Sperrung von Websites und Änderung der DNS-Server

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von sch4kal »

Skykeeper hat geschrieben: 05.04.2019, 20:13
robert_s hat geschrieben: 05.04.2019, 20:02
Skykeeper hat geschrieben: 05.04.2019, 19:58 :wand: :wand: :wand: :wand:
Genau und wo genau trage ich den freien DNS Server in der Vodafone Fritzbox ein?
Das geht dann nur wieder durch die Hintertür mit FB Editor ect
Keineswegs. Du kannst auch an Deinem Endgerät einen DNS-Server Deiner Wahl einstellen. Oder einen separaten DHCP-Server einrichten, welcher die gewünschten Serveradressen mitteilt.
Oh mein Gott ich kann in vielen Endgeräten ein eigenen DNS Server einstellen, krass das ändert alles :hirnbump:
Mhm mal schauen wie ändere ich den DNS Server meines TV Gerätes? Ach geht nicht, das ist ja blöd.
Wie ändere ich den DNS Server meiner Chromecast Geräte? Ach geht nicht, das ist ja blöd.

Du bist in jedem Thread nur am Trollen, daher werde ich dir ab sofort ignorieren, auf solche möchtegern Besserwisser wie dich kann ich echt verzichten.
Webmark hat geschrieben: 05.04.2019, 20:11 Dann hättest du eben warten sollen, bis die 6591 im Handel erhältlich ist...

Nach 463 Beiträgen sollte dir doch bekannt sein, dass die durch Vodafone gemietete Boxen in den Einstellungsmöglichkeiten gewisse Einschränkungen haben.
Musste ich nicht, es gibt ja zum Glück Mittel und Wege. Und ja mir ist bewusst das Vodafone seine Kunden gerne gängelt, was aber noch lange nicht bedeutet das ich es toll finden muss oder es akzeptieren muss.
Eigener DHCP-Server...hat Robert doch auch als Alternative vorgeschlagen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben: 05.04.2019, 20:13 Oh mein Gott ich kann in vielen Endgeräten ein eigenen DNS Server einstellen, krass das ändert alles :hirnbump:
Mhm mal schauen wie ändere ich den DNS Server meines TV Gerätes? Ach geht nicht, das ist ja blöd.
Also ich kann in meinem Samsung-TV, -BD-Player und -Settop-Box den DNS-Server einstellen. Hast Du bei Deinen Geräten überhaupt mal danach geschaut?
Skykeeper hat geschrieben: 05.04.2019, 20:13 Wie ändere ich den DNS Server meiner Chromecast Geräte? Ach geht nicht, das ist ja blöd.
https://support.unlocator.com/article/2 ... chromecast
Secondly the Chromecast if programmed to communicate with Google´s own DNS servers: 8.8.8.8, 8.8.4.4.
Die verwenden also überhaupt nicht den VFKD-DNS. Das hast Du offenbar auch noch nie überprüft.
Skykeeper hat geschrieben: 05.04.2019, 20:13 Du bist in jedem Thread nur am Trollen, daher werde ich dir ab sofort ignorieren, auf solche möchtegern Besserwisser wie dich kann ich echt verzichten.
Wenn Du ungestört wie unberechtigt herummaulen möchtest, dann solltest Du das nicht in einem öffentlichen Forum tun, denn dort kann sich immer wieder jemand finden, der das nicht weiß und einfache Problemlösungen anbietet, die Dich unbeabsichtigt dumm aussehen lassen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DarkStar »

Man kann bei jeden Gerät einen eigenen DNS Server eintragen.
Und auch in der Providerfritte lässt sich das ganze mit FBEditor umsetzen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

DarkStar hat geschrieben: 05.04.2019, 20:39 Man kann bei jeden Gerät einen eigenen DNS Server eintragen.
Und auch in der Providerfritte lässt sich das ganze mit FBEditor umsetzen.
Weiß ich, hab ich auch gemacht, deshalb frag ich mich warum hier plötzlich ein Fass aufgemacht wird?
Ich hatte vorgestern ein kleines Problem das FB Editor nicht mit meiner 6591 funktioniert hatte, das wurde aber längst gelöst und seit dem was das Thema durch. Bis hier jetzt einige dachten etwas trollen macht immer Spaß und wir ziehen das Thema 2 Tage später noch mal aus dem Mülleimer. Naja jetzt ist die Ingo Liste etwas größer geworden macht auch nichts.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von spooky »

Hoppelhase hat geschrieben: 05.04.2019, 19:21
Skykeeper hat geschrieben: 04.04.2019, 01:06Ich finde das DNS Gesperre von Vodafone unter aller Sau, ich frag mich echt warum man unbedingt darauf besteht seine Kunden so zu bevormunden.
Nach Constantin Film hat nun auch die Musik-Urhebergesellschaft GEMA eine Sperrung mittels DNS bewirken lassen.
Aber bitte auch darauf hinweisen, dass 1&1 auch betroffen ist. Ok, da ist es leichter den DNS in der Fritzbox zu ändern
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 06.04.2019, 08:48 Aber bitte auch darauf hinweisen, dass 1&1 auch betroffen ist. Ok, da ist es leichter den DNS in der Fritzbox zu ändern
1&1 kastriert aber auch die FW der Boxen nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 06.04.2019, 08:49
spooky hat geschrieben: 06.04.2019, 08:48 Aber bitte auch darauf hinweisen, dass 1&1 auch betroffen ist. Ok, da ist es leichter den DNS in der Fritzbox zu ändern
1&1 kastriert aber auch die FW der Boxen nicht.
Du, ich habe das glaube ich geschrieben, dass das einfacher ist, oder?
Es ging hier nur darum, dass es auch andere Provider treffen kann.
waipu.tv
O2 1000/50
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von mh0001 »

Wer die Premiumlösung haben will, nimmt das mal als Anlass sich DNSsec bzw. DNS-over-HTTPS (DOH) auf dem PC einzurichten. Freie DNS-Server ohne Blockaden und dazu noch sichere und vor allem verifizierte / nicht abfang- und fälschbare DNS-Abfragen :fahne:

Soweit ich weiß bringt auch Android 9 oder 10 schon Support für sicheren DNS nativ mit, da ist es dann auch besser das zu aktivieren statt den unsicheren Provider-DNS zu nehmen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

Um das auch noch mal klar zu stellen, ich weiß das Vodafone dazu verurteilt wurde diese Sperren einzutragen.
Das möchte ich auch gar nicht negativ bewerten. Warum man dann aber so krass zu verhindern versucht das Kunden Ihren eigenen DNS Server eintragen ist mir unverständlich, kein anderer Anbieter in Deutschland macht das. Meinen DNS Server nicht frei wählen zu dürfen ist als dürfte ich meine Suchmaschine nicht mehr frei wählen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben: 06.04.2019, 11:54 Meinen DNS Server nicht frei wählen zu dürfen ist als dürfte ich meine Suchmaschine nicht mehr frei wählen.
Und in beiden Fällen einzig Deiner eigenen Ignoranz geschuldet. Wie man sich die freie Wahl einfach verschaffen kann, hat Dich ja nicht interessiert. Wer nicht fragt bleibt dumm.
Zuletzt geändert von robert_s am 06.04.2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten