Sicher? 512-QAM OFDMA habe ich bei Casa noch nicht gesehen... Ist das TaFDM oder FDM?arndl hat geschrieben: 27.05.2026, 21:04 Gestern und heute hat Vodafon endlich den Nodesplit durchgeführt und die 1080 Teilnehmer am Netz aufgeteilt und die Kopfstelle (jetzt eine Casa Systems)
[VF West] Seit über 4 Jahren keinen fehlerfreien Rückkanal
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] Seit über 4 Jahren keinen fehlerfreien Rückkanal
-
arndl
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ist TaFDM und ja, sieht für mich so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
In der Tat. UCIDs und OFDMA-Frequenzen genau wie bei mir am Casa, aber hier haben die Profile maximal 256-QAM. Ich dachte bisher, 512-QAM gibt's nur am Remote-PHY mit Harmonic vCMTS, aber offenbar gibt es das nun (vereinzelt?) auch am Casa...
-
arndl
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich find's cool. Selbst abends gibt's jetzt 50 MBit US. Seit 1 1/2 Jahren ist Glasfaser bestellt aber die Deutsche Giganet hat kürzlich kundgegeben, dass sie in Dortmund erstmal nicht ausbaut.
Also muss ich bei Vodafone bleiben (mit Auto-Fallback auf Starlink).
Gestern lief der DOCSIS 3.1 auf 256. Heute war zeitweise wieder das Internet weg und seitdem läuft es auf 512. Ist im Screenshot meines Posts von vorhin gut zu sehen.
Also muss ich bei Vodafone bleiben (mit Auto-Fallback auf Starlink).
Gestern lief der DOCSIS 3.1 auf 256. Heute war zeitweise wieder das Internet weg und seitdem läuft es auf 512. Ist im Screenshot meines Posts von vorhin gut zu sehen.