[VFKD] Einseisung Hausprogrammen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
W_A
Newbie

[VFKD] Einseisung Hausprogrammen

Beitrag von W_A »

Ins übersicht steht bei Kanal 25 (514 MHz) das es das es für die Wohnungswirtschaft ist. (Siehe: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... n_Vodafone )
Diese Frequenz ist tatsächnlich leer. So weit ich siehe ist es eine freie Frequenz für einspeisung eigene Programme.

Nach der letzte Umstellung gibt es letztendlich auch in Deutschland LCN. Da mit LCN eine automatische Sendersortierung gibt wirden Programmen auf die richtige Programmplatz gespeichert.
Leider ist die Vodafone NIT-tabelle die "Wohnungswirtschaft requenz" nicht vorhanden D.h. eingespeiste Programmen wirden nicht gefunden oder sind nur mit viel aufwand zu finden.

Wenn die Frequenz (514 MHz / Kanal 25) in die NIT-tabelle von Vodafone aufgenommen ist, findet ein Fernseher auch diese Hausprogrammen automatisch.
Wird 514 MHz später noch aufgnommen in die NIT tabelle von VFKD ?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Einseisung Hausprogrammen

Beitrag von Karl. »

Rückfrage, meinst Du, dass die Sender auf 514 MHz nur keinen LCN haben, also speichert die mancher Client nicht...
Oder überspringt der Tuner den Kanal, weil er in der NIT fehlt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Einseisung Hausprogrammen

Beitrag von Beatmaster »

Auf 514 MHz ist die Telemetrie.
E25/506 MHz ist für die Wohnungwirtschaft
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
W_A
Newbie

Re: [VFKD] [VFKKD] Einseisung Hausprogrammen

Beitrag von W_A »

Erstens ich habe ein false Frequenze genent. Kanal 25 ist 506 MHz, nicht 514 MHz.

Es ist abhängig von typ Fernseher und software. Wenn eine Fernseher eine Frequenz findet (wo in eine NIT-tabelle alle Frequenzen mit QAM art und symbol rate usw. aufgelistet sind) wird nur auf diese Frequenzen mit richtige QAM-art und symbol rate gesucht, weiter nicht. Riesen vorteil ist das es nicht ewig dauert bevor alle Programmen gefunden sind. Aber auf diese Weise werden eingespeiste Programme gar nicht gefunden.
In andere Länder Europas gibt eine "Fake" Frequenz in die NIT-tabelle. Aber in deise Länder hat man auch seit Anfang von Digitalfernsehen schon LCN.
Die Lösung ist einfach, aber VFKD sollte es machen mussen. Wenn auch Kanal 25 ( 506 MHz) mit eigene TSID usw. in die NIT tabelle steht lauft es.
reneromann
Insider

Re: [VFKD] [VFKKD] Einseisung Hausprogrammen

Beitrag von reneromann »

Und woher sollte VF in der NIT die korrekten Werte des "Hausprogramms" kennen, also
a) ob überhaupt ein "Hausprogramm" eingespeist wird?
b) wenn ein Hausprogramm eingespeist wird, mit welcher Modulationsart und Symbolrate das passiert?
c) welche Programme (also insbesondere mit welchen Parametern) für die LCN vorgesehen werden sollen?