[HOWTO] Setup Firewall + Asterisk fuer Vodafone-Kabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: [HOWTO] Setup Firewall + Asterisk fuer Vodafone-Kabel

Beitrag von sparkie »

ich verstehe die Aufregung hier nicht ganz :grin:
spooky hat geschrieben: 12.02.2020, 19:48 Punkt 2) das ist meine persönliche Meinung: wäre sowas im IPPF besser aufgehoben
ich hab das nur deswegen hier gepostet um in diesem Thread (der mal nicht im IPPF steht) eine Antwort zu geben: Beitrag und weil es so vielleicht auch fuer andere leichter gefunden wird.
herrep
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2020, 15:51

Re: [HOWTO] Setup Firewall + Asterisk fuer Vodafone-Kabel

Beitrag von herrep »

Hallo,

vielen Dank für das beschriebene Setup! Damit ist esmir gelungen, dass sich mein Asterisk-System bei Vodafone registrieren kann und ankommende Rufe funktionieren. Allerdings gelingen mir keine abgehenden Rufe. Diese laufen auf einen SIP-Fehler 403 Forbidden.

Das Problem habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?f=69&t=42246

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn es Hinwesie gibt, woran das liegt.

Viele Grüße
Peter
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: [HOWTO] Setup Firewall + Asterisk fuer Vodafone-Kabel

Beitrag von sparkie »

in deinem anderen Thread ist aber von Natting die Rede und es kommen private IP Adressen vor. Hast du den genannten Vorschlag 1:1 befolgt? Denn dann sollte genau gar kein Natting mehr im Spiel sein. Natuerlich kann man alles auch anders loesen, aber dann entspricht es nicht mehr meinem Vorschlag.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [HOWTO] Setup Firewall + Asterisk fuer Vodafone-Kabel

Beitrag von berlin69er »

Crossposting hilft auch nicht unbedingt weiter...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
herrep
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2020, 15:51

Re: [HOWTO] Setup Firewall + Asterisk fuer Vodafone-Kabel

Beitrag von herrep »

sparkie hat geschrieben: 19.05.2020, 16:30 in deinem anderen Thread ist aber von Natting die Rede und es kommen private IP Adressen vor. Hast du den genannten Vorschlag 1:1 befolgt? Denn dann sollte genau gar kein Natting mehr im Spiel sein. Natuerlich kann man alles auch anders loesen, aber dann entspricht es nicht mehr meinem Vorschlag.
Hallo Sparkie,

vielen Dank für Deine Hinweise. Nachdem ich eine Asterisk-basierte Telefonanlage betreibe, die am Ende die erforderlichen Asterisk-Konfigurationsdateien erzeugt, war mein Ansatz der, die Einstellungen in der GUI so zu machen, dass diese Deinem Vorschlag möglichst nahe kommen und am Ende die erzeugten Asterisk-Konfigurationsdateien manuell anzupassen. Es kann gut sein, dass da noch ein Fehler enthalten ist. Hier folgt ein Auszug aus den Einstellungen. Ich habe übrigens "nat=never" gesetzt.

Code: Alles auswählen

[general]
externhost=<public hostname>
srvlookup=yes 
register => +49***:<SECRET>:<CUSTOMERID>@sip.kabelfon.vodafone.de:5060/0049***

[SIP-PROVIDER-127121531954a3b40e91c2b] 
type=friend               
defaultuser=+49***
secret=***
fromuser=0049***
host=sip.kabelfon.vodafone.de
port=5060                                                           
context=SIP-PROVIDER-127121531954a3b40e91c2b-incoming
fromdomain=sip.kabelfon.vodafone.de                         
language=de-de  
nat=never                          
qualifyfreq=600                              
qualify=10000          
directmedia=no     
insecure=port,invite    
dtmfmode=auto          
disallow=all           
allow=alaw             
outboundproxy=sip.kabelfon.vodafone.de
Viele Grüße
Peter
Antworten