Netztester-Box

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
robert_s
Insider
Beiträge: 6172
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Netztester-Box

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 28.09.2021, 18:16
Oekel hat geschrieben: 28.09.2021, 16:50 Mein Router und Switch können beide Port-Mirrowing. Dann ginge ein einfaches WireShark, um mal grob zu schauen welche Pakete fließen.
Bestimmt ganz viele verschlüsselte Pakete.
Für pings und traceroutes gibt's gar keine Möglichkeit der Verschlüsselung, oder...?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1365
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Netztester-Box

Beitrag von maik005 »

nein, die siehst du im Paketmitschnitt natürlich.
Flole
Insider
Beiträge: 5868
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Netztester-Box

Beitrag von Flole »

Traceroutes sind auch pings ;) Das dürfte (hoffentlich) das einzige unverschlüsselte sein, Speedtest und Upload von Logs (was wohl am interessantesten sein sollte) etc. sollte alles verschlüsselt sein, und das ist vermutlich auch der Großteil der Pakete.
robert_s
Insider
Beiträge: 6172
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Netztester-Box

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 28.09.2021, 19:27 Traceroutes sind auch pings ;) Das dürfte (hoffentlich) das einzige unverschlüsselte sein, Speedtest und Upload von Logs (was wohl am interessantesten sein sollte) etc. sollte alles verschlüsselt sein, und das ist vermutlich auch der Großteil der Pakete.
DNS-Lookups dürften auch noch unverschlüsselt sein. DoT ist ja noch nicht so gängig...