[VFKD] Breitbandkabel beschädigt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Bremen
[VFKD] Breitbandkabel beschädigt
Hallo zusammen,
Seit Donnerstag, 12.06.2025, ca. 08:15 Uhr haben Bauarbeiter das Kabel vor der Haustür durchtrennt.
Angerufen, Technikertermin vereinbart. Techniker kam am Freitag von der Fa. Gritec, Subunternehmen. Der hat sich das angeschaut und sagte er wäre dafür nicht zuständig. Der Techniker hat einen Reparaturauftrag priorisierend aufgegeben.
Nochmals mehrmals telefoniert, Kontakt per WhatsApp usw.
Bis heute konnte kein Termin für die Reparatur genannt werden. Ich bin nicht der Einzige in der Straße der von dem Kabelschaden betroffen ist.
Das kann doch nicht sein, der Schaden ist frei zugänglich, es muss kein Antrag gestellt werden. Einfach die beiden Kabelenden wieder verbinden.
Wenigstens wurde mir ein mobiler Router angeboten.
Ein Glück, dass Vodafone kein Netzbetreiber für Strom ist.
Seit Donnerstag, 12.06.2025, ca. 08:15 Uhr haben Bauarbeiter das Kabel vor der Haustür durchtrennt.
Angerufen, Technikertermin vereinbart. Techniker kam am Freitag von der Fa. Gritec, Subunternehmen. Der hat sich das angeschaut und sagte er wäre dafür nicht zuständig. Der Techniker hat einen Reparaturauftrag priorisierend aufgegeben.
Bis heute konnte kein Termin für die Reparatur genannt werden. Ich bin nicht der Einzige in der Straße der von dem Kabelschaden betroffen ist.
Das kann doch nicht sein, der Schaden ist frei zugänglich, es muss kein Antrag gestellt werden. Einfach die beiden Kabelenden wieder verbinden.
-
- Newbie
Re: [VFKD] Breitbandkabel beschädigt
LittleSchuh hat geschrieben: 16.06.2025, 19:15 Hallo zusammen,
Angerufen, Technikertermin vereinbart. Techniker kam am Freitag von der FA. CIRCET, gehört zu Cableway, ein Subunternehmen. Der hat sich das angeschaut und sagte er wäre dafür nicht zuständig. Der Techniker hat einen Reparaturauftrag priorisierend aufgegeben.
-
- Insider
Vodafone darf und kann nicht einfach in eine fremde Baugrube steigen und dort Kabel zusammenflicken...
Das hat nicht nur was mit Genehmigungen zu tun, sondern auch mit Arbeitsschutz -- da steigt niemand in eine fremde Baugrube, ohne dass da klar ist, ob die überhaupt den Anforderungen entspricht.
Erst einmal ist es Sache des Verursachers, den Schaden auf eigene Kosten zu beheben -- nur wenn der das nicht kann oder will, aber die Kosten übernimmt, darf Vodafone ran.
Und je nachdem, wie sich der Verusacher verhält, kann das auch mal Wochen dauern, bis repariert werden kann und vor allem auch darf.
Das hat nicht nur was mit Genehmigungen zu tun, sondern auch mit Arbeitsschutz -- da steigt niemand in eine fremde Baugrube, ohne dass da klar ist, ob die überhaupt den Anforderungen entspricht.
Erst einmal ist es Sache des Verursachers, den Schaden auf eigene Kosten zu beheben -- nur wenn der das nicht kann oder will, aber die Kosten übernimmt, darf Vodafone ran.
Und je nachdem, wie sich der Verusacher verhält, kann das auch mal Wochen dauern, bis repariert werden kann und vor allem auch darf.
-
- Newbie
Als die Telekom hier mal 2 Straßen weiter ein Vodafone Kabel durchtrennt hatte, hatte das 3 Wochen gedauert.
Hab da sogar noch ein Bild von.
Hab da sogar noch ein Bild von.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Das Trassenwarnband ist anscheinend direkt auf dem Kabel bzw. unmittelbar darüber verlegt, so funktioniert das natürlich auch nicht richtig.... Da geht's dann auch schon mit der Schulddiskussion los....
Und die Fachfirma sitzt auch nicht da und dreht Däumchen für den Fall, dass irgendwo ein Kabel beschädigt oder durchtrennt wird, der neue Auftrag wird hinten eingereiht.
Und die Fachfirma sitzt auch nicht da und dreht Däumchen für den Fall, dass irgendwo ein Kabel beschädigt oder durchtrennt wird, der neue Auftrag wird hinten eingereiht.
-
- Newbie
Die Baufirma verlegt in unserer Straße Leerrohre für den Netzbetreiber.reneromann hat geschrieben: 16.06.2025, 23:15 Vodafone darf und kann nicht einfach in eine fremde Baugrube steigen und dort Kabel zusammenflicken...
Die Baufirma hat den Schaden auch gemeldet. Am Tag darauf war auch ein Techniker da. Der hat den Schaden an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Die Gehwegsteine wurden danach wieder von dieser Firma auch wieder neu verlegt, bis auf den Schadensort. Die Schadenstelle ist abgesichert.
Ich gehe davon aus das die Fa. CIRCET das notwendige Equipment an Bord hat um die 60 cm tiefe Baugrube gem. deren Bestimmungen zu sichern.
Das so etwas nicht mit Fingerschnipp möglich ist kann ich verstehen.
Verstehen kann ich nicht warum es bis gestern Abend nicht möglich war einen Reparaturtermin zu nennen.
Eine guten Start in den Tag
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Bei Klingeldraht bin ich auch schon mal selbst ins Loch gestiegen und habe die Drähte mit Wagos verbunden
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
Gute Nachrichten
Der Schaden wurde behoben
Der Schaden wurde behoben
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Mich würde interessieren, was VF sagt, wenn man die Entschädigung gem. § 58 Abs. 3 TKG verlangt...
Ich streite nicht.

-
- Insider
Es wurde doch ein mobiler Router angeboten 
Aber es wird VF einfach egal sein weil sie das an den Verursacher durchreichen können.

Aber es wird VF einfach egal sein weil sie das an den Verursacher durchreichen können.