[VFKD] Kommt die Wifi7 Multigigabit Vodafone Station von Sercomm?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter der Marken CommScope und Technicolor, die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kommt die Wifi7 Multigigabit Vodafone Station von Sercomm?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 02.05.2025, 23:17 Dann schau doch aber mal, wie viele Optionen du beispielsweise bei AWS in Deutschland hast...
Abgesehen von eu-central-1 aka Frankfurt wird's da schon sehr dünn...
Da kennst du das noch nicht:
https://docs.aws.amazon.com/gamelift/la ... tency.html

Wie gesagt, man braucht die Anforderungen für Gaming, nicht für ordinäre "Web Services". Gaming kennen Cloud-Anbieter auch schon längst.

Aber klar, eigentlich hat Vodafone schon die passende Infrastruktur. Die Probleme sind vielleicht auch nur dadurch entstanden, dass übereifrige BWLer beim Thema "Cloud CMTS" dachten, sie könnten die Standortmieten (womöglich noch an das häßliche -T--) durch billige Cloud-Services ersetzen...
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Darum ging es bei cableOS nie weil "die Cloud" nie eine Option war.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 03.05.2025, 00:05
reneromann hat geschrieben: 02.05.2025, 23:17 Dann schau doch aber mal, wie viele Optionen du beispielsweise bei AWS in Deutschland hast...
Abgesehen von eu-central-1 aka Frankfurt wird's da schon sehr dünn...
Da kennst du das noch nicht:
https://docs.aws.amazon.com/gamelift/la ... tency.html

Wie gesagt, man braucht die Anforderungen für Gaming, nicht für ordinäre "Web Services". Gaming kennen Cloud-Anbieter auch schon längst.
Du hast aber schon gesehen, dass da keine weiteren Regionen genannt werden, sondern es in dem verlinkten Artikel nur um das Matchmaking bzw. Player-Matching geht?
Das Problem ist ja am Ende, dass die Server z.B. in der Nähe von Frankfurt stehen und damit Datenpakete z.B. von Hamburg nach Berlin erst über Frankfurt müssen -- was sich halt merklich auf die Latenz auswirkt.
Aber klar, eigentlich hat Vodafone schon die passende Infrastruktur. Die Probleme sind vielleicht auch nur dadurch entstanden, dass übereifrige BWLer beim Thema "Cloud CMTS" dachten, sie könnten die Standortmieten (womöglich noch an das häßliche -T--) durch billige Cloud-Services ersetzen...
Und genau da liegt (leider) das Problem -- man muss für erträgliche Latenzen halt mit dem vCMTS dicht ran an den Kunden.
Ein vCMTS-Standort Hamburg -als Beispiel- für Nordniedersachsen, westliches MV und Schleswig-Holstein mag noch ohne größere Verzögerungen funktionieren -- aber ein vCMTS-Standort Frankfurt ist halt blöd, wenn die Daten dann beispielsweise aus Kiel via Frankfurt nach Rostock gehen, statt aus Kiel direkt nach Rostock (mit klassischen CMTS) -oder- aus Kiel via Hamburg nach Rostock...

Das Problem ist halt am Ende, dass die Lichtgeschwindigkeit (in Kupfer, aber auch selbst in Glasfasern) halt nicht unendlich hoch ist -- wenn man mal schon nett gerechnet weiterhin mit 300.000 km/s ausgeht, dann sind die (unnötigen) 400 km Luftlinie Hamburg-Frankfurt in dem Beispiel also einfach mal mindestens 2,67 ms zusätzliche (unnötige) Laufzeit, sofern man von direkten Fasern ohne jegliche Zwischenpunkte ausgeht und nicht noch irgendwo Store&Forward-Router nutzt. Wenn noch Store&Forward-Router dazu kommen und die Faser man statt mit 300.000 km/s einen Wert von "nur" 200.000 km/s ansetzt, sind das dann schnell 5..10 ms unnötige Latenz...

Das gilt natürlich auch für Fälle wie Hamburg-Amsterdam (z.B. zu Servern von Valve) -- über Frankfurt sind das halt 400 km Luftline Umweg (wieder x2)...
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 03.05.2025, 14:37 man statt mit 300.000 km/s einen Wert von "nur" 200.000 km/s ansetzt
Das kann man auch gleich machen denn dann sind die Grenzen der Physik ganz leicht und anschaulich: 200km/ms, Ping muss hin und zurück, also 1ms pro 100km Distanz. Entsprechend kann man Pings <1ms bestenfalls innerhalb der eigenen Stadt erwarten, und im Optimalfall jeden Ort in Deutschland in max. 10ms. Weniger erlaubt die Physik nicht.

