[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von robert_s »

KabelLeid hat geschrieben: 27.07.2025, 21:58 Bekomme ich jedoch eine neue FritzBox, sind erstens die Kabelwerte deutlich besser und die Fehler rasen nicht hoch. Das kann man alles anhand meiner geteilten Screenshots nachvollziehen. Ein einziger nicht korrigierbarer Fehler innerhalb von >20 Stunden. Dann werden die Kabelwerte schlechter und die Fehler fangen wieder an.

Es klingt unlogisch, dass es an einer abschirmung liegen soll (auch wenn alles sein kann), aber war das Hauskabelnetz für min. 20 Stunden in Ordnug nach der Installation der neuen FritzBox? Eher nicht.

Ich brauche wirklich Expertenrat.
Bist du vielleicht ein starker Raucher? Oder könnte es sein, dass die Fritz!Box auf einem vibrierenden Untergrund steht und sich so der Koaxstecker allmählich lockert?

Oder hast du vielleicht ein Multimeter zur Hand? Dann mal (vorsichtig!) Spannung und Strom zwischen der Abschirmung des Koaxkabels und dem Erdanschluss einer Steckdose messen. Sollte es da eine größere Potenzialdifferenz und höhere Ausgleichsströme geben, dann macht das vielleicht die Fritz!Boxen kaputt. Dann müsste die Hausanlage repariert werden.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

Wir rauchen nicht. Laut 4 Technikern, steht die FritzBox an einer hevorragenden Stelle.

Ich habe hier noch ein "Spezialkabel" (wurde mir im Vodafone Forum mal empfohlen). Vielleicht schließe ich die ShitBox mal damit an eine andere Dose an.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Hab die FB nun eine Dose vorher (im gleichen Raum) mit dem anderen Kabel angeschlossen.

Screenshot 2025-07-27 at 23-13-47 FRITZ!Box 6690 Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Nee.. tausche wieder zurück, die erste Anschlussdose inkl. dein Spezialkabel sind ggü. der zweiten MMD schlechter.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Was auch Seltsam ist. Ich habe es eine Dose vorher (Baumverkabelung oder so) angeschlossen. Das Signal kann ja nicht schlechter (eher gleich/besser) sein, weil die eigentliche Dose (wo es immer angeschlossen ist) von dieser Dose gespeist wird. Okay könnte am Kabel liegen.

Ich habe hier noch ein Kabel vom Techniker da, was übrigens (habe ich gerade erst gesehen) die ganze Zeit angeschlossen war hinter der Wohnwand.

Gleiche Dose (wie beim letzten Screenshot) aber mit dem Techniker Kabel.

123abc.png

Und es ist so ärgerlich, dass meine gewünschten Einstellungen (z.B. Referenzbeschleunigung oder IPV6 + IPV4 Nativ) nach jedem Neustart zurückgesetzt werden in dieser blöden ShitBox.

Meine Frau hatte spontan den Gedanken, dass wir evtl. noch eine Dose haben könnten und das wäre blöderweise sogar die erste überhaupt. Verbaut hinter einem 400 Kg Kinderzimmer-Hochbett (mit Schrank, Leiter, Schreibtisch usw)

Zum Vergleich:

Das hier war von heute Mittag

0000.png

EDIT:

Wäre es evtl. nicht besser, wenn ich die Kabel bis zur Wunschdose verbinde?

https://www.fuba.de/fuba-ovz-102-koaxia ... inder.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Dann fehlt da die Durchgangsdämpfung der vorherigen Dosen wenn du es einfach verbindest.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Der Techniker der hier die Dosen gewechselt hat, wusste nicht einmal, welche Dämpfung die haben. Ich verstehe zwar nichts davon, aber ich hatte gefragt und er sagte "keine Ahnung. Ich nehme die ich dabei hab".

Ich habe aktuell min. 5 Dosen in der Wohnung.

Was wenn ich die 1. und 2. Dose verbinde und die 3. zu meiner Hauptdose (Enddose) mache? Die restlichen Dosen (nach der 3.) lege ich einfach lahm.

wie sind die werte?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Pegel geht hoch weil Dämpfung wegfällt, im Upstream gehen die Pegel runter. Was es abgesehen davon für Auswirkungen hat kann man nicht sagen.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Ich hatte hier im EF Haus ähnliche Probleme mit dem Kabel das 2010 von Kabeldeutschland gelegt wurde. Die Fehler gingen schnell hoch bei D3.1, vorallem die nichtkorrigierbaren.
Ich habe dann ein 4-Fachgeschirmtes Kabel vom Verstärker zu meiner einzigen BK-Dose verlegt und angeschlossen.
Das hat einiges gebracht, auch Leuchtstoffröhren können da rein stören, sowie Handyfunk, aber das wurde hier schon öfter erwähnt.
Ich habe sogar an der BK-Dose an den TV und Radio Buchsen Abschlusswiderstände gesteckt(mit IEC Adptern und Schraubwiderständen ) , selbst das bringt etwas (hat mich zwar verwundert).
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Sind die FB-Werte denn nun besser oder schlechter an der anderen Dose + Kabel vom Techniker?

Screenshot 2025-07-28 at 12-35-26 FRITZ!Box 6690 Cable.png