"Kabel-Kabel" vorverlegen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wawa
Fortgeschrittener

Re: "Kabel-Kabel" vorverlegen

Beitrag von wawa »

ich installiere ja im auftrag von kabel..
und katrein sind ja auf keinen fall schlechte kabeln, habe nur gesagt das sie im gegensatz zu preisner oder so eben teuerer sind..
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben: Ich mein 100 Meter für um die 70 Euro sind jetzt ja nicht "so teuer". Dafür ists halt mal auch Class A (ich hab das LCD 111 als Referenz beim Googeln genommen).
Es dürfen nur von der KDG freigegebene Materialien verbaut werden.
Das LCD 111 gehört nicht dazu, aber das LCD 95 :D
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Das gilt wohl dann doch nur für uns Tech.....Woher soll der Teilnehmer das denn wissen....
:kaffee:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

old hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: Ich mein 100 Meter für um die 70 Euro sind jetzt ja nicht "so teuer". Dafür ists halt mal auch Class A (ich hab das LCD 111 als Referenz beim Googeln genommen).
Das LCD 111 gehört nicht dazu, aber das LCD 95 :D
Oh, das kostet dann 50 Euro/100 Meter *gg*.

Was kostet denn ein günstigeres, qualitatives Kabel? Weil wegen 5 Euro tät mich mir net so ins Hemd machen. Wenn natürlich nen anderer Hersteller nur 25 Euro verlangt - dann ist das schon eine Überlegung wert (wenn die Qualität sonst auch stimmt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Koxialkabel Klasse A 100dB / 100 Meter - dreifach abgeschirmt - mit Metermarkierung (PVC weiss) 26,10 €
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... f14240b469
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

OK - überzeugt! Dann lieber das nehmen wenn man seine Hausinstallation auf Vordermann bringen will (was ich für ne super Idee halte nebenher, dann hat man nachher keinen Ärger mit alten und neuen Komponenten im Misch-Masch).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

nochmals zu deiner frage.. welches kabel du verwenden sollst..

für die netzebene 4 kommen bei der neuinstallation ausschließlich koaxkabel gemäß norm DIN EN 50117-2-1 mit einem schirmungsmaß im bereich von 30MHz bis 1000 MHz von mindestens 85 dB zum einsatz.

bei der auswahl der kabel muss auf die folgenden punkte besonders geachtet werden:
- schirmungsmaß >85 dB im Frequenzbereich ab 30 MHz (Klasse A der DIN EN 50117-Reihe)
-Kopplungswiderstand <= 5mOhm/m im bereich 5 MHz bist 30 MHz
- die kabel solte einen kupferinnenleiter haben. kabel mit stahl-kupfer-innenleiter sind nur dann zu verwenden, wenn an das kabel besondere mechanische anforderungen gestellt werden z.B. bei verlegung in unbenutzten schornsteinen, wo die kabel über große längen unbefestigt hängen

DAS IST VORSCHRIFT DER DIBKOM
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

Sorry fuer die Entfuehrung von diesem Thread:
wawa hat geschrieben:...DAS IST VORSCHRIFT DER DIBKOM
Ernst gemeinte Frage: Seit wann haben denn die Vorschriften der dibkom einen bindenden Charakter? Ist da nicht eher eine Euronorm oder VDE-Vorschrift heranzuziehen? Selbst die VDE-Vorschriften sind kein Zwang, werden aber als allgemeine Regeln der Technik anerkannt und bei Rechtsprozessen zu Rate gezogen. Das nun die "Vorschriften" der dibkom schon diesen Status erhalten haben ist neu fuer mich. Gibts da genaueres?
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

was meinst du mit "gibts da was genaueres"??
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

wittmann hat geschrieben:Sorry fuer die Entfuehrung von diesem Thread:
wawa hat geschrieben:...DAS IST VORSCHRIFT DER DIBKOM
.... Das nun die "Vorschriften" der dibkom schon diesen Status erhalten haben ist neu fuer mich. Gibts da genaueres?
Steht doch da......
:kaffee: