Kabelsalat hat geschrieben:Zwei Vorteile fallen mir dennoch fürs Kabel ein.
1. Kabel Digital Home (weiß gerade nicht den neuen Namen des Pakets)
Über Satellit gibt es diese Programmzusammenstellung sicherlich nicht. KDH hat eine gute Mischung aus Doku, Film u Musik.
Über Sat fällt mir nur SKY ein.
Gern lasse ich mich aufklären, welche Abo Tv Pakete es über Satellit gibt.
Ich hänge halt sehr an Nat Geo, Planet, History, SPIEGEL Tv Wissen, den Musiksendern und Romance Tv. (Letzteres ist für meine Freundin)
Auch der Preis von KDH ist im Vergleich zu SKY sehr günstig.
Kabel Digital Home ist mit 12,90€ sicher günstig, aber Sky Welt ist mit 16,90€ auch nicht wesentlich teurer und enthält auch schon einige HD-Programme. Zumindest für Neukunden gibt es Digital Home nur für SD-Hardware und dann ohne HD, mit HD-Hardware bekommt man nur Premium HD mit 10 Programmen, will man die Premium Extra-Programme hinzu zahlt man mit 17,90€ schon mehr als für Sky Welt. Sky Welt und Kabel Digital Home betrachte ich dann inhaltlich aber schon für vergleichbar. Wenn man mit den "grossen" Sky-Paketen vergleicht, welche eines oder mehrere Premium-Pakete beinhalten, sollte man bedenken dass die dort gebotenen Inhalte bei Kabel Deutschland direkt schlicht nicht zu bekommen sind und die Pakete daher nicht mit KD Home vergleichbar sind. Dies gilt natürlich auch preislich.
2. Im Telefonbereich hat man über Kabel immer zwei Leitungen und Nummer.
Beim herkömmlichen Telefonnetz braucht man immer ISDN für zwei Leitungen, was Mehrkosten mit sich führt.
Für Paare, Familien oder WGs ist die Möglichkeit, das zwei gleichzeitig telefonieren können echt ein großer Vorteil.
Das ist heutzutage auch so nicht mehr richtig. Bucht man bei der Telekom heute einen neuen Anschluss, kann dieser IP-basiert ausgeführt werden. Auch hier hat man dann 2 Leitungen ohne Aufpreis für ISDN. Eher sehe ich es als Nachteil, dass man bei Kabel Deutschland keinen richtigen analogen Anschluss oder ISDN-Anschluss erhalten kann. In der Regel reicht ein IP-basierter Telefonanschluss (nichts anderes ist die Telefonie bei Kabel Deutschland) zwar für die meisten aus, aber es gibt Anwendungen die damit nicht oder nicht zuverlässig funktionieren. Beispiele sind EC-Cash-Terminals oder Hausnotrufgeräte. Gerade bei letzterem kenn ich die Problemen die IP-Telefonie mit sich bringt gut, da ich bei einem Hausnotruf-Anbieter arbeite. Neuere Notruf-Geräte können zwar mit IP-Telefonie umgehen, dennoch funktionieren diese im Gegensatz zu den alten Geräten an analogen Anschlüssen z.B. nicht bei Stromausfall, da eben das IAD bzw. Kabelmodem keine Notstromversorgung hat und diese Geräte ohne Strom nicht funktionieren.
Darauf weist KDG auch in den eignen AGB hin (Besondere Geschäftsbedingungen Festnetz-Telefonanschlüsse Punkt 1.3):
Kabel Deutschland weist weiter darauf hin, dass der Telefonanschluss nicht für die Nutzung von Hausnotruf-, Brand- und Einbruchmeldeanlagen geeignet ist; ein derartiger Betrieb erfolgt daher auf eigenes Risiko des Kunden. Kabel Deutschland haftet bei der vorgenannten Nutzung des Telefonanschlusses sowie bei Stromausfall nicht für eine fehlerhafte bzw. nicht erfolgte Übermittlung des Notrufs an die zuständige Notrufstelle.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD