[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

Für Freitag. Wieso fragst Du?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

KabelLeid hat geschrieben: 23.09.2025, 10:51 Letzte Nacht hat wohl "spooky" etwas geschrieben, aber ich kann keinen Beitrag sehen. Vielleicht schreiben sie was und löschen den Beitrag wieder selber, weil sie kein Leben haben und ihnen langweilig ist? :grin:
Du wolltest wahrscheinlich nur witzig sein, ist aber trotzdem blöd geschrieben. Und ja, spooky hat seinen Beitrag selber gelöscht.
why_not hat geschrieben: 22.09.2025, 21:50 Das ist hier im Forum leider sehr üblich das die Administration ohne irgendwelche Transparenz ab und zu auf den Löschen Knopf Fettfingert.
Dir steht es frei, ein eigenes Forum zu eröffnen, in dem du ganz transparent über das Löschen jedes einzelnen Spam-Beitrags informierst. Ihr bekommt es vielleicht nicht mit, aber jeden Tag registrieren sich Spammer und schreiben etwas, das mittlerweile auf dem ersten Blick gar nicht nach Spam aussieht. Die Masche ist aber, dass erstmal irgendwas geschrieben wird, eine Frage oder eine inhaltsleere Antwort (oft von KI geschrieben). Paar Tage später wird dann eine Spam-Signatur im Profil hinterlegt oder es werden Links in sehr kleiner Schrift eingefügt.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 23.09.2025, 20:19 Für Freitag. Wieso fragst Du?
Na, ich will doch wissen, wann dein nächstes Update zu erwarten ist. Mal schauen, was der Techniker dazu sagt.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass mir jemand schreibt "mach dies und jenes" und dann funktioniert hier alles.

Ich habe heute meinen VDSL-Nachbarn getroffen. Er berichtet, dass seine Leitung nicht mehr die volle Bandbreite erreicht (O2 VDSL via Telekom-Infrastruktur) und Gaming wieder Kernschrott wäre. :kotz:

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden, aber ich denke bis September wird es keine Updates mehr geben. Ich spiele aktuell auch nicht mehr. Zuletzt war es so, dass die Probleme für ein paar Sekunden da sind, dann wieder weg, dann wieder da usw. Die Modulation der Docsis 3.0 Upload Kanäle wechseln häufig auf 16QAM. Vermutlich ein Rückwegstörer. Wird eh nie gefixt.

Solange hier kein 3. Anbieter eine Infrastruktur aufbaut, wird es auch keine Lösung geben.

Ein guter Freund von mir (wohnt in der Nähe von Köln) hat zwar Glasfaser liegen, welches aber nicht angeschlossen ist (Neubau). Das Haus hat kein Internet. Er hat sich 4G von Vodafone besorgt und war anfangs auch zufrieden. Mitterweile wäre es aber so schlecht geworden, dass er z.B. bei Netflix riesiege Pixel sehen würde. Alles wäre träge und eigentlich unzumutbar. Der Vodafone-Shop wollte ihn unbedingt 4G andrehen, weil sie kein 5G-Router mehr vorrätig hatten. Das bereut er jetzt. Speedtest hätte ihm 1MBit angezeigt.

Ich habe mir mal die Glasfaser-Ausbaukarte angeschaut. Hier im Norden (unserer Stadt) gibt es kaum Glasfaser. Wenn man es sich genau anschaut, haben eigentlich nur Schulen, Firmen usw. Glasfaser. Privat-Haushalte praktisch niemand. Im Süden der Stadt sehe ich überall Glasfaser.

Alles sehr sehr unbefriedigend.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe einen neuen Glasfaser/VDSL Anbieter aus unserer Region angeschrieben, ob sie die Infrastruktur der Telekom verwenden, falls ich VDSL bei denen buche.

Antwort: An deiner Anschlussadresse ist tatsächlich eine VDSL-Leitung mit bis zu 250 Mbit/s verfügbar. Alle DSL-Leitungen in Deutschland gehören der Deutschen Telekom. Wenn du einen DSL-Vertrag über unsere Homepage abschließt, übernehmen wir die Leitung von der Deutschen Telekom für dich.

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, aber ich weiss nicht, wie das Peering von denen ist als kleiner Anbieter.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Ich kann es auflösen wenn du mir den Anbieter nennst...
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Anbieter: net.D

Gibt es denn einen Anbieter, den man für Gamer empfehlen könnte?
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Beitrag von KDG-Techniker030 »

KabelLeid hat geschrieben: 24.09.2025, 13:44 Anbieter: net.D

Gibt es denn einen Anbieter, den man für Gamer empfehlen könnte?
Tochter von NetCologne daher keine Probleme
https://www.peeringdb.com/net/99

bestes Peering Deutschlands hast du über o2 DSL oder FTTH...
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 24.09.2025, 14:12 bestes Peering Deutschlands hast du über o2 DSL oder FTTH...
Ich dachte eher mit 1&1. Gut zu Wissen! Vielen Dank!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Bei 1&1 kannst du Pech haben und im Telekom Netz bleiben
Magenta TV 2.0
CableMax1000