[VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hermann.a
Kabelexperte

Re: [VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router

Beitrag von hermann.a »

unbhängig von irgenwelchen Änderungen... Meine bisherigen Telefonie-Daten funkionieren in meinem bisherigen Router am bisherigen Anschluss einwandfrei. Wenn ich diese Daten an einem anderen Anschluss (am gleichen Standort) aber anderer Kundennummer und anderem Router verwenden will, klappt das nur für ein paar Minuten, dann nicht mehr....
Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Tom_123 hat geschrieben: 14.06.2026, 16:53 In der kommenden Nacht erfolgte dann aumatisch ein Wechsel auf den Registrar "egf04.fixed.vodafone.de" im Vodafone Kundenportal.
Ich bekomme den nicht aufgelöst?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Die Sache ist doch ganz einfach: Die Fritzbox sendet die SIP REGISTER Nachrichten, der AFTR leitet die weiter, die Antwort kommt zurück, kommt jetzt ein INVITE klingelt das Telefon, irgendwann killt der AFTR den State wegen Inaktivität, kommt dann ein INVITE verwirft der AFTR das Paket weil er den State nicht kennt, das Paket ist für ihn also ein normales eingehendes UDP Paket was verworfen wird (oder rejectet, je nach config).

Also entweder alle 10 Minuten telefonieren, das Interval für das re-register niedrig genug setzen (und wenn der Server mehr Interval will das ignorieren), Options Pakete als keep alive senden..... Gibt viele Möglichkeiten aber man muss natürlich verstehen was da im Hintergrund passiert wenn man irgendwas tun will was offiziell nicht unterstützt wird.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Karl. hat geschrieben: 14.06.2026, 19:26
Tom_123 hat geschrieben: 14.06.2026, 16:53 In der kommenden Nacht erfolgte dann aumatisch ein Wechsel auf den Registrar "egf04.fixed.vodafone.de" im Vodafone Kundenportal.
Ich bekomme den nicht aufgelöst?
du musst den NAPTR abfragen :)
NAPTR record hat geschrieben: 10 100 "s" "sip+d2u" "" _sip._udp.egf04.fixed.vodafone.de.
Anschließend kannst du den srv record von "_sip._udp.egf04.fixed.vodafone.de" abfragen:
SRV records _sip._udp.egf04.fixed.vodafone.de hat geschrieben: 20 33 5060 sbc34.fixed.vodafone.de
10 100 5060 sbc44.fixed.vodafone.de
20 33 5060 sbc14.fixed.vodafone.de
20 33 5060 sbc24.fixed.vodafone.de
Damit hast du die SBC, an welchen ich meine Rufnummern registrieren kann.
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

Flole hat geschrieben: 14.06.2026, 19:32 Die Sache ist doch ganz einfach: Die Fritzbox sendet die SIP REGISTER Nachrichten, der AFTR leitet die weiter, die Antwort kommt zurück, kommt jetzt ein INVITE klingelt das Telefon, irgendwann killt der AFTR den State wegen Inaktivität, kommt dann ein INVITE verwirft der AFTR das Paket weil er den State nicht kennt, das Paket ist für ihn also ein normales eingehendes UDP Paket was verworfen wird (oder rejectet, je nach config).

Also entweder alle 10 Minuten telefonieren, das Interval für das re-register niedrig genug setzen (und wenn der Server mehr Interval will das ignorieren), Options Pakete als keep alive senden..... Gibt viele Möglichkeiten aber man muss natürlich verstehen was da im Hintergrund passiert wenn man irgendwas tun will was offiziell nicht unterstützt wird.
hm, ich bin dann hier 2. Sieger. In der Fritzbox kann ich da nix weiter einstellen. Aber so wie Du das hier erklärst, hilft dann auch DualStack ned weiter.
Mfg
Hermann
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Wahrscheinlich ist das Problem, dass du die Rufnummer in eine Homebox eintragen möchtest… oder?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

ähm,ja, das hab ich im ersten Beitrag so geschrieben. Ich möchte in der Homebox Telefonnummern eines anderen Vertrages (mein Vertrag) hinzufügen.
Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 14.06.2026, 18:27 Ist eventuell Toms Vertrag formal DS Lite und Roberts Vertrag formal Dual Stack?
Mein Vertrag hat in der Tat die Option "Öffentliche IPv4 Adresse". Ist das der Grund, warum ich bei der Neuaktivierung nicht auch auf den neuen SIP-Registrar umgestellt wurde?