Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Lusche1234 »

Wenn die Kuh (Q) G09 kann, und ich theoretisch eine der neueren bekommen könnte, stellt sich mir die Frage:

In welchen Modulen laufen die? Ich habe aktuell ein Alphycrypt light (mit entsprechender Software). Läuft die neue G09 da drin? Dann wäre das ja ne super Sache.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von DarkStar »

Die neuen G02/G02 laufen nicht im ACL.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Lusche1234 hat geschrieben: 10.10.2022, 01:10 Wenn die Kuh (Q) G09 kann, und ich theoretisch eine der neueren bekommen könnte, stellt sich mir die Frage:

In welchen Modulen laufen die? Ich habe aktuell ein Alphycrypt light (mit entsprechender Software). Läuft die neue G09 da drin? Dann wäre das ja ne super Sache.
Nein, die neuen G02/G09 funktionieren NICHT in den "alten" AlphaCrypt (light)-Modulen (mit entsprechender Software), da diese "entsprechende Software" lediglich NDS-Karten mit der CAID 0x09C7 unterstützt. Die neueren G02/G09-Karten sind zwar acuh NDS-Karten, verwenden aber die CAID 0x09EF, wodurch das Modul mit eben jener Software die Karte nicht mehr ansprechen kann (weil es nicht weiß, was es mit der CAID 0x09EF machen soll).

Plus das die Frage kommt, ob in Zukunft die Karte teil- oder vollständig gepaired wird - dann wird's eh Essig, die Karte mit alternativen Geräten zu benutzen (und im Fall eines vollständigen Pairings würde dir selbst ein zweites offiziell zugelassenes und zertifiziertes Gerät nichts helfen, weil die Karte dann nur noch mit dem im Vertrag hinterlegten Gerät funktioniert und in allen anderen Geräten [auch offiziell zugelassene Geräte] die Funktion verweigert).
pk-hh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022, 09:10
Bundesland: Hamburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von pk-hh »

Moin zusammen,

hab bisher auch über ein CI+ Modul geschaut - läuft aktuell auch noch. Modul und Karte sind noch von Kabel Deutschland gelabelt.
Receiver (Supi, SCART) und Karte von VF sind eingetroffen. Noch nichts unternommen, weder technisch noch persönlich.
SKY-Nutzung liegt gefühlt bei 20%. Ich brauch dafür defintiv einen Receiver - soweit verstanden.

Frage: Ist es möglich, weiterhin "normales" TV über das CI+ Modul zu nutzen und sich für SKY den Q Receiver zu ordern?
Dann hab ich zur Hauptnutzung weiterhin alles wie bisher.

Ich komm nämlich trotz Lesens nicht wirklich damit klar, wer jetzt für was zustandig ist.
VF möchte seine Geräte ja zurückhaben. Können sie ja und am liebsten samt "neuen" Receiver.

Aber wen ruf ich jetzt zuerst an? Schickt mir jemand ne andere Karte? Behalte ich die alte?
Muß ich erstmal die neue Karte samt Receiver initieren?

Bei SKY ist laut Kundencenter meine alte, noch laufende Smartcart hinterlegt, bei VF steht die neue Nummer.

Beste Grüße aus Hamburg & einen guten Start in die Woche & danke für Tipps & Antworten
phil
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Deine alte Karte wird irgendwann (zumindest für Sky) gesperrt.
Wenn du dich mit dem Q anfreunden kannst, dann nimm doch den für beides, dann hast du weniger Fernbedienungen rum liegen.
In dem Fall:
SkyQ ordern. Warten bis der da ist.
Vodafone anrufen und sagen, dass die D08 nicht im Q läuft.
Sky anrufen und neue Karte schicken lassen.
Vodafone anrufen und VF auf die neue Sky Karte buchen.
So ungefähr...
pk-hh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022, 09:10
Bundesland: Hamburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von pk-hh »

Danke Dir, allerdings
salidos hat geschrieben: 10.10.2022, 10:05 ...Wenn du dich mit dem Q anfreunden kannst, dann nimm doch den für beides,...
Genau möchte ich eigentlich nicht, da mir der Q Receiver (von Freunden bekannt) viel zu nervig ist. Und unter der Woche findet halt wenig SKY statt.
Daher bräuchte ich irgendwie zwei Karten, was ja eigentlich möglich sein sollte, schließlich habe ich auch zwei Verträge.

Eigentlich.... 8)

Nur bin ich mir unsicher, ob und wie man das anpacken kann...
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Und wo drin möchtest du die zwei Karten betreiben?

Sky wird's nur noch mit dem Receiver von Vodafone oder SkyQ geben. Oder (wie lange auch immer) mit Klimmzügen in alternativer Hardware.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Surfer2020 »

Krümel hat geschrieben: 09.10.2022, 19:44 Läuft die neue D08 auch in den Linux-Boxen mit o***m?
Du musst Sky nicht kündigen. Die D08 läuft im U***** Prime, du kannst sogar mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

...und zum Verlängern die Karte dann doch alle paar Wochen in einen Receiver stecken.
Zumindest so lange das Modul noch läuft.
pk-hh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022, 09:10
Bundesland: Hamburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von pk-hh »

salidos hat geschrieben: 10.10.2022, 12:14 Und wo drin möchtest du die zwei Karten betreiben?

Sky wird's nur noch mit dem Receiver von Vodafone oder SkyQ geben. Oder (wie lange auch immer) mit Klimmzügen in alternativer Hardware.
Jo, das mir klar.
Nur würde ich gerne VF per CI+ wie bisher und Sky per Q neu.
Zwei Geräte, zwei Karten.

Ich guck eher kein Sky unter der Woche, da möchte ich moch einfsch nicht dauernd über irgendwelche Receiver ärgern, sondern weiterhin meinen TV bedienen.

Und da komm ich halt ins Schleudern, wie man sich da anstellt, da mir nichtmal klar ist, wieso VF da überhaupt was unternimmt, und nicht Sky selbst.