Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9875
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Naja Vertragsende ist ja wenn der Vertrag endet.... Vielleicht meinen sie das Ende der Mindestvertragslaufzeit.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von kali »

Mir hat man an der Hotline folgendes angeboten.

50 mbit dauerhaft für 24,99€
100 mbit dauerhaft für 29,99€
250 mbit dauerhaft für 32,99

Wenn man mit VF zufrieden ist und nicht alle 24 Monate wechseln möchte, hört sich das mMn vernünftig an.
Karl.
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Vodafone Deutschland oder Vodafone West?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von kali »

@ Karl.
Vodafone Deutschland, ich wohne in RLP.

Interessant finde ich, daß bei Neuverträgen pro Monat3€ Routermiete hinzukommt, dafür aber eine Allnetflatrate enthalten ist.
Dies wurde sicherlich schon hier erwähnt. Ich habe nicht alles durchgelesen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Beim 100er lassen sich durchaus 27,99 verhandeln...

Routermiete kommt nur dann hinzu, wenn man nen Router mietet, dazu zwingt einen keiner, man kann auch z.B. ne 6591 kaufen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von JoergS123 »

naja ne 6591er kostet immer noch >200€ = viele Monate 3 Euro miete (3 Jahre). Für 3 Euro hat man dann zwar "nur" eine VF-Station, aber damit doch zumindest ein DOCSIS3.1-Gerät, was ich schon für vorteilhaft halte, während der Router als solches für viele Leute völlig ausreichend ist. Und mit einer sicherlich günstigeren gebrauchten Fritzbox geht man immer das Risiko ein, dass diese nicht korrekt aus dem System genommen worden ist und dann fängt der Ärger an.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 750
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Klassisches Beispiel von am falschen Ende gespart.
Viel Frust der Endanwender entsteht nicht durch unzureichende Bandbreite auf der WAN Seite sondern schlechte Router auf der LAN Seite.
Fritzboxen sind brauchbare Geräte die kinderleicht zu bedienen sind. Ich würde jedem raten lieber mit einem günstigeren Tarif zu sparen, die meisten Leute überschätzen ihren Bandbreitenbedarf total, dafür in einen guten Router zu investieren.

Wenn man jetzt einen Kabelrouter neu kauft sollte das idealerweise die 6690 sein. WiFi 6 funktioniert selbst mit WiFi 5 Endgeräten noch etwas störungsfreier und WiFi 6 ist halt mittelfristig in jedem Smartphone drin und dann ärgert man sich es nicht zu haben. Ist quasi endgültig eine Nutzererfahrung als hätte man das Endgerät per Ethernet-Kabel angeschlossen, mit allen Vorteilen von WLAN. Selbst dem kleinen Geldbeutel, der betreibt typischerweise ja auch keine extrem bandbreitenhungrige (=teure) Hardware, würde ich dann eher empfehlen mit Eazy zu starten und dafür eine 6690 zu kaufen, als umgekehrt einen höheren Tarif mit VF Station.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von kali »

Karl. hat geschrieben: 13.05.2023, 07:48 Beim 100er lassen sich durchaus 27,99 verhandeln...

Routermiete kommt nur dann hinzu, wenn man nen Router mietet, dazu zwingt einen keiner, man kann auch z.B. ne 6591 kaufen.
Jo, in der Preisanpassung nach unten ist sicherlich noch Spielraum. Das waren jetzt auch nur die Preise, die mir ohne handeln direkt am Telefon gesagt wurden, quasi das erste Angebot.

Es wäre halt nur blöd, wenn man einen Router kauft und später merkt, dass man zu gewissen Zeiten die versprochene Bandbreite nicht hat und mit DSL besser aufgeboten wäre. Beispielsweise ich würde jetzt von 50 auf 100 hochgehen und die 100 kommen nur selten an.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 750
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

In diesem Bereich habe ich seit langer Zeit nicht mehr von Problemen gehört, VF war fleißig bezüglich Nodesplits. Es sind eher Gigabit-Kunden die man in Foren darüber klagen sieht, dass sie das Gigabit abends nicht bekommen.
Grundsätzlich hast du ja Widerrufsrecht und wenn's 14 Tage nach Tarifwechsel kein Problem gibt, dann sollte jenseits einer kurzfristigen Störung auch keines mehr entstehen.
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von 4mile »

kali hat geschrieben: 13.05.2023, 22:40 Es wäre halt nur blöd, wenn man einen Router kauft und später merkt, dass man zu gewissen Zeiten die versprochene Bandbreite nicht hat und mit DSL besser aufgeboten wäre. Beispielsweise ich würde jetzt von 50 auf 100 hochgehen und die 100 kommen nur selten an.
Ich habe auch gedacht, dass der "Vodafone-Router" reicht.
Allerdings hatte ich zwischen den Powerline-Geräten immer mal wieder Verbindungsabbrüche.
Mit der 6591 habe ich bisher keine Abbrüche gehabt.
Teams-Besprechungen laufen reibungslos (kann auch an der 100er Leitung liegen/ vorher 50).
Auch reicht das WLAN weiter.
Software ist auch übersichtlicher.
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV