[VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HugoB
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig

Beitrag von HugoB »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir (FRITZ!Box 6690 Cable) folgendes Problem: Auf Kanal 34 (DOCSIS 3.1, 750-860 MHz) liegt der Power Level bei -7.8 dBmV, die MER nur bei 31 dB, und die nicht korrigierbaren Fehler steigen kontinuierlich, aktuell 2,7 Milliarden (verbunden seit ca. 8 Tagen). Alle anderen Kanäle sind unauffällig.

Speedtest ist aber meist okay, gestern 911/45, heute 850/20 (1-Gbit-Tarif), also aktuell noch kein Geschwindigkeitsproblem.

Ausfälle und Störungen gab es bisher selten, weshalb ich mir auch noch nie die Werte angeschaut habe, die mir als Laie eh nichts gesagt hätten. Nachdem aber vor 8 Tagen mal gar nichts ging, habe ich mich etwas eingelesen und bin über die vielen Fehler gestolpert.

Tausch des Koaxkabels (Klasse A) brachte keine Verbesserung.

Wohne in Mehrfamilienhaus, HÜP im Keller (Unitymedia-Beschriftung), Techniker-Termin ist bereits vereinbart.

Screenshot der Kanalübersicht folgt. Was sagt Ihr zu den Werten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Kanal 34 gemacht bzw. Tipps, worauf ich beim Technikertermin besonders achten sollte?

Danke schon mal!
Screenshot 2026-07-29 at 18-33-49 FRITZ!Box 6690 Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte

Re: [VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig

Beitrag von Hoppelhase »

Der angezeigte Wert von Kanal 34 (-7.8 dBmV) ist von der PLC-Frequenz 822 MHz und kann am Frequenzende 862 MHz weitaus niedriger sein. Ein Screenshot vom Spektrum (rechts neben Kanäle) wäre geeigneter. Der Techniker wird wohl nur die Anschlussdose austauschen.
HugoB
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Kanal 34 (DOCSIS 3.1) – kontinuierlich steigende nicht korrigierbare Fehler, MER zu niedrig

Beitrag von HugoB »

Hier noch das Spektrum.
Screenshot_20260729_202601_Edge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Hoppelhase hat geschrieben: 29.07.2026, 19:26 Der Techniker wird wohl nur die Anschlussdose austauschen.
Oder er misst die Geschwindigkeit, stellt fest das die passt, schreibt die Rechnung und fährt wieder