Einschnitte bei ARD und ZDF geplant

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Einschnitte bei ARD und ZDF geplant

Beitrag von twen-fm »

tehabe hat geschrieben: 02.07.2026, 08:46 Dafür müsstest du natürlich Belege anführen, vor 20 Jahren betrug die damalige Rundfunkgebühr 17,03 Euro, heutiger Rundfunkbeitrag 18,36 Euro und dieser Beitrag gilt seit 2021. Und entsprechend waren die Gesamteinnahmen eben auch schon 2014 bei 8,32 Mrd. Euro und 2021 bei 8,42 Mrd.
Okay, dann hätte ich lieber vor 30 und 40 Jahren schreiben sollen, da waren die Einnahmen zu DM-Zeiten definitiv niedriger, als ab den 00er Jahren.

Mir geht es ums Prinzip, wenn bedacht wird das zu den von mir genannten Zeiten, aber auch bis vor 10-15 Jahren es z.B. grosse IFA Präsenzen beider Programme gab (wobei ich es nicht verstehe, das eine weitere Teilnahme für die Herrschaften so teuer geworden ist) oder das es umfangreiche Publikationen im Printbereich gab.

Bei letzterem kann der interessierte Zuschauer einige Informationen im www suchen und finden (wobei das inzwischen immer weiter schwierig wird, da viele Webseiten einfach überladen sind), aber es war schon etwas ganz anderes, als es das ARD oder ZDF Jahrbuch gab und auch viele Broschüren zu technischen Themen oder allgemein zur Programminformation und Präsentation herausgegeben wurden, sogar eigene Monatszeitschriften gab es, diese mussten zwar bezahlt werden, aber der Preis für ein Jahresabo war nicht allzu hoch. Am fehlenden Geld wird es wohl nicht gelegen haben, das war schon immer mehr als ausreichend vorhanden!

Ich könnte bis morgen weiterschreiben, daher reicht das erst einmal aus...
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
tehabe
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von tehabe »

Die Wikipedia hat einen Artikel zum Rundfunkbeitrag, dort wird auch die Höhe in einer inflationsbereinigten Form angegeben. Heute haben wir einen Beitrag von 18,34 Euro pro Monat, und wirklich niedriger als heute ist er nicht gewesen. Inflationsbereinigt betrug die Rundfunkgebühr 1988 18,24 Euro pro Monat. Kurz, der Rundfunkbeitrag ist wesentlich langsamer als die Inflation gestiegen.
berlin69er
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von berlin69er »

Mir stellt sich da aber die Frage, ob die Inflationsentwicklung überhaupt relevant ist.
In anderen Bereichen (z.B. den Löhnen), fand im Grunde auch kein 1:1 Inflationsausgleich statt.
Und der ÖRR dürfte, allein schon durch die Digitalisierung erhebliche Kosten eingespart haben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.