robert_s hat geschrieben: 03.05.2025, 00:05
reneromann hat geschrieben: 02.05.2025, 23:17
Dann schau doch aber mal, wie viele Optionen du beispielsweise bei AWS in Deutschland hast...
Abgesehen von eu-central-1 aka Frankfurt wird's da schon sehr dünn...
Da kennst du das noch nicht:
https://docs.aws.amazon.com/gamelift/la ... tency.html
Wie gesagt, man braucht die Anforderungen für Gaming, nicht für ordinäre "Web Services". Gaming kennen Cloud-Anbieter auch schon längst.
Du hast aber schon gesehen, dass da keine weiteren Regionen genannt werden, sondern es in dem verlinkten Artikel nur um das Matchmaking bzw. Player-Matching geht?
Das Problem ist ja am Ende, dass die Server z.B. in der Nähe von Frankfurt stehen und damit Datenpakete z.B. von Hamburg nach Berlin erst über Frankfurt müssen -- was sich halt merklich auf die Latenz auswirkt.
Aber klar, eigentlich hat Vodafone schon die passende Infrastruktur. Die Probleme sind vielleicht auch nur dadurch entstanden, dass übereifrige BWLer beim Thema "Cloud CMTS" dachten, sie könnten die Standortmieten (womöglich noch an das häßliche -T--) durch billige Cloud-Services ersetzen...
Und genau da liegt (leider) das Problem -- man muss für erträgliche Latenzen halt mit dem vCMTS dicht ran an den Kunden.
Ein vCMTS-Standort Hamburg -als Beispiel- für Nordniedersachsen, westliches MV und Schleswig-Holstein mag noch ohne größere Verzögerungen funktionieren -- aber ein vCMTS-Standort Frankfurt ist halt blöd, wenn die Daten dann beispielsweise aus Kiel via Frankfurt nach Rostock gehen, statt aus Kiel direkt nach Rostock (mit klassischen CMTS) -oder- aus Kiel via Hamburg nach Rostock...
Das Problem ist halt am Ende, dass die Lichtgeschwindigkeit (in Kupfer, aber auch selbst in Glasfasern) halt nicht unendlich hoch ist -- wenn man mal schon nett gerechnet weiterhin mit 300.000 km/s ausgeht, dann sind die (unnötigen) 400 km Luftlinie Hamburg-Frankfurt in dem Beispiel also einfach mal mindestens 2,67 ms zusätzliche (unnötige) Laufzeit, sofern man von direkten Fasern ohne jegliche Zwischenpunkte ausgeht und nicht noch irgendwo Store&Forward-Router nutzt. Wenn noch Store&Forward-Router dazu kommen und die Faser man statt mit 300.000 km/s einen Wert von "nur" 200.000 km/s ansetzt, sind das dann schnell 5..10 ms unnötige Latenz...
Das gilt natürlich auch für Fälle wie Hamburg-Amsterdam (z.B. zu Servern von Valve) -- über Frankfurt sind das halt 400 km Luftline Umweg (wieder x2)...