[VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 14.06.2026, 09:59
robert_s hat geschrieben: 13.06.2026, 21:57 Hast du denn immer noch die Kundennummer als SIP-Benutzernamen verwendet? Dann probiere doch mal eine der anderen hier genannten Varianten...
Die funktionieren bei migrierten Anschlüssen nicht, da muss die Kundennummer genommen werden.
Was meinst du mit "migrierten Anschlüssen"?
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 14.06.2026, 10:44 Hattest Du
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
mal ausprobiert?
Das kann doch nicht funktionieren, oder? Soweit ich weiß, muss Port 5060 von außen erreichbar sein, aber am AFTR gibt es doch nur 1x den Port 5060, wie sollten da Kunden den zu sich weiterleiten.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

hermann.a hat geschrieben: 14.06.2026, 10:08 Vor allem, die Kombi mit den Zugangsdaten funktioniert ja für ein paar Minuten.
Nur für die Registrierung und ausgehende Anrufe. Eingehende funktionieren nie, richtig?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 14.06.2026, 11:11
Karl. hat geschrieben: 14.06.2026, 09:59
robert_s hat geschrieben: 13.06.2026, 21:57 Hast du denn immer noch die Kundennummer als SIP-Benutzernamen verwendet? Dann probiere doch mal eine der anderen hier genannten Varianten...
Die funktionieren bei migrierten Anschlüssen nicht, da muss die Kundennummer genommen werden.
Was meinst du mit "migrierten Anschlüssen"?
2023 / 2024 hat Vodafone (Kabel Deutschland) die SIP Infrastruktur auf eine neue Plattform migriert.
Vorher war der SIP Benutzername stets die Kundennummer, das ist bei der Migration geblieben.
Später eingerichtete Anschlüsse bekommen einen Benutzernamen pro MSN, zunächst war das die Kundennummer und ein fortlaufend nummeriertes Suffix, mittlerweile die Rufnummer und ein statisches Präfix, daher gibt’s drei verschiedene Varianten im Umlauf...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

robert_s hat geschrieben: 13.06.2026, 22:50 Hmm, das könnte allerdings auch sein. Ich bekomme für den SIP-Server tatsächlich nur eine IPv4-Adresse. Das wird wohl auch der Grund sein, warum man mit einem Kaufrouter noch Dual Stack bekommt.

Dabei hat Vodafone durchaus schon VoIPv6 am Laufen. Aber vielleicht bisher nur für die Leihrouter.
mittlerweile werden auch Alt Anschlüsse mit einem eigenen Kabelrouter/-modem auf das neue IMS, welches per Dual Stack erreichbar ist, bei einem Gerätewechsel umgestellt. Mein Anschluss wurde Anfang April, wo ich die Vodafone Station aufgrund einer Anschlusstörung angeschlossen habe und nach Beseitigung der Störung durch Vodafone und erneuter Aktivierung meines eigenen Kabelmodems vom alten SIP Account (Benutzername: Kundennummer) vorläufig auf drei separate Benutzernamen (Beispiel: IMPI_4930123456) mit gleichem SIP Kennwort aber noch dem alten Registrar "sip.kabelfon.vodafone.de" umgestellt. In der kommenden Nacht erfolgte dann aumatisch ein Wechsel auf den Registrar "egf04.fixed.vodafone.de" im Vodafone Kundenportal. Nach Umstellung in meiner Fritz!Box darauf, läuft meine Telefonie nun über IPv6 :party:

Ich vermute aber, dass man die "Migration" nicht so ohne Weiteres ohne ein Vodafone Leihgerät und damit Neuaktivierung des eigenen Kabelrouters/-modem anstoßen kann :? Eine Umstellung des FUT Anschlusses auf Dual Stack könnte hier wirklich helfen, wen noch der "alte " sip.kabelfon.vodafone.de Registrar verwendet wird.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Das ist aber beides das neue IMS...
Ich streite nicht.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 14.06.2026, 15:23 2023 / 2024 hat Vodafone (Kabel Deutschland) die SIP Infrastruktur auf eine neue Plattform migriert.
Vorher war der SIP Benutzername stets die Kundennummer, das ist bei der Migration geblieben.
Später eingerichtete Anschlüsse bekommen einen Benutzernamen pro MSN, zunächst war das die Kundennummer und ein fortlaufend nummeriertes Suffix, mittlerweile die Rufnummer und ein statisches Präfix, daher gibt’s drei verschiedene Varianten im Umlauf...
Aha, dann ist mein SIP-Zugang offenbar erst migriert worden (dieselben Zugangsdaten seit 2016), und dann im Mai 2026 im Zuge der Aktivierung eines neuen eigenen Routers "halb" neu eingerichtet worden, denn ich habe zwar die neuen Benutzernamen, aber nicht den neuen Registrar.
Tom_123 hat geschrieben: 14.06.2026, 16:53 Mein Anschluss wurde Anfang April, wo ich die Vodafone Station aufgrund einer Anschlusstörung angeschlossen habe und nach Beseitigung der Störung durch Vodafone und erneuter Aktivierung meines eigenen Kabelmodems vom alten SIP Account (Benutzername: Kundennummer) vorläufig auf drei separate Benutzernamen (Beispiel: IMPI_4930123456) mit gleichem SIP Kennwort aber noch dem alten Registrar "sip.kabelfon.vodafone.de" umgestellt. In der kommenden Nacht erfolgte dann aumatisch ein Wechsel auf den Registrar "egf04.fixed.vodafone.de" im Vodafone Kundenportal.
Hmm, ich habe ein neues Gerät am 1. Mai aktiviert, aber bei mir steht im Vodafone Kundenportal nach wie vor der alte Registrar. Ob der neue auch funktionieren würde? Wobei die "04" auf mehrere Möglichkeiten hinweist. Andererseits bin ich ja auch in Berlin...
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

bei mir hat sich nix geändert... alle Daten wie bisher...

Mfg
Hermann
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Ist eventuell Toms Vertrag formal DS Lite und Roberts Vertrag formal Dual Stack?
Ich streite nicht.
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

robert_s hat geschrieben: 14.06.2026, 13:33
hermann.a hat geschrieben: 14.06.2026, 10:08 Vor allem, die Kombi mit den Zugangsdaten funktioniert ja für ein paar Minuten.
Nur für die Registrierung und ausgehende Anrufe. Eingehende funktionieren nie, richtig?
nein, für ca. 4 minuten kann ich auch anrufen, das klappt...

Mfg
Hermann