Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky im Kabelnetz von Vodafone gibt es auch im Helpdesk.
Blue7
Kabelfreak

Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um

Beitrag von Blue7 »

Würde es nicht wundern wenn die Sport/Bundesliga Sender/Feeds nur noch in SD verbreitet werden und via Internet in HD. Diese Klammerung macht mich stutzig.

Zudem fällt ja auch Sport News, PL, Mix, F1, Golf und Tennis raus. Der unnützige Top Event bleibt hingegen.
Sehs schon dass auf 3 Sender das selbe Fußballspiel dann läuft
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um

Beitrag von Karl. »

Ich denke, es bleibt bei HD und es gibt nur keinen vollständigen Kahlschlag, weil die Kapazität im IP Bereich nicht reicht
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nicoco
Moderator
Moderator

Beitrag von Nicoco »

Blue7 hat geschrieben: 22.01.2026, 23:29 Würde es nicht wundern wenn die Sport/Bundesliga Sender/Feeds nur noch in SD verbreitet werden und via Internet in HD. Diese Klammerung macht mich stutzig.
Von der SD-Verbreitung im Kabel hätte Sky keinerlei Vorteile. Das könnte man sich auch komplett sparen.
Blue7 hat geschrieben: 22.01.2026, 23:29 Zudem fällt ja auch Sport News, PL, Mix, F1, Golf und Tennis raus. Der unnützige Top Event bleibt hingegen.
Sky wird schon wissen, wie stark Top Event nachgefragt ist und wird sich ganz bewusst dafür entschieden haben, den vorerst auch auf DVB-C-Basis zu belassen.
Offensichtlich bleiben die Sport-Sender mit dem höchsten Zuschaueraufkommen bzw. Datenhunger (UHD) vorerst linear im Kabel.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von Beatmaster »

Peter65 hat geschrieben: 22.01.2026, 22:46 Aus meiner Sicht, wird hier zum Teil nicht durchaus etwas spekuliert?
Aber 11 HD Sender die durchaus gleichzeitig senden können inklusive UHD auf den Kanal?
Wäre das nicht nur machbar wenn Sky auch die HD Sender auf H.265 (HEVC) umstellt?
Die UHD Sender sind beide auf einer Frequenz, vor der Umstellung auf 554 MHZ und auch nach der Umstellung auf 378 Mhz.

mfg Peter
Ja, insgesamt 13 Sender und in wirklichkeit 7 Sender auf ein Kanal.
Sky Sport Top Event
Sky Sport Bundesliga 1 / Sky Sport 1
Sky Sport Bundesliga 2 / Sky Sport 2
Sky Sport Bundesliga 3 / Sky Sport 3
Sky Sport Bundesliga 4 / Sky Sport 4
Sky Sport Bundesliga 5 / Sky Sport 5
Sky Sport Bundesliga UHD / Sky Sport UHD

Datenrate bei Sky UHD aktuell ca. 18,9 Mbit/s.
Ein Kanal hat eine Bandbreite von ca. 50 Mbit/s
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Dann doch lieber so ehrlich sein und die komplette Übertragung im Kabel einstelllen.

Immer wenn du denkst schlimmer geht es nicht mehr kommt irgendetwas von Sky daher :wand:
Beatmaster

Beitrag von Beatmaster »

DarkStar hat geschrieben: 23.01.2026, 12:38 Dann doch lieber so ehrlich sein und die komplette Übertragung im Kabel einstelllen.

Immer wenn du denkst schlimmer geht es nicht mehr kommt irgendetwas von Sky daher :wand:
Oder das Sky den Kunden über Vodafone ein Angebot auf die Sky Stream Box macht, bei der Preisstruktur, die der Kunde hat.

Sky Sport Austria bleibt weiterhin außen vor.

Edit: Aufnahmen und Timeshift ist bei IP nicht möglich.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das ist jedenfalls in der Form eine Frechheit von Sky.

Keiner der Verstand hat macht sich doch jetzt noch ein Sky Abo im Kabel wenn sowieso gut 80% der Sender über Stream kommen.
Zuletzt geändert von DarkStar am 23.01.2026, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beatmaster

Beitrag von Beatmaster »

DarkStar hat geschrieben: 23.01.2026, 12:53 Das ist jedenfalls in der Form eine Frechheit von Sky.

Keiner der Verstand hat man sich doch jetzt noch ein Sky Abo im Kabel wenn sowieso gut 80% der Sender über Stream kommen.
Bei Sky geht es um Einsparpotenzial.
Sat wird noch folgen.

Sky favorisiert bei Neukunden Sky Stream.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Was macht eigentlich die Gastronomie, ich hörte, per Kabel Sky Q soll es wohl künftig nicht mehr gehen.

Ich denke auch, Kabelkunden haben eher schnelles Internet als SAT Kunden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Blue7
Kabelfreak

Beitrag von Blue7 »

DarkStar hat geschrieben: 23.01.2026, 12:53 Das ist jedenfalls in der Form eine Frechheit von Sky.

Keiner der Verstand hat macht sich doch jetzt noch ein Sky Abo im Kabel wenn sowieso gut 80% der Sender über Stream kommen.
Naja Sky möchte ja eh keine Sat/Kabel Kunden seit meheren Monaten haben. Der Sky Q wird regelrecht im Buchungsprozess versteckt. Man bekommt schon seit mindestens Sommer/Herbst 2025 nur noch den Sky Stream inital vordiktiert.