Hallo zusammen,
ich habe bei mir (FRITZ!Box 6690 Cable) folgendes Problem: Auf Kanal 34 (DOCSIS 3.1, 750-860 MHz) liegt der Power Level bei -7.8 dBmV, die MER nur bei 31 dB, und die nicht korrigierbaren Fehler steigen kontinuierlich, aktuell 2,7 Milliarden (verbunden seit ca. 8 Tagen). Alle anderen Kanäle sind unauffällig.
Speedtest ist aber meist okay, gestern 911/45, heute 850/20 (1-Gbit-Tarif), also aktuell noch kein Geschwindigkeitsproblem.
Ausfälle und Störungen gab es bisher selten, weshalb ich mir auch noch nie die Werte angeschaut habe, die mir als Laie eh nichts gesagt hätten. Nachdem aber vor 8 Tagen mal gar nichts ging, habe ich mich etwas eingelesen und bin über die vielen Fehler gestolpert.
Tausch des Koaxkabels (Klasse A) brachte keine Verbesserung.
Wohne in Mehrfamilienhaus, HÜP im Keller (Unitymedia-Beschriftung), Techniker-Termin ist bereits vereinbart.
Screenshot der Kanalübersicht folgt. Was sagt Ihr zu den Werten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Kanal 34 gemacht bzw. Tipps, worauf ich beim Technikertermin besonders achten sollte?
Danke schon mal!
[VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
HugoB
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
[VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Re: [VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig
Der angezeigte Wert von Kanal 34 (-7.8 dBmV) ist von der PLC-Frequenz 822 MHz und kann am Frequenzende 862 MHz weitaus niedriger sein. Ein Screenshot vom Spektrum (rechts neben Kanäle) wäre geeigneter. Der Techniker wird wohl nur die Anschlussdose austauschen.
-
HugoB
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig
Hier noch das Spektrum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Flole
- Insider
Oder er misst die Geschwindigkeit, stellt fest das die passt, schreibt die Rechnung und fährt wiederHoppelhase hat geschrieben: 29.07.2026, 19:26 Der Techniker wird wohl nur die Anschlussdose austauschen.