Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Surfer2020 »

salidos hat geschrieben: 10.10.2022, 12:56 ...und zum Verlängern die Karte dann doch alle paar Wochen in einen Receiver stecken.
Zumindest so lange das Modul noch läuft.
Die Freischaltung von Sky erfolgte bei mir für 2 Monate. Das ist leider das einzige Handicap des Moduls, es lässt die Freischaltungssignale nicht durch. Ggfs. wäre vielleicht auch das SmarD CI+-Modul, wenn kein Receiver vorhanden ist, eine Alternative (nur) zur Freischaltung. Darin läuft die D08 auch. Wie lange die Karte in dem Modul läuft, und wann sie freigeschaltet werden muss, ist dem Modul-Menue zu entnehmen, dort können auch andere Einstellungen gemacht werden. Also in der Regel genügt es, alle 7 Wochen freizuschalten.
Zuletzt geändert von Surfer2020 am 10.10.2022, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

pk-hh hat geschrieben: 10.10.2022, 13:23
salidos hat geschrieben: 10.10.2022, 12:14 Und wo drin möchtest du die zwei Karten betreiben?

Sky wird's nur noch mit dem Receiver von Vodafone oder SkyQ geben. Oder (wie lange auch immer) mit Klimmzügen in alternativer Hardware.
Jo, das mir klar.
Nur würde ich gerne VF per CI+ wie bisher und Sky per Q neu.
Zwei Geräte, zwei Karten.

Ich guck eher kein Sky unter der Woche, da möchte ich moch einfsch nicht dauernd über irgendwelche Receiver ärgern, sondern weiterhin meinen TV bedienen.

Und da komm ich halt ins Schleudern, wie man sich da anstellt, da mir nichtmal klar ist, wieso VF da überhaupt was unternimmt, und nicht Sky selbst.
Wer da was unternimmt und wieso, lassen wir mal dahingestellt.
Keiner will's gewesen sein.

Dann versuch das doch so:
Bei VF anrufen, widersprechen, den Receiver zurückschicken. Karte behalten. Dann hast du (vermutlich eine Zeit lang) noch dein Ci+.
Warten! Bis Sky die Kanäle von der VF Karte nimmt.
Dann bei Sky eine Kuh bestellen.
(müsste aber auch gleich funktionieren)
Die kommt dann vermutlich mit einer G02/09. (andere Caid)
volkerrd
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 27.01.2009, 14:31

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von volkerrd »

nachdem vor ein paar Tagen das Rückbuchen auf die bereits deaktivierte G09 mit passenden CI+-Modul klappte, darauf auch Sky noch lief, hat Sky nun eigenmächtig auf die SC, welche VF eigenmächtig inkl. Receiver schicken wollte einfach die Programme gebucht. Receiver mit neuer SC ist bereits zurück (Annahme verweigert). PrivatHD läuft, Anruf bei Sky.... keine Chance, meine über 80jährigen Eltern (ohne Internet) müssten sich einen Receiver für Sky ins Zimmer stellen. Noch während des Gespräches kündigte ich Sky online, sagte dem Herrn noch freundlich, das kündigen wohl die einzige Sprache ist, welche im Unternehmen ankommt. Ist die Entscheidung von Sky, nur noch "Hippe" Empfangswege für junge Menschen anzubieten. Das war das zweite Abo, welches nach zig Jahren nun beendet wurde. Es gibt andere Dinge im Leben. :fahne: :fahne: :fahne:
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Surfer2020 »

Das ist natürlich ärgerlich, dass Sky derart stur und verbohrt individuelle Lösungen verweigert, gerade bei älteren Menschen, welche nicht technikaffin sind. Du hättest allerdings die Möglichkeit gehabt, deinen Eltern mit alternativer Hardware und Software eine ganz einfache praktikable Fernsehlösung anzubieten. Das wäre mit weniger Aufwand verbunden, als sich mit dem Kundensupport zeitaufwendig herumzuärgern. Natürlich gehe ich davon aus, dass du das für deine Eltern alles einrichten würdest.

Andererseits muss man sich auch die Frage stellen, ob es sich Sky wirklich leisten kann, Kunden zu verlieren, nur um starre Prinzipien zu verfolgen. Das kann wiederum nur beurteilt werden, wenn die Umsatzergebnisse für Deutschland offen gelegt werden, die Anzahl der Abos bekannt ist und ein Gewinn/Kostenvergleich vorliegt.

So wie Sky sich derzeit verhält, scheinen sie ja offenbar vor Abonennten überzuquellen, was auch wiederum nicht wundern würde, weil sie faktisch eine Monopolstellung, zumindest in Deutschland, haben. Streamingdienste sind zwar eine Konkurrenz, allerdings legen eben viele Zuschauer noch Wert auf klassisches Fernsehen, welches das fertige Programm auf dem Silbertablett ins Haus liefert. Das sollte nicht unterschätzt werden. Darüberhinaus ist die Attraktivität neuester HBO-Serien nur bei Sky erhältlich, was ebenfalls beachtet werden sollte. Und das, was Sky Cinema Classic an Raritäten anbietet, und noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen war, ist gerade für ältere Menschen ein Gewinn.
Krümel
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.11.2009, 19:12

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Krümel »

salidos hat geschrieben: 09.10.2022, 19:54 @Krümel

Block die EMMs.
Dann Freischaltung machen.
Nur die Verlängerer schreiben.
Und du hast bis Anfang Januar Ruhe.
@salidos
Vielen Dank für den Tip. Leider wird jetzt bei Sky meine neue D08 angezeigt. Einige Sky-Sender laufen schon nicht mehr (BL, Sport und einige Filmsender). Ich habe sofort die alte G09 aus dem Schacht gezogen und alle EMMs geblockt. Jetzt kann ich wenigstens noch bis Anfang Januar einige Sky-Sender schauen und alle Folgen von Babylon Berlin und House of Dragon aufnehmen. Nachher werde in aller Ruhe auf der Homepage von Sky den Kündigen-Button suchen und mein langjähriges Vollabo kündigen.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Wieso lässt du die ohne blocken laufen?
Schreib einen älteren Verlängerer oder hast du die UQ nicht gespeichert?
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Alex-MD »

Surfer2020 hat geschrieben: 10.10.2022, 16:50 Andererseits muss man sich auch die Frage stellen, ob es sich Sky wirklich leisten kann, Kunden zu verlieren, nur um starre Prinzipien zu verfolgen.
Hier möchte am liebsten jeder sein eigenes Süppchen gekocht haben, das kann Sky sich dann auch nicht leisten.
Surfer2020 hat geschrieben: 10.10.2022, 16:50Das kann wiederum nur beurteilt werden, wenn die Umsatzergebnisse für Deutschland offen gelegt werden, die Anzahl der Abos bekannt ist und ein Gewinn/Kostenvergleich vorliegt.
https://de.statista.com/themen/1307/sky ... r__wrapper
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Surfer2020 »

Alex-MD hat geschrieben: 10.10.2022, 18:28
Surfer2020 hat geschrieben: 10.10.2022, 16:50 Andererseits muss man sich auch die Frage stellen, ob es sich Sky wirklich leisten kann, Kunden zu verlieren, nur um starre Prinzipien zu verfolgen.
Hier möchte am liebsten jeder sein eigenes Süppchen gekocht haben, das kann Sky sich dann auch nicht leisten.

Es geht ja nicht darum, jedem sein eigenes Süppchen zu kochen, sondern um die Fähigkeit, abwägen zu können und individuelle Lösungen dann zu erwägen, wenn sie als geboten erscheinen.
Surfer2020 hat geschrieben: 10.10.2022, 16:50Das kann wiederum nur beurteilt werden, wenn die Umsatzergebnisse für Deutschland offen gelegt werden, die Anzahl der Abos bekannt ist und ein Gewinn/Kostenvergleich vorliegt.
https://de.statista.com/themen/1307/sky ... r__wrapper
Wichtige Kennzahlen fehlen in der Statistik. Umsatz alleine ist nichtssagend, ich kann eine Million umsetzen, aber 2 Millionen Kosten aufwenden. Ohne Gewinn und Verlust ist keine Aussage möglich. Da hilft auch die Anzahl der Abonnenten nicht oder deren Zuwachs bzw. Abnahme.
Zuletzt geändert von Surfer2020 am 10.10.2022, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Krümel
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.11.2009, 19:12

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Krümel »

salidos hat geschrieben: 10.10.2022, 18:26 Wieso lässt du die ohne blocken laufen?
Schreib einen älteren Verlängerer oder hast du die UQ nicht gespeichert?
Ich stecke in der Materie nicht so tief drin. Mir wurde gesagt, dass ich das Blocken nicht aktivieren soll, da durch die EMMs die Laufzeit ständig aktualisiert wird. Das hat ja auch viele Jahre problemlos funktioniert.
Was sind denn UQs?
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von branTT »

Hui, der Thread ist ja explodiert. Konnte jetzt nicht alle 44 Seiten lesen.
Haben hier Folgendes: D09 mit Kabel Total, dazu D02 von Sky mit Kabel Total als Zweitkarte zusätzlich drauf gebucht. Lief und läuft aktuell weiterhin im ACL. Keine Anschreiben bisher. Wird das noch kommen oder ist diese Kombi safe? Offiziell stecken die in Humax Receivern, die unser Eigentum sind.