Sky-Pairing bei Vodafone

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Angel78
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Angel78 »

Moin moin - Hallo in die Runde!

Ist aktuell etwas darüber bekannt, dass Sky jetzt beginnt / begonnen hat auch bei Vodafone Smartcards und Receiver zu pairen?

Ich hatte vor einiger Zeit bei Sky einen Hardware-Tausch angestoßen

Humax HD 2000 C (offiziell - seit über 10 Jahren eingemottet im Keller) bzw. Alphacrypt Light (inoffiziell) + D02

getauscht gegen SkyQ + eine neue Komplett Rote Smartcard mit weißen Vodafone-Logo G02

Diese G02 läuft - soviel kann ich inzwischen nach einigem Testen sagen - ausschließlich im SkyQ-Receiver

Ich habe folgendes getestet:

In einem offiziellen vor Jahren gekauften CI+-Model von KabelDeutschland/Vodafone produziert diese neue rote Vodafone G02 eine Fehlermeldung "Hinweis 332 - Bitte wenden sie sich an Ihren Kundenservice"

In zwei Alphacrypt-Light-Modulen (Stichworte 14ALL - wenn diese Erwähnung hier erlaubt ist - ich hoffe ich verletze keine Forenregeln damit) kommt die Meldung: "Smartcard defekt oder falsch gesteckt"

In beiden Alphacrypt-Modulen laufen eine D02, eine ALTE (KabelDeutschland/grau) G02 und eine ALTE G09 ohne Probleme - freigeschaltete Sender werden entschlüsselt

Die beiden ALTEN G02 und G09 laufen selbstverständlich auch im offiziellen CI+-Modul - freigeschaltete Sender werden entschlüsselt.

Die neue rote G02 läuft dagegen nur im SkyQ-Receiver

Jahrelang hieß es im Kabel hat Vodafone die Hoheit über das Verschlüsselungssystem - ein Pairing wie über Satellit seit ich glaub 2014 ist bei KabelDeutschland/Vodafone nicht zu befürchten
DarkStar
Insider
Beiträge: 9043
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von DarkStar »

Es gibt kein Pairing bei Vodafone.

Wenn deine Karte im CI(+) nicht läuft dann hast du die neue Generation der G Karte bekommen, diese hat eine andere CAID und einen anderen ATR, deswegen läuft es dann nicht, aber mit Pairing hat das nichts zu tun.
Angel78
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Angel78 »

Also Pairing ist es nicht. OK, verstanden.

Trotzdem sind dann wohl CI(+) mit den neuen Karten ausgebootet

Die 50 Euro fürs ACL 14All waren dann wohl zum Fenster rausgeworfen

An eine Smartcard aus der alten Generation noch ranzukommen - für einen eigentlich geplanten unkomplizierten Wechselbetrieb (SkyQ und CI-Modul) - dürfte wohl schwierig bis unmöglich werden.

Kann ja schlecht zu Sky gehen und sagen ich hätte gerne eine alte Smartcard
DarkStar
Insider
Beiträge: 9043
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von DarkStar »

Du bekommst halt das was am Lager ist und das ist wohl zum Großteil nur noch die neue Generation.
In der Tat mit dem ACL wird es niemals laufen, weil es dort schon seit Jahren kein O4A Update mehr gab und das Team dahinter seit Sky nicht mehr damit über SAT läuft nichts mehr macht an der Software.
Angel78
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Angel78 »

Ach man, ich könnte gerade in die Tischkante beißen ARGGGG

So hatte ich mir das nun überhaupt nicht vorgestellt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl eher auf den Tausch verzichtet.

Ja, dass mit den Updates hatte ich mitbekommen. Da hat sich bei den ACL nach der Version 2,5 nichts mehr getan., obwohl es glaub ich in den CA-Einstellungen irgendwie hieß "More 2 Come"
Aber durch das Pairing im Sat-Bereich fehlte wohl irgendwo der Antrieb da weiterzumachen

Der Markt bei ebay für Alphacrypt-Module ist recht überschaubar geworden - egal ob original oder mit one4all - das wird wohl seine Gründe haben
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 338
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von JoeRayEMD »

DarkStar hat geschrieben: 21.09.2022, 17:27 [...] dann hast du die neue Generation der G Karte bekommen, diese hat eine andere CAID und einen anderen ATR, deswegen läuft es dann nicht [...].
Ist DAS des Rätsels Lösung für die mysteriöse neue CAID 09ef,
die im vorigen Jahr aufgeschaltet wurde???

Demnach müßte der sky Q also inzwischen zwei Verschlüsselungssysteme "an Bord" haben,
so daß er auf das passende schalten kann. (Alternativ zur bisherigen CAID 09c7)

Wenn man eine solche neue G02 / G09 - Karte hat, dann müßte man doch auch eigentlich
mit einem offiziellen Modul Schwierigkeiten bekommen können, sofern dort ggf. die
Software nicht aktualisiert ist?
Wäre es nicht praktischer gewesen, man hätte den neuen Karten auch neue Nummern gegeben?
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte gerne SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 594 MHz
DAB+: 69 von 93 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 6-8 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio, hama DIT1000MBT]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9043
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von DarkStar »

Diese neuen Karten laufen in der Tat anscheinend nicht im Vodafone CI+ Modul.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3720
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von exkarlibua »

Man kann also mit einem bei Vodafone, damals noch Kabel D, gekauften Modul mit der neuen Vodafone Karte keine Vodafone Programme mehr sehen?
Hat was!

Oder funktionieren nur die Sky Programme nicht mehr?

Also hat Sky dann künftig die CAID 09ef und Vodafone wie bisher 09c7 oder beide nur noch 09ef!?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9043
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von DarkStar »

Auch Vodafone benutzt 09EF.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 338
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von JoeRayEMD »

Solange die alten Karten noch im Umlauf sind (und das werden sie ja wohl bleiben -
ich kann mir nicht vorstellen, daß vodafone da einen großangelegten Kartentausch
durchführt), läuft alles parallel.
Am ehesten könnten irgendwann die 1722 und 1801 abgeschaltet werden.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte gerne SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 594 MHz
DAB+: 69 von 93 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 6-8 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio, hama DIT1000MBT]