Aussetzer bei der Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
prollfix
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2009, 14:49

Aussetzer bei der Telefonie

Beitrag von prollfix »

Hallo,

auch wenn das Thema schon mehrfach behandelt worden ist, möchte ich gerne einen neuen Thread starten, da ich mich mit der Materie nicht so super auskenne.

Wir haben bei uns seit ca. 2 Monaten KDG und haben das Paket Comfort mit "ISDN" - also der FB 7270 und dahinter noch unsere richtige ISDN-Telefonanlage. Ist zwar eine etwas komplexere Verkabelung, müsste ja aber ohne Probleme funktionieren.

So war es am Anfang auch, aber dann mussten wir leider feststellen, dass es bei Telefonaten zu diesen - hier schon oft erwähnten - Aussetzern kommt. Sowohl auf unserer Seite als auch auf der Gegenseite.

Der Installateur damals wirkte nicht sonderlich kompetent und die Hotline auch nicht. Auch nach 4 Anrufen und mittlerweile 2 Wochen ohne das eine Bearbeitungs-SMS angekommen ist, ist nichts geschehen.

Auch wenn meine Frage nicht sehr konkret gestellt ist, aber woran liegen diese Aussetzer und wie kann ich sie beheben bzw. beheben lassen.

Auch heute habe ich nochmal bei KDG angerufen und die Aussage der schockierten Servicemitarbeiterin war echt super: "Ihr Modem läfut ja schon seit 17 Tagen!"

Und der Zugriff auf das Modem ist gerade sehr sehr langsam! Die Seite läd seit ca. 1 Minute!

Vielen Dank schonmal

Code: Alles auswählen

Daten des Modems

Downstream  	Value
Frequency 	562000000 Hz 
Signal to Noise Ratio 	38 dB 
Downstream Modulation 	QAM256
Network Access Control Object 	ON
Power Level 	4 dBmV  
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream 	Value
Channel ID 	3
Frequency 	41000000 Hz
Ranging Service ID 	7486
Symbol Rate 	2.560 Msym/s
Power Level 	46 dBmV
Upstream Modulation 	[3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats 	Value
Total Unerrored Codewords 	371779130
Total Correctable Codewords 	552
Total Uncorrectable Codewords 	0
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Aussetzer bei der Telefonie

Beitrag von Fabian »

[quote="prollfix"]
Auch wenn meine Frage nicht sehr konkret gestellt ist, aber woran liegen diese Aussetzer und wie kann ich sie beheben bzw. beheben lassen.
/[quote]

Es gibt sehr viele Gründe für die schlechtere Übertragungsqualität verglichen mit dem koventionellen Analog- oder ISDN-Telefonbetrieb.
Hier steht einiges dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Voip#Transport_der_Daten

ich habe selber diese Sprachaussetzer, wie ich sie inzwischen erlebt habe, nicht erwartet. Bei kurzen Versuchen mit Skype waren die Aussetzer in dem Masse nicht aufgetreten.

Bei mehreren Speedtests mit Arcor

http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

habe ich verschiedentlich eine Fehlermeldung erhalten, die sinngemäss darauf hinwies, dass die verschiedenen Datenpakete mit stark unterschiedlicher Geschwindigkeit übertragen wurde.
Dieser Jitter führt dann naturgemäss zur Verschlechterung der Sprachqualität. Es tritt aber nicht immer auf.

Ich wüsste auch nicht, wie man das selbst verbessern könnte. Das ist die Qualität, die man für einen relativ geringen Preis bekommt.
prollfix
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2009, 14:49

Re: Aussetzer bei der Telefonie

Beitrag von prollfix »

Dass VoIP qualitativ nicht so hochwertig ist wie ISDN oder analog kursiert ja schon länger im Internet. Aber in anderen Beiträgen werden auch andere Lösungsansätze genannt.

Und bei Kabel Deutschland ist von VoIP nie die Rede. Das ist ja wohl auch Irreführung bzw. schon annähernd Betrug
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: Aussetzer bei der Telefonie

Beitrag von serg_ja »

Total Unerrored Codewords 371779130
das ist schlecht.
Und der Zugriff auf das Modem ist gerade sehr sehr langsam! Die Seite läd seit ca. 1 Minute!
das ist nicht normal
1. Alle PCs abstecken, Modem ausschalten.
2. Nach ein Paar Minuten nur Modem einschalten, abwarten bis syncron ist, telefonieren. Wenn geht ohne Störungen, dann heißt dein Rechner generiert zu viel Trafik - prüfen.
PS Sonst sind die Modem Werte ganz IO.
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider
prollfix
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2009, 14:49

Re: Aussetzer bei der Telefonie

Beitrag von prollfix »

@serg_ja:

Jetzt funktioniert der Zugriff wieder ganz normal.

Wofür steht den das
Total Unerrored Codewords 371779130
genau?

Und ich dachte es wird immer etwas von der Bandbreite für die Telefonie freigehalten? Dann müsste es doch egal sein, wieviel Traffic ich mit meinem PC generiere