Homebox, Kabelmodem und Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dochsv
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2009, 22:07

Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von dochsv »

Hallo zusammen,

ich habe großen Mist gebaut und brauche unbedingt Hilfe :(
Für meine Freundin habe ich vor einiger Zeit Kabel Deutschland mit einer Homebox bestellt. Da sie lediglich eine Rufnummer braucht, habe ich die Homebox veräußert und wollte das Telefon direkt an das Modem anschließen.
Leider musste ich erfahren, dass das nicht funktioniert und die Homebox zwingend benötigt wird, diese ist aber nicht mehr in unserem Besitz.
Ich weiß, dass ich es total verbockt habe und meine Freundin ist auch schon auf 180, da sie nicht telefonieren kann :wand:
Was kann ich jetzt tun? Muss ich eine neue Fritzbox 7270 kaufen oder gibt es eine andere Lösung?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schonmal im Voraus!
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von ihk. »

Soweit mir bekannt ist, kannst Du nur mit der HB von KDG Dein Ziel erreichen, da diese mit Deinem Vertrag verbunden ist. Da Du sicher auch keine Sicherung gezogen hast, kannst Du auch diese auch nicht auf eine andere HB (FB) einspielen. Dir fehlen also die SIP-Accounts und Passwörter. Ich glaube, da bleibt nur der Gang zu KDG und dann tief in die Tasche greifen. Ich sehe derzeit keine andere Möglichkeit.

Btw, wie kann man die HB veräußern, wenn man sie bestellt hat und gemäß Vertrag zwingend erforderlich ist? Für mich unverständlich.
dochsv
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2009, 22:07

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von dochsv »

ihk. hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, kannst Du nur mit der HB von KDG Dein Ziel erreichen, da diese mit Deinem Vertrag verbunden ist. Da Du sicher auch keine Sicherung gezogen hast, kannst Du auch diese auch nicht auf eine andere HB (FB) einspielen. Dir fehlen also die SIP-Accounts und Passwörter. Ich glaube, da bleibt nur der Gang zu KDG und dann tief in die Tasche greifen. Ich sehe derzeit keine andere Möglichkeit.

Btw, wie kann man die HB veräußern, wenn man sie bestellt hat und gemäß Vertrag zwingend erforderlich ist? Für mich unverständlich.
Pure Unwissenheit meinerseits - schützt aber leider auch vor Strafe nicht :(
Ich brauche also genau diese Box? Geht keine andere?
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von lio »

a) Genau die.

b) Nein.

Gruß, Martin A
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Made »

HALBOFFTOPICON

loooooool

HALBOFFTOPICOFF

Ich bezweifle sogar das er überhaupt nochmal eine bekommt, und wenn dann wohl für Regulärpreis von 199Euro oder so
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Master2 »

dochsv hat geschrieben:
ihk. hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, kannst Du nur mit der HB von KDG Dein Ziel erreichen, da diese mit Deinem Vertrag verbunden ist. Da Du sicher auch keine Sicherung gezogen hast, kannst Du auch diese auch nicht auf eine andere HB (FB) einspielen. Dir fehlen also die SIP-Accounts und Passwörter. Ich glaube, da bleibt nur der Gang zu KDG und dann tief in die Tasche greifen. Ich sehe derzeit keine andere Möglichkeit.

Btw, wie kann man die HB veräußern, wenn man sie bestellt hat und gemäß Vertrag zwingend erforderlich ist? Für mich unverständlich.
Pure Unwissenheit meinerseits - schützt aber leider auch vor Strafe nicht :(
Ich brauche also genau diese Box? Geht keine andere?
Du brauchst genau diese Box. Und außerdem kannst Du hoffen, dass Deine Box nicht jemand mit Kabel Deutschland Internetzugang gekauft hat. Denn dann würde sich die Box jetzt die SIP-Daten Deiner Freundin holen und der Käufer könnte auf deren Kosten fleissig telefonieren.

Aber mal ehrlich: Mitleid mit Dir habe ich absolut keines. Ich hoffe sogar, dass Du bei KD weitaus tiefer in die Tasche greifen darfst, als so eine FB 7270 je im Geschäft kosten würde. Wer eine Homebox abgreift, einzig und allein in der Hoffnung, diese gleich gewinnbringend wieder zu verscherbeln, für den kann keine Strafe hoch genug sein.
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

Neubestellung 159,95 Euro + Versandkosten

Grüsse
LumpiFixVagabundus
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Nibelungen »

Master2 hat geschrieben: Du brauchst genau diese Box. Und außerdem kannst Du hoffen, dass Deine Box nicht jemand mit Kabel Deutschland Internetzugang gekauft hat. Denn dann würde sich die Box jetzt die SIP-Daten Deiner Freundin holen und der Käufer könnte auf deren Kosten fleissig telefonieren.
Also ehrlich, das glaube ich jetzt nicht!
Die Homebox ist zusammen mit dem Modem der Freundin bei KDG gespeichert - damit eine eindeutige Adresszuordnung möglich ist (wegen Telefonie/Notruf und so). Wenn nun die Freundin das Modem nutzt (tut sie) und jemand ganz wer anderes die Fritz kann es doch höchstens sein dass die Fritz sich die Telefonie holen will, aber nicht kann! (Log-Einträge zeigen das dann).

Meine Fresse - ihr unterstellt gleich jedem dass er ganz böse ein ganz großer Abzocker ist. Schon mal daran gedacht dass mache (!) Leuts NICHT in Foren vorher lesen und daher nicht WISSEN dass sie die Geräte zusammen verwenden müssen? Dass sie sich nichts weiter dabei denken weil bei 1&1 & Co. man die SIP-Daten einfach bekommt und in "jedes Gerät" eintragen kann - auch wenn man sich bei denen ne Fritz dazunimmt?
Die Verkäufer haben Mist gebaut wenn es im Geschäft stattfand, die hätten das eindeutig hervorheben müssen! War es online - auf der KDG-Seite geht das auch nicht eindeutig hervor (bzw. ging auf der alten Seite). Ja, AGB, bla blubb krams - da steht kleingedruckt irgendwas von "Zusatzgeräte müssen, blubber" - aber das steht juristisch formuliert da drinne so dass Otto Normalo damit nix anfangen kann! Der verlässt sich auf die offensichtlichen Angaben (Website, Verkäufer). Und da hängts!

Aber klar, ihr seid auch noch schadenfroh! UNTERSTE SCHUBLADE! Wer sowas braucht für sein Ego...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von nauke100 »

Nibelungen hat geschrieben:Die Homebox ist zusammen mit dem Modem der Freundin bei KDG gespeichert - damit eine eindeutige Adresszuordnung möglich ist (wegen Telefonie/Notruf und so). Wenn nun die Freundin das Modem nutzt (tut sie) und jemand ganz wer anderes die Fritz kann es doch höchstens sein dass die Fritz sich die Telefonie holen will, aber nicht kann! (Log-Einträge zeigen das dann).
Meine Frage: Ist es wirklich so.
Wo möglich funktioniert es doch mit dem holen der "Telefonie". Aber nur wenn die FB schon mit dem Modem gepaart war und nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde. Dann Hat diese im tr069.cfg die URL + Passwort gespeichert, zum holen der Telefonie. Damit kann der Neue Besitzer evtl. dann Telefonieren. Oder wundert sich das dort diese Tel.-Nummern erscheinen.

Frage an dochsv
War das Modem-FB gespann schon in Betrieb