[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe deinen Link aufgerufen und das Video gestartet. Ich bin jetzt bei 0 Minuten und 11 Sekunden. Das Video hat schon 2x angehalten. Ich habe jetzt auf Pause geklickt, damit es in ruhe laden kann. Das ist Glasfaser 1GBit im Jahr 2025. Also zumindest die Interpretation von Vodafone. :brüll:

Mit meiner VDSL Telekom Leitung (250er) hatte ich das nicht. Es war auch nicht Fehlerfrei (Peering), aber so ein Dreck wie Kabel war es jedenfalls nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich glaube YT hat heute Abend unabhängig vom Provider ein paar Probleme
Magenta TV 2.0
CableMax1000
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Es ist bei mir immer so.
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

Ändert bei dir ein Router Neustart etwas? Bei mir läuft es dann für unbestimmte Zeit viel besser. Man fühlt sich dann nicht so desynchronisiert mit dem, was auf dem Server passiert.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

KabelLeid hat geschrieben: 18.08.2025, 19:54 Das ist Glasfaser 1GBit im Jahr 2025. Also zumindest die Interpretation von Vodafone. :brüll:
KabelLeid hat geschrieben: 18.08.2025, 00:07 Mir bringt jetzt jemand eine FritzBox 6490 mit Docsis 3.0, aber mit O2-Vertrag und DS-Lite. Ich hatte das Gerät schon einmal da.
Wenn ich nicht ganz falsch liege war das doch ein 50Mbps Tarif...
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Es ist glaube ich ein 1000/50 Tarif. Davon kommen bei mir aber nur ~750/50 an. Vielleicht weil Docsis 3.1 fehlt oder wegem dem DS-Lite. Die 6490 ist mit über 1100 MBit verbunden.
verbunden, ↓ 1126,4 Mbit/s↑ 52,5 Mbit/s
18115623291.png

Wir wärs mit echter Hilfe, statt ständig das Haar in der Suppe zu suchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Docsis 3.0 Kabelrouter sind für Gigabit-Tarife nicht geeignet bzw. unzulässig. Es gab Zeiten, da hat Vodafone die Tarife auf 500Mbps Zwangs reduziert.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ist auch völlig egal. Selbst mit einer 50er Leitung sollte einfache Videos-Clips nicht 2x innerhalb von 11 Sekunden anhalten um zu puffern.

Der interessanteste Beitrag auf 35 Seiten war der mit dem "active queue management". Es wäre zumindest eine Erklärung für das seltsame Verhalten oder ein Ansatz für weitere Überlegungen.

Es kann nicht sein, dass das Internet hier mal gut funktioniert, dann wieder Schrott ist, dann wieder gut funktioniert, dann wieder Schrott ist und so weiter.

Selbst wenn das Problem nicht gelöst werden kann, möchte ich es verstehen. Ich möchte verstehen, was hier passiert und wieso es passiert. Wieso ist das bei meinem Freunde und Bekannten anders? Liegt es am Bezirk bzw. Segment? Wenn ja: Wieso? Was ist der Unterschied zwischen Düsseldorf Kaiserswerth und Grevenbroich? Was ist der Unterscheid zur Kölner Altstadt? Wieso gibt es soviele Kabel-Kunden die beinahe identische Probleme haben und im gesamten Bundesgebiet leben?

Der Vergleich zwischen Vodafone und dem VW-Abgasskandal ist gar nicht so abwegig wie man meinen würde.

Was sagte der letzte Vodafone Mitarbeiter? Es gab unzählige Tickets auf dem Node und das über Wochen. Hat die Störungssuche irgendetwas angezeigt? Nein! Als ich gefragt hatte, ob es bekannte Probleme gibt, war die Antwort "Nein!". Nur der eine Techniker hat die Wahrheit gesagt. Er sagte, dass er hier massive Probleme sieht im ganzen Segment, die meisten 0815 Benutzer es aber nicht merken würden. Die perfekten VW-Kunden.

Ich könnte im Strahl kotzen. Ich möchte nichts weiter als eine normal funktionierende Internetverbindung. Noch ein paar Tage und ich reiße die ganze Anlage aus der Wand im Keller und kündige dann, weil der Vertrag nicht erfüllt wird. :D
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Vielleicht hat auch der eine Techniker gelogen damit du Ruhe gibst :wink: Frei nach dem Motto "das geht vielen so, wir arbeiten dran und es ist ganz ganz ganz wichtig".

Wenn du die Hausverteilanlage zerstörst wird der Vertrag ja trotzdem noch erfüllt, du erfüllst nur die Vorraussetzungen zur Nutzung nicht mehr und kannst die Dienste nicht nutzen ;) Der Gebäudeeigentümer muss dann erstmal die Reparatur in Auftrag geben (ein Wartungsvertrag deckt das natürlich nicht ab) und wird die Kosten dem Verursacher in Rechnung stellen, alternativ allen Hausbewohnern wenn der Verursacher nicht gefunden werden kann. Also bis auf ein paar Tage ohne Internet hast du davon nichts außer Kosten.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

@jokolautus

Ich überlege gerade, ob ich ein Skript schreiben soll, welches in einer Dauerschleife eine Testdatei (z.B. 5GB) auf meinen FTP-Server hoch- und runterladet. Natürlich mit Breitbandbegrenzung auf z.B. 2Mb die Sekunde. Ich meine, dass meine Spiele besser liefen, wenn im Hintergrund was am runterladen war.