen pro Tag schon krass sind (meiner Meinung nach), sind die Schwankungen in der Modulation noch krasser............ :wand:

Meine Datenbank wird alleine von den 1440 Abfragen pro Tag um ca. 9-10 Mb vergrößert. Das ist viel. Bei einem Intervall von 5 Sekunden, wären wir bei über 100 Mb pro Tag an Daten.

PS: Bin auch am überlegen, die anderen Werte visuell darzustellen (Ich sammel schon alle Kabel-Informationen aus dem Tab "Kanäle").

Screenshot 2025-07-15 at 18-32-31 FritzBox DOCSIS Monitoring.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Leider hat mein Raspberry-Pi schlapp gemacht und sich immer wieder aufgehangen. Ich habe nun XAMPP auf meinen Windows-Rechner aufgesetzt und so eingestellt, dass es nur noch aus meinem Intranet aufrufbar ist. Das Skript läuft jetzt also auf meinen Windows-Computer und liest die Daten jede 10 Sekunden aus.

Screenshot 2025-07-15 at 23-24-49 FRITZ!Box Monitoring.png

Wenn alles so läuft wie geplant, sollten die Messergebnisse ab Morgen (bzw. Übermorgen) sehr akkurate Ergebnisse liefern. Dummerweise scheint das Internet seit Beginn der Sommerferien besser zu laufen als sonst. :brüll: :wand: :brüll: :wand: :brüll: :wand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.