[VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
hermann.a
- Kabelexperte
[VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router
Hallo,
ich habe eine technische Frage:
Vorhanden ist ein Internet-Kabelvertrag (Vertrag1) mit Telefonie, und Mietgerät. Außerdem ein weiterer Vertrag (Vertrag2) mit eigenem Router und Telefonie (SIP-Daten vorhanden, da eigener Router). Kann ich, rein theoretisch den Router aus Vertrag1 ans Koax-Netz hängen, und den Router aus Vertrag2 per LAN dort ranhängen, und dann die Telefonie aus Vertrag2 über den Router aus Vertrag2 nutzen?
Da das ganze in der Zukunft liegt, kann ichs ned einfach probieren, wüsste aber gern, ob das geht.
Kann mich da jemand aufschlauen?
Danke schon mal im Voraus.
Mfg
Hermann
ich habe eine technische Frage:
Vorhanden ist ein Internet-Kabelvertrag (Vertrag1) mit Telefonie, und Mietgerät. Außerdem ein weiterer Vertrag (Vertrag2) mit eigenem Router und Telefonie (SIP-Daten vorhanden, da eigener Router). Kann ich, rein theoretisch den Router aus Vertrag1 ans Koax-Netz hängen, und den Router aus Vertrag2 per LAN dort ranhängen, und dann die Telefonie aus Vertrag2 über den Router aus Vertrag2 nutzen?
Da das ganze in der Zukunft liegt, kann ichs ned einfach probieren, wüsste aber gern, ob das geht.
Kann mich da jemand aufschlauen?
Danke schon mal im Voraus.
Mfg
Hermann
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router
Welche Router hast Du jeweils?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
hermann.a
- Kabelexperte
Hallo,
eine FB6690pro (Vertrag1), und eine FB6690 (Vertrag2).
Mfg
Hermann
eine FB6690pro (Vertrag1), und eine FB6690 (Vertrag2).
Mfg
Hermann
-
Karl.
- Insider
Warum richtest Du nicht einfach alle Rufnummern in der 6690 Pro ein?
Ich streite nicht.

-
hermann.a
- Kabelexperte
Wenn das ein Mietgerät ist, wird das ja ned gehen, oder?
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
Flole
- Insider
Rein theoretisch geht das, praktisch entspricht das nicht der Schnittstellenspezifikation und ob es auch praktisch funktioniert hängt davon ab wie gut du es schaffst den Verstoß gegen die Schnittstellenspezifikation zu kaschieren. Eine Fritzbox bietet dafür ja allerdings nicht allzuviele Möglichkeiten.
-
hermann.a
- Kabelexperte
Hallo,
ich wüsst jetzt grad ned, was ich da wie kaschieren kann. Ich kann ja max. den Router per LAN an den Mietrouter anhängen, und die Telefoneinrichtung in dem angehängten Router mit den mir bekannten SIP-Daten laufen lassen. Oder siehst Du da noch andere Möglichkeiten?
Die Frage, die sich mir grad noch stellt, wozu wären dann die SIP-Daten gut, wenn die eh immer am Anschluss bzwl. Vertrag hängen? Bei Nutzung eines eigenen Routers werden diese ja benötigt, auch wenn der eigene Router für den Vertrag legitimiert ist.
Mfg
Hermann
ich wüsst jetzt grad ned, was ich da wie kaschieren kann. Ich kann ja max. den Router per LAN an den Mietrouter anhängen, und die Telefoneinrichtung in dem angehängten Router mit den mir bekannten SIP-Daten laufen lassen. Oder siehst Du da noch andere Möglichkeiten?
Die Frage, die sich mir grad noch stellt, wozu wären dann die SIP-Daten gut, wenn die eh immer am Anschluss bzwl. Vertrag hängen? Bei Nutzung eines eigenen Routers werden diese ja benötigt, auch wenn der eigene Router für den Vertrag legitimiert ist.
Mfg
Hermann
-
Karl.
- Insider
Ich würde einfach bei der Homebox die Rufnummern unter 1-3, die zum Homebox Vertrag gehören stehenlassen und zusätzlich als Rufnummer 11-13 die des Kaufboxvertrages einrichten, das geht.
Musst dabei nur beachten, dass die Homebox Rufnummern via separater Verbindung kommen, die Kaufboxrufnummern dagegen nicht.
Und der Homeboxvertrag sollte auf Dual Stack laufen.
Musst dabei nur beachten, dass die Homebox Rufnummern via separater Verbindung kommen, die Kaufboxrufnummern dagegen nicht.
Und der Homeboxvertrag sollte auf Dual Stack laufen.
Ich streite nicht.

-
hermann.a
- Kabelexperte
Soweit ich mich erinnere (kann mich da auch täuschen) konnte man in der Mietbox keine SIP-Daten eintragen? Das wäre natürlich idealst, wenn das geht.
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
Karl.
- Insider
In älteren Homebox Modellen muss ggf. die Konfig vorher angepasst werden, die Einschränkung gab es aber bereits bei der Homebox 6690 ohne Pro nicht mehr.
Ich streite nicht.