Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
llogi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2009, 14:18

Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von llogi »

Hallo liebes KDG-Forum,

über das Problem mit KD meiner Schwester bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin mir sicher, mein Problem wurde bereits behandelt, aber die Suche nach "Fritz-Box" oder Fritzbox gibt mir exakt 0 Treffer?! :? Ist da was kaputt?

Das Problem:
Meine Schwester hat KD-Classic Paket mit der Fritzbox 7270 bestellt. Da sie das Modem direkt am Schreibtisch stehen hat und auch nur ein Telefon besitzt, ist die Box natürlich der vollkommene Overkill.

Meine Versuche, den Rechner direkt an das Modem anzuschließen bzw. das ganze über einen einfachen Wlan-AP laufen zu lassen schlugen leider fehl.

Ein Anruf bei KD ergab folgendes:
- Nein, das Modem kann aussschließlich mit der Fritzbox betrieben werden, das eine "Funktionalität" im Modem deaktiviert wurde
- Wenn man das Modem alleine Betreiben möchte, muss man die Box, sowie das Modem zurückschicken und erhält ein neues Modem

Kann das sein? Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das Modem allein, bzw. mit einem Wlan-AP laufen zu lassen?

Sollte das Thema bereits behandelt worden sein (da bin ich mir eigentlich sicher), würde ich mich auch auf einen kurzen Link freuen.

Viele Grüße
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von _mrice_ »

Das ist vollkommen korrekt, betrifft jedoch nur die Telefonie. Internet ist auch ohne die Box möglich, hilft dir aber nicht weiter, da du die Box für den Telefonanschluss brauchst. Warum hat sie überhaupt die Box gekauft wenn sie sie nicht braucht ? Oder schmeisst sie einfach gerne Geld zum Fenster raus :-)
llogi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2009, 14:18

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von llogi »

Ok, vielen Dank. Das heißt also, dass ich das Modem definitiv tauschen muss. Wie läuft das dann? Schicke ich das Ding zurück, bekomme ein neues und irgendwann das Geld für die Fritzbox wieder zurücküberwiesen? Wird der volle Betrag wieder gutgeschrieben? Fangen die 12 Monate wieder von vorne an?

Dann bin ich ja auf Gedeih und Verderb auf KD angewiesen? Was würde ich nun machen, wenn die Fritzbox kaputt gehen sollte? Sowas aber auch.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Kunterbunter »

llogi hat geschrieben:die Suche nach "Fritz-Box" oder Fritzbox gibt mir exakt 0 Treffer?! :? Ist da was kaputt?
Bei der Suche wohl nicht. :wink: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: fritzbox."
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von _mrice_ »

llogi hat geschrieben:Ok, vielen Dank. Das heißt also, dass ich das Modem definitiv tauschen muss. Wie läuft das dann? Schicke ich das Ding zurück, bekomme ein neues und irgendwann das Geld für die Fritzbox wieder zurücküberwiesen? Wird der volle Betrag wieder gutgeschrieben? Fangen die 12 Monate wieder von vorne an?

Dann bin ich ja auf Gedeih und Verderb auf KD angewiesen? Was würde ich nun machen, wenn die Fritzbox kaputt gehen sollte? Sowas aber auch.
Wie das läuft kann ich dir nicht sagen, da musst du bei KD nachfragen, hab noch von niemandem gehört, der die FB zurückgeschickt hat.

Wenn die FB defekt ist, wird sie von KD getauscht, solange dein Vertrag läuft.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Thyrael »

llogi hat geschrieben:Ok, vielen Dank. Das heißt also, dass ich das Modem definitiv tauschen muss. Wie läuft das dann? Schicke ich das Ding zurück, bekomme ein neues und irgendwann das Geld für die Fritzbox wieder zurücküberwiesen? Wird der volle Betrag wieder gutgeschrieben? Fangen die 12 Monate wieder von vorne an?

Dann bin ich ja auf Gedeih und Verderb auf KD angewiesen? Was würde ich nun machen, wenn die Fritzbox kaputt gehen sollte? Sowas aber auch.
Eine "Rückwandlung" des Anschlusses ohne FritzBox ist nicht möglich bzw. wird von Kabel Deutschland nicht vorgenommen, soll heissen, so lange deine Schwester bei Kabel D ist muss sie die FritzBox einsetzen um telefonieren zu können.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von 1040bln »

llogi hat geschrieben:Meine Schwester hat KD-Classic Paket mit der Fritzbox 7270 bestellt. Da sie das Modem direkt am Schreibtisch stehen hat und auch nur ein Telefon besitzt, ist die Box natürlich der vollkommene Overkill.
Das zeigt, daß bei Frauen in der Regel auf den gesunden Menschenverstand Verlaß ist, auch wenn sie technische Laien sind.

Die Fritzbox 7270 ist bei keiner Betrachtungsweise Overkill. Guck Dir mal in Ruhe ihre Features an.

Und: Ja, es gibt hier unzählige Threads zu dem Gerät. Einfach geduldig suchen.
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Ronnenberg »

Also ich würde auch das Modem zusammen mit der Fritte einsetzen. Die fritzbox ist ein sehr gutes Gerät, warum nicht?

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von RcRaCk2k »

Jupp, ich würd auch die FritzBox behalten.

Ich mein wie dumm ist das denn, sich den K.D. Anschluss ohne FritzBox zu bestellen? Da habe ich W-Lan, DECT, S0 und Analoge Anschlüsse.
llogi hat geschrieben:bzw. das ganze über einen einfachen Wlan-AP laufen zu lassen schlugen leider fehl.
Also spätestens hier schießt llogi echt den Vogel ab!

Warum einen 0815 WLAN-Router verwenden, wenn doch die FritzBox Traffic-Shaping usw, alles an Board hat, was das Surfen im Internet viel angenehmer gestaltet.

Sorry, aber hier endet echt mein Verständnis.

Lass die Sachen so, wie sie sind @llogi, schließ die FritzBox an, richte alles ein wie es gehört, und die Sache hat sich.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Thyrael »

Wozu ein Gerät mit haufenweise Funktionen wenn man nur ein einziges Telefon besitzt und einfach nur online gehen will? Die FritzBox macht als Router nichts besser als jedes andere popelige 0815-Gerät. Brauch ich einen Router mit speziellen Funktionen bau ich mir nen Linuxrechner zusammen oder betreibe einen Router mit einer alternativen Firmware die mir das bietet was ich nutzen will.

IIogi hat schon Recht, die Box ist für die Bedürfnisse seiner Schwester extrem übertrieben, bei einer Familie mit mehreren Telefonen kann man die vielleicht einsetzen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Doof ist nur das seine Schwester nun auf der Box sitzen bleibt da, wie wir ja wissen, Kabel D den Anschluß ja nicht mehr vernünftig zurückstufen wird.