Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
reneromann hat geschrieben: 02.05.2026, 12:14
Das Einzige was hilft, wäre -wenn überhaupt- ein separater, externer Portmapper / Jumphost / Relay-Server, der per "vollständiogem" DualStack angebunden ist -- und die gibt's nicht kostenlos!
Bei Cloudflare gibt es kostenlos eine Lösung für die Clientseite (App 1.1.1.1, früher Warp). Und auch für die Serverseite. Wenn du vom Heimnetz streamen willst, ist es vielleicht nicht die beste Lösung. Für die anderen Anwendungen sollte es aber reichen.
Für die kleinen und die ganz großen ist IPv6 gut Verwaltbar. Für alle dazwischen, die sowohl die Erreichbarkeit von Außen wie auch Backup benötigen, wird es schwierig.
Peering ist billiger als Transit.
Obviously, damit verdient man kein Geld.
Quasi, "fuck you" an jeden der den Laden benutzt.
Ich würde mal sagen: Es hängt davon ab...
Bevor ich als deutsches Unternehmen ohne transatlantisches Kabel direkt in den USA mit einem Netz peere, würde ich doch immer eher Transit wählen...
Wenn man natürlich am gleichen Standort eh schon eine Leitung hat, dann macht Transit hingegen keinen Sinn und man sollte eher peeren.
Wobei: Wenn die Transitkosten günstiger als die Peeringkosten sind, dann würde ich wieder eher auf Transit setzen, als auf Peering...
Vodafone hatt ja scho ein Deutschland weites Netz.
500Gbit einfach in Frankfurt loswerden, am DE-CIX kostet die vieleicht, 1000€, redundanz x2 evtl, kein plan was deren Preisliste is.
Meistens nimmt sich das nichts, ob du mit 10g or 100g da angebunden bist.
Wenn du jetzt sagst, du bezahlst 60€ pro gig im transit, kriegst natürlich mengenrabat, vieleicht 30-40€ pro gig, ist dann halt doch schon teurer.
Ich weiß ja nicht, wie du auf deine Preise kommst, aber für 1000 € bekommst du definitiv keine 500 GBit/s redundant...
Streich Mal eher zwei Nullen bei der Geschwindigkeit weg, dann kommst du vielleicht in eine realistischere Preisregion...
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Bevor ich als deutsches Unternehmen ohne transatlantisches Kabel direkt in den USA mit einem Netz peere, würde ich doch immer eher Transit wählen...
Wenn man natürlich am gleichen Standort eh schon eine Leitung hat, dann macht Transit hingegen keinen Sinn und man sollte eher peeren.
Wobei: Wenn die Transitkosten günstiger als die Peeringkosten sind, dann würde ich wieder eher auf Transit setzen, als auf Peering...
Vodafone hatt ja scho ein Deutschland weites Netz.
500Gbit einfach in Frankfurt loswerden, am DE-CIX kostet die vieleicht, 1000€, redundanz x2 evtl, kein plan was deren Preisliste is.
Meistens nimmt sich das nichts, ob du mit 10g or 100g da angebunden bist.
Wenn du jetzt sagst, du bezahlst 60€ pro gig im transit, kriegst natürlich mengenrabat, vieleicht 30-40€ pro gig, ist dann halt doch schon teurer.
Ich weiß ja nicht, wie du auf deine Preise kommst, aber für 1000 € bekommst du definitiv keine 500 GBit/s redundant...
Streich Mal eher zwei Nullen bei der Geschwindigkeit weg, dann kommst du vielleicht in eine realistischere Preisregion...
Hatte doch ein x2 wg. redundanz, sprich zahlst doppelt.
Edd1ng hat geschrieben: 02.05.2026, 19:29
Die Preise am AMSIX
400GE Ports 6,615€
100 GE Ports 3,240€
10 GE Ports 650€
DECIX dürfte sich da in etwa einreihen sind leider NDA
Das ist erst ein Port. Da fließt nicht mal ein bit, bis man mit den anderen verhandelt, die auch angeschlossen sind. Viele wollen Geld sehen, damit was fließt.
Ja toll - für die Ports selbst -- und wie kommt die Glasfaser da hin?
Verlegt die sich etwa von alleine?
Und selbst wenn ich mal von der AMSIX-Liste ausgehe: 2x 10 GBit/s für 1.350 € -- also nichts mit 500 GBit/s redundant für 1.000 €...
Da kann man bei den genannten Preisen für 500 GBit/s redundant alleine für die Ports mal mindestens eine Null anhängen - 'ne Faser hat man dafür aber noch immer nicht.
Und Geld dafür, dass die anderen den Traffic auch annehmen, mal gar nicht mit einberechnet.
petertxt hat geschrieben: 02.05.2026, 21:18
Das ist erst ein Port. Da fließt nicht mal ein bit, bis man mit den anderen verhandelt, die auch angeschlossen sind. Viele wollen Geld sehen, damit was fließt.
Das ist ja das Problem, ich bezahle Vodafone das die mir Internet liefern, ein Port an einem IX ist der kosten effizienteste Weg für Vodafone und den Content Anbieter. Jetzt bekommt Vodafone aber den hals nicht voll und will seine Marktmacht Nutzen um die Content Anbieter zu erpressen, so wie die Telekom. Jetzt wird der Betrieb für den Content Anbieter und Vodafone wegen dem Quatsch den Vodafone da macht sagen wir mal 5 mal so teuer wie vorher. Vodafone berechnet den 10 fachen Preis den der ganze Spaß an einem IX Berechnet hat und hat jetzt statt minimal kosten einen minimalen Gewinn durch die Verbindung zwischen Content Anbieter. Da ich aber Vodafone und den Content Anbieter bezahle werden die 10 fachen kosten an mich weiter gegeben nur damit Vodafone minimal gewinn mit einer Verbindung macht.
Würde man den ganzen Affentanz lassen und würde Vodafone einfach die Kosten des Vertrages erhöhen hätte mich das ganze 0,20€ im Monat gekostet, stattdessen wird es durch die Hintertür gemacht und kostet mich 10€ im Monat, nur damit Vodafone an der Rechnung die die mir stellen nichts ändern muss.
Mehr [zensiert] Move und Anti Consumer ist echt kaum möglich.
Zuletzt geändert von why_not am 02.05.2026, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flole hat geschrieben: 02.05.2026, 23:32
Vodafone hat doch die Kosten der Verträge erhöht bzw. das versucht, das Ergebnis war eine Klage Nun hat man das Problem halt anders gelöst.
Es gibt Legale Wege wie man das machen kann, wenn Vodafone zu blöd dafür ist sollte man fähigere Leute einstellen. Nebenbei die Wahrscheinlichkeit das Vodafone für den Quatsch ebenfalls verklagt wird ist durchaus hoch. Daher man hat nichts gewonnen, außer das eigene Angebot noch schlechter zu machen und noch mehr Leute dazu zu bewegen Vodafone nie wieder Geld zu geben. Jetzt nicht mehr nur weil deren Service und Technik Müll ist, sondern auch noch zusätzlich aus moralischen Gründen.