[VFKD] Breitbandkabel beschädigt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Breitbandkabel beschädigt

Beitrag von Besserwisser »

Wer zieht eigentlich Warnband ein, wenn das Kabel geschossen wurde oder mit Horizontalbohrungen verlegt wird? :confused:
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Und wie kommt man auf die Idee mit der Schippe könne man kein Kabel beschädigen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Karl. hat geschrieben: 19.06.2025, 08:09 Und wie kommt man auf die Idee mit der Schippe könne man kein Kabel beschädigen?
Wenn man die Schippe nicht als Hacke benutzt, wenn beim graben heller Sand sichtbar wird.

:streber:
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Rogues hat geschrieben:Letzten Samstag wurde im Haus (28 Parteien, 4 Etagen) gebohrt. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass das Internet weg war.
:-P
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Besserwisser hat geschrieben: 19.06.2025, 18:59 Wenn man die Schippe nicht als Hacke benutzt, wenn beim graben heller Sand sichtbar wird.

:streber:
Seit wann liegt jede Leitung in hellem Sand?

Ich hab's schon mal geschafft, ein KG Rohr mit ner Schippe so zu beschädigen, dass es neu musste und nein, da war kein Sand drauf.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben: 19.06.2025, 08:00 Wer zieht eigentlich Warnband ein, wenn das Kabel geschossen wurde oder mit Horizontalbohrungen verlegt wird? :confused:
Niemand -- deshalb muss ja beim Schachten im Straßenbereich mit äußerster Vorsicht gearbeitet werden, weil eben nicht davon ausgegangen werden darf, dass alle Kabel einerseits markiert und andererseits deren exakte Lage katographisch erfasst wurde.

Aber das ist ja das Problem, welches Flole nicht verstehen will -- und genau das ist auch der Hintergrund, warum eben solche Beschädigungen für den Geschädigten durchaus unter höhere Gewalt fallen.
Denn nur weil etwas passieren kann und man eventuell auch davon ausgehen muss, dass es passiert, heißt es noch längst nicht, dass es nicht trotzdem höhere Gewalt darstellt.

Und davon abgesehen: Wie soll sich denn der Netzbetreiber gegen solche äußere Einwirkung schützen, wenn Dritte ohne entsprechende Vorsicht (und dazu gehört halt auch, dass man im Zweifel nicht per Bagger, sondern per Hand arbeiten muss) Kabeltrassen zerstören?
Der Netzbetreiber wird für den Fall wohl kaum bei Endkunden redundante Ringtrassen mit redundanter Hauseinführung auf verschiedenen Seiten vorsehen -- weil das Endkunden kaum bereit sind, zu bezahlen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

reneromann hat geschrieben: 20.06.2025, 18:52 Aber das ist ja das Problem, welches Flole nicht verstehen will -- und genau das ist auch der Hintergrund, warum eben solche Beschädigungen für den Geschädigten durchaus unter höhere Gewalt fallen.
Denn nur weil etwas passieren kann und man eventuell auch davon ausgehen muss, dass es passiert, heißt es noch längst nicht, dass es nicht trotzdem höhere Gewalt darstellt.
Doch, genau das ist die Definition von höherer Gewalt. Höhere Gewalt ist etwas, was so außergewöhnlich ist, dass jemand damit nicht rechnen konnte. Aber klar, Brandanschläge auf PKW in Deutschland sind keine höhere Gewalt weil man damit rechnen kann, aber ein angebaggertes Kabel ist völlig unerwartet und natürlich höhere Gewalt.... Ist klar... Entweder dir fehlt die praktische Erfahrung wie oft so ein Kabel kaputt geht oder du willst einfach eine andere Meinung als der BGH vertreten....