Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid hat geschrieben: 12.10.2025, 09:54
Er hat eine 100K Leitung von der Telekom (VDSL)
Beantwortet ja schon warum zocken manchmal nicht gut funktioniert...
ich wünsche weiterhin viel Spaß beim sinnlos unregelmäßigen posten von Screenshots der Kabelwerte Glaube das wird perspektivisch sicher Abhilfe schaffen und zum Erfolg führen.
Vielleicht solltest du es zukünftig sogar täglich machen damit das Klare noch klarer wird.
Ich drück die Daumen und melde mich ab.
KabelLeid hat geschrieben: 12.10.2025, 11:21
Was ich konkrekt tun sollte, weiss ich nicht so recht. Ich möchte jedenfalls etwas sinnvolles tun und nicht von einem Problems ins nächste stolpern.
Ich fürchte allerdings, es wird nur mit "try&fail" gehen, denn eine "Vorabgarantie" wirst du wohl von keinem Anbieter bekommen. Eine systematische Herangehensweise wäre, sich alle Optionen mal aufzuschreiben (Kabel behalten, zu Mobilfunk/DSL/Starlink wechseln), Kosten und Nutzen abzuschätzen und dann eine Reihenfolge zu erstellen, in der du sie durchprobierst. Angebote mit kurzen Laufzeiten ermöglichen, dass du bei einem "fail" nicht lange hängenbleiben musst. Wobei sich davon ohnehin nichts gegenseitig blockiert, d.h. du könntest auch alle Optionen parallel probieren, wenn dein Budget das hergibt.
Vielleicht sparst/leihst du dir 5-20k Euro, und lässt dir FTTH legen vom Verteiler? Oder du ziehst um, diese Optionen hast du derzeit. Vodafone wird dir und mir und allen anderen nicht helfen.
Er hat doch sogar schon einen Anbieter gefunden mit dem es läuft.... Also eigentlich hätte das Problem schon vor über 4 Monaten "gelöst" sein können. FTTH legen lassen ist natürlich auch immer eine Option, kostet aber natürlich. Auch da gibt's aber keine garantierte Latenz, also am Ende kann es sein, dass sich nichts verändert.
Flole hat geschrieben: 12.10.2025, 21:47
Er hat doch sogar schon einen Anbieter gefunden mit dem es läuft.... Also eigentlich hätte das Problem schon vor über 4 Monaten "gelöst" sein können.
Kabel-Internet: Ich bin ja schon beim Eigentümer (Vodafone)
VDSL: Gehört der deutschen Telekom (O2 könnte ich ausprobieren)
Glasfaser: Der Anbieter meint, dass unser Vermieter nicht reagieren würde
4G/5G: Mal läuft es gut und mal läuft es nicht gut (darauf kann ich nicht bauen)
Starlink: Da wo ich die Schüssel montieren könnte, könnte die Hauswand das Signal blockieren/stören (wir wohnen 1. Etage)
KabelLeid hat geschrieben: 13.10.2025, 12:26
4G/5G: Mal läuft es gut und mal läuft es nicht gut (darauf kann ich nicht bauen)
Vor ein paar Monaten hattest du noch beschrieben, dass es damit läuft. Wäre natürlich naheliegend gewesen genau das dann auch zu nutzen. Wenn nicht dann geht die Suche wohl doch weiter.
KabelLeid hat geschrieben: 13.10.2025, 20:48
Als ich es zum ersten mal getestet hatte, lief es auch hevorragend. Jetzt leider nicht mehr. Es ist mal so mal so.
Also genau wie bei Vodafone Kabel. Wenn es mit DSL, Starlink oder Glasfaser auch so ist, solltest du dich erneut mit der Frage befassen, ob es nicht doch an etwas anderem als dem Internetzugang liegt.