Kündigt ihr eure Verträge?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 7376
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Das Widerrufsrecht gibt's 14 Tage ab Erhalt der Auftragsbestätigung, nicht 14 Tage nach Schaltung des neuen Tarifs...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 758
- Registriert: 28.02.2020, 09:52
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Schon klar. Bei mir war das bei zig Tarifwechseln fast deckungsgleich. Paar Tage zum Testen sollten reichen.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 758
- Registriert: 28.02.2020, 09:52
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Für Teams ist auch 50 Mbit "zuviel". Der Knackpunkt ist definitiv der Router.4mile hat geschrieben: ↑14.05.2023, 10:30Ich habe auch gedacht, dass der "Vodafone-Router" reicht.kali hat geschrieben: ↑13.05.2023, 22:40 Es wäre halt nur blöd, wenn man einen Router kauft und später merkt, dass man zu gewissen Zeiten die versprochene Bandbreite nicht hat und mit DSL besser aufgeboten wäre. Beispielsweise ich würde jetzt von 50 auf 100 hochgehen und die 100 kommen nur selten an.
Allerdings hatte ich zwischen den Powerline-Geräten immer mal wieder Verbindungsabbrüche.
Mit der 6591 habe ich bisher keine Abbrüche gehabt.
Teams-Besprechungen laufen reibungslos (kann auch an der 100er Leitung liegen/ vorher 50).
Auch reicht das WLAN weiter.
Software ist auch übersichtlicher.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 301
- Registriert: 04.02.2022, 22:01
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Nein, was immer auch der Grund gewesen sein mag, aber das Teams-Problem lag bestimmt nicht am Router, der im Grunde auch die GB-Leitung unterstützt.
Teams braucht nicht wirklich viel, das läuft auch bei 50Mbit/s LTE und 3 von 5 Balken problemlos. Wenn das ein VF-Station Problem wäre, dann würden hier die Meldungen im Minutentakt einlaufen. Das Powerline-Problem ist nicht hinreichend beschrieben, aber auf die Verbindung der (wenigstens) 2 Powerline-Geäte via Stromkabel hat weder eine VF-Station, noch irgendeine Fritzbox, welche Powerline/DLan-Protkoll selber ja auch nicht unterstützen, einen Einfluss.
Also ich hab keine Station und hatte diese auch nie, aber sooo schlecht können die auch nicht sein, im Allgemeinen funzen die korrekt.
Teams braucht nicht wirklich viel, das läuft auch bei 50Mbit/s LTE und 3 von 5 Balken problemlos. Wenn das ein VF-Station Problem wäre, dann würden hier die Meldungen im Minutentakt einlaufen. Das Powerline-Problem ist nicht hinreichend beschrieben, aber auf die Verbindung der (wenigstens) 2 Powerline-Geäte via Stromkabel hat weder eine VF-Station, noch irgendeine Fritzbox, welche Powerline/DLan-Protkoll selber ja auch nicht unterstützen, einen Einfluss.
Also ich hab keine Station und hatte diese auch nie, aber sooo schlecht können die auch nicht sein, im Allgemeinen funzen die korrekt.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
-
- Insider
- Beiträge: 10378
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Doch, Schaltnetzteile stören power line, je nach Aufbau unterschiedlich stark. So kann das Netzteil der VF Station böse sein und das der FritzBox gut, oder auch anders herum.JoergS123 hat geschrieben: ↑14.05.2023, 12:15 Das Powerline-Problem ist nicht hinreichend beschrieben, aber auf die Verbindung der (wenigstens) 2 Powerline-Geäte via Stromkabel hat weder eine VF-Station, noch irgendeine Fritzbox, welche Powerline/DLan-Protkoll selber ja auch nicht unterstützen, einen Einfluss.
-
- Insider
- Beiträge: 7376
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Was sind Balken bitteschön für eine Maßeinheit?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 758
- Registriert: 28.02.2020, 09:52
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Ich hoffe robert_s hat Zeit und Lust kurz zu erklären was ein Plasterouter so alles ruinieren kann, ich habe da mehr praktische Erfahrungen als Fachwissen inklusive korrekter Terminologie.
Mein erster Rat an alle in meinem Umfeld die Internetprobleme beklagen ist immer eine Fritzbox und bis auf genau eine Ausnahme hat das alle Probleme beseitigt. Davor sind die ständig mit dem Provider am Telefon gewesen und haben sich beschwert. Technisch gesehen auch nicht falsch wenn der Provider-Router Mist ist, aber sie dachten fälschlicherweise es liegt am Anschluss selbst und das bis auf die eine Ausnahme halt nie der Fall. Egal ob Vodafone Station, Telekom Speedport, usw. Fritzbox hat es gefixt.
Daher bin ich da von meinen Erfahrungen geprägt. Und ich habe schon oft recherchiert wie viel Bandbreite Anwendung X denn wirklich in Anspruch nimmt und man ist in aller Regel überrascht wie wenig Mbit nötig sind. Um kein Problem mit Bufferbloat zu haben sollte man Echtzeitanwendungen nicht zu sehr auf Kante nähen, insbesondere wenn man den Anschluss nicht alleine nutzt, aber 50 Mbit sind meiner Erfahrung nach fast immer für alles ausreichend. Alles darüber ist dann Luxus um auf Wartezeit bei Downloads zu verzichten.
Mein erster Rat an alle in meinem Umfeld die Internetprobleme beklagen ist immer eine Fritzbox und bis auf genau eine Ausnahme hat das alle Probleme beseitigt. Davor sind die ständig mit dem Provider am Telefon gewesen und haben sich beschwert. Technisch gesehen auch nicht falsch wenn der Provider-Router Mist ist, aber sie dachten fälschlicherweise es liegt am Anschluss selbst und das bis auf die eine Ausnahme halt nie der Fall. Egal ob Vodafone Station, Telekom Speedport, usw. Fritzbox hat es gefixt.
Daher bin ich da von meinen Erfahrungen geprägt. Und ich habe schon oft recherchiert wie viel Bandbreite Anwendung X denn wirklich in Anspruch nimmt und man ist in aller Regel überrascht wie wenig Mbit nötig sind. Um kein Problem mit Bufferbloat zu haben sollte man Echtzeitanwendungen nicht zu sehr auf Kante nähen, insbesondere wenn man den Anschluss nicht alleine nutzt, aber 50 Mbit sind meiner Erfahrung nach fast immer für alles ausreichend. Alles darüber ist dann Luxus um auf Wartezeit bei Downloads zu verzichten.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 301
- Registriert: 04.02.2022, 22:01
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
sorry, nicht jeder besitzt ein Handy und hats mit dem Rechnen
also sag ich halt anders ca 60 von 100% Signal - OK ?
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
-
- Insider
- Beiträge: 5055
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Du widersprichst dir mit deiner Aussage gerade selbst - entweder man hat genug segmentiert, dann dürfte auch bei Gigabit abends kein Problem entstehen -ODER- man hat es nicht gemacht, weshalb es während der Hauptlastzeit dann zu den Einbrüchen kommt. Beides gleichzeitig - also ein vernünftiger Nodesplit -UND- Bandbreiteneinschränkungen passt nicht zusammen.SenfKabelHer hat geschrieben: ↑14.05.2023, 10:22 In diesem Bereich habe ich seit langer Zeit nicht mehr von Problemen gehört, VF war fleißig bezüglich Nodesplits. Es sind eher Gigabit-Kunden die man in Foren darüber klagen sieht, dass sie das Gigabit abends nicht bekommen.
Und so wie man Gigabit beim CableMax verschleudert hat, hätte man eigentlich die Segmente noch viel kleiner aufbauen müssen - es war ja neulich in der Pressemitteilung von VF von (deutschlandweit) im Mittel 500 Internetkunden pro Segment die Rede. Nehme ich jetzt mal diese Zahl von 500 Internetkunden und die derzeitige Gesamtkapazität von 3 GBit/s pro Segment, komme ich auf 6 MBit/s pro Kunde - selbst wenn die Leute alle nur den kleinsten Tarif (50 MBit/s) gebucht hätten, entspräche das "nur" 12,5% Bandbreite -- bei Gigabit reden wir da von 0,6%...
Vodafone hat also im Kabelnetz bei Weitem noch nicht die Hausaufgaben erfüllt, die für einen stabilen Gigabit-Betrieb notwendig wären.
-
- Insider
- Beiträge: 7376
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Kündigt ihr eure Verträge?
Eine % Skala kennt LTE nicht, wesentlich sind Spektrum (Bandbreite), RSRP (Pegel) & RSRQ (SNR).
Und welchen Werten entsprechen da 60 %?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!