Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von maik005 »

eine Minute oder 2 Minuten ändert nichts.

Ausgehender Anruf ganz ohne Portweiterleitung, nur mit der oben genannten Option in der FB und UPNP im Compal aktiv führt nach inigen Sekunden zu Fehler 408 (Timeout) in der FritzBox Ereignisanzeige.

Wie erstelle ich so einen Mitschnitt am besten?

Ach ja und ich muss mich ein wenig korrigieren. Port 5060 muss im Compal nicht manuell freigegeben werden.
Aber die Ports 7075 bis 7085.
So wie es hier bei Lösung 2 steht.
https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/a ... onnect-Box
Die manuelle Portweiterleitung von 5060 kann deaktiviert werden. Telefonie geht trotzdem.
Deaktiviere ich aber die Weiterleitung von 7075-7085, dann ist ein Gespräch nur einseitig möglich.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von Flole »

Dann ist es rport was dir für RTP fehlt und nicht SIP selbst. Normalerweise sollte die Fritzbox beim start des Gesprächs Traffic zum Provider senden auf irgendeinem Port und dieser genau auf demselben Port antworten, dann kommt der auch zur Fritzbox durch. Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert, da müsstest du einen Mitschnitt machen (aber keinesfalls hochladen, da sind meistens auch die Zugangsdaten drin). Das ist auf den verschiedensten Seiten im Prinzip idiotensicher beschrieben. Öffnen kann man den dann mit Wireshark und sich drin umschauen.

Edit: Es gibt natürlich alternativen zu rport aber das wäre hier das einfachste.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von maik005 »

Du meinst sicherlich so wie hier, direkt über die FritzBox?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entla ... 85086.html

Gibt es etwas bestimmtes auf das ich dann in dem Mitschnitt achten sollte?
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von Flole »

RTP Traffic, eingehend und ausgehend und welcher Port sowie welche IP in den SIP invites für diesen angegeben ist.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von petertxt »

sipgate kann ja IPv6. Wenn du in der Fritzbox bei der Konfiguration der Rufnummer "nur via IPv6" wählst, sollten die Probleme mit dem NAT der Vergangenheit gehören.

Wenn du bei IPv4 bleiben willst, kannst du TCP statt UDP für SIP verwenden. Die Firmware der Fritzbox muss dafür 07.01 oder höher sein.
Bei der Konfiguration der Rufnummer trägst du im Feld Proxy-Server Folgendes ein: tcpproxy.sipgate.de;transport=TCP

Über Mobilfunk/WLAN ist es meistens zuverlässiger wenn man TCP statt UDP für SIP verwendet.

RTP läuft immer über UDP und die Ports dafür sollten, falls du IPv4 verwenden willst, am Router entsprechend konfiguriert sein. Bei IPv6 ist das nicht notwendig.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von Flole »

Wenn es mit UDP läuft dann ist der Umstieg auf TCP nicht nötig. SIP selbst läuft offensichtlich ja.

"Entsprechend konfiguriert" nennt man es wohl wenn man nichts verstellt (viele Möglichkeiten hat man dafür ja eh nicht).

Wenn man es so macht wie ich es vorher beschrieben habe läuft das ganze sogar über DS-Lite, und genau das sollte man anstreben wenn die IPv4 Option irgendwann wegfällt.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von maik005 »

Wenn man es so macht wie ich es vorher beschrieben habe läuft das ganze sogar über DS-Lite
wenn man es wie macht?

@petertxt
Problem ist, dass die FritzBox vom Compal ja keinen IPv6 Bereich bekommt.
Höchstens eine einzelne IPv6 Adresse.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von petertxt »

Bei mir bekommen die Fritzboxen auch nur eine IPv6-Adresse (als "Anschluss an externes Modem oder Router"/"Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" konfiguriert).

Wenn ich dann bei einer Rufnummer "nur via IPv6" wähle, verbindet sich die Fritzbox mit dieser IPv6-Adresse zum SIP-Anbieter und alles funktioniert, ohne am Router irgendwas konfigurieren zu müssen.

Nur wenn die ankommenden Anrufe nicht immer ankommen weil die Firewall in dem Router die UDP Verbindung zu schnell schließt, muss man unter "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindung/Einstellungen ändern" die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktivieren und auf eine kürzere Zeit verringern.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von sparkie »

maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Routerauswahl für Nutzung mit VoIP Account und 1Gbit/s

Beitrag von maik005 »

@petertxt
genau das habe ich eben getestet.
Portfreigaben im Compal abgeschaltet.
IPv6 in der FritzBox aktiviert.
In den Einstellungen des SIP Accountes in der FritzBox auf IPv6 only.

Resultat...
Ausgehende Anrufe gehen zwar, ich höre aber wieder das Gegenüber nicht. :kotz:
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" war übrigens ebenfalls weiterhin aktiv.
Ich versteh es nicht mehr.
Im Anrufprotokoll der FritzBox ist auch deutlich zu sehen, dass der Kontakt zu Sipgate über IPv6 Adresse läuft.

@sparkie
"der RTP Portbereich wird statisch von extern->intern geforwarded"
Genau das ist auch die einzige Möglichkeit (mit IPv4) wie es bei mir funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass du den Bereich 7078-7085 meinst?