Wenn man praktisch dann bei <10ms innerhalb der eigenen Stadt und bei <20ms innerhalb Deutschlands ist, dann ist man IMHO doch schon ganz gut am physikalisch möglichen dran...
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 03.05.2025, 00:05 Aber klar, eigentlich hat Vodafone schon die passende Infrastruktur. Die Probleme sind vielleicht auch nur dadurch entstanden, dass übereifrige BWLer beim Thema "Cloud CMTS" dachten, sie könnten die Standortmieten (womöglich noch an das häßliche -T--) durch billige Cloud-Services ersetzen...
Teilweise geht man hier ja wieder einen Schritt zurück.
Mein Segment hing bis Dezember 2022 an einem Casa-CMTS, das an einem Telekom-Standort in Augsburg stand (Luftlinie etwa 20 km von mir weg, Leitungslänge sicher mehr). Dann wurde das Segment auf Harmonics geschwenkt, wobei der Standort des vCMTS dann in München an der Wamslerstraße war (Luftlinie 55 km weg, Leitungslänge mehr).

Im Laufe des letzten Jahres dann die Rolle rückwärts: Man hat ein neues vCMTS in Augsburg eingerichtet, und zwar am selben Standort wie früher das Casa-CMTS, und mein Segment dann dort angebunden. :wink: Zusätzlich wurde diesem Standort in Augsburg noch ein neuer AFTR aufgebaut, da mein DS-Lite-Verkehr nun auch darüber läuft. Laut dem Ereignisprotokoll in der FritzBox heißt der übrigens „a-robe-cmts-cre-1-dca-2.aftr.cable-vf.de“. Bei „robe“ tippe ich mal auf Robert-Gerber-Straße…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Vielleicht ist der Platz dort einfach begrenzt. Wenn man das Casa CMTS abgebaut hat dann ist da Platz im Rack frei geworden, da kann man dann also wieder vCMTS einbauen. In der Übergangszeit muss es dann wohl oder übel irgendwo anders aufgeschaltet werden wo entweder ein nicht ausgelastetes vCMTS steht oder Platz im Rack frei ist um ein neues rein zu schieben.
Tom_123
Kabelfreak

Beitrag von Tom_123 »

Ich tippe eher auf eine Segmentierung. Ich hänge noch auf einer Casa CMTS in Augsburg und wohne zwei Ortschaften weiter von DerSarde.
@DerSarde: Hast du evtl. noch die MAC-Adresse des alten Casa CMTS, ob es da gleiche war oder ein anderes?

Das mir zugeteilte AFTR Gateway lautet: a-grot-cmts-11.afrtr.cable-vf.de
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Du meinst man hat segmentiert aber kein vCMTS dort gehabt, also hat man das erstmal auf ein anderes mit aufgeschaltet und dann, ca. 1,5 Jahre später, hat man das vCMTS dort organisiert/eingebaut und konnte dann dahin wechseln?

Das könnte ich mir vorstellen wenn es dort vorher gar kein vCMTS gab und man dann erstmal fleißig segmentiert hat und als es sich dann gelohnt hat das vCMTS dort eingebaut hat. Für ein Segment ist so ein Ding doch ein bisschen sehr teuer (wenn auch günstiger als ein C100G).
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Tom_123 hat geschrieben: 09.05.2025, 17:15 Das mir zugeteilte AFTR Gateway lautet: a-grot-cmts-11.afrtr.cable-vf.de
Ach, gibt es den CMTS-Standort an der "Grottenau" in Augsburg immer noch (der zweite neben der Robert-Gerber-Straße)?

Hier im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg war es zumindest früher so, dass nur Aichach am CMTS Robert-Gerber-Straße hing. Alle anderen Orte hingen auf der Grottenau, und es scheint ja auch jetzt noch ähnlich zu sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tom1tom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom1tom »

Hi,

Test ist beendet.

Jetzt kommt mein Desaster...

Als Dankeschön gab es Amazon Gutschein in Höhe von 28,- Euro.

Ich kann damit nix anfangen . Habe kein Amazon Konto mehr seit paar Jahren weil Stress.

Wer kauft mir den Gutschein ab ?

28,00 €
Gutschein-Code:
xxxxx-xxxxxx-xxx9
Ablaufdatum:
12.05.2035
Dann bitte per PN

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram

PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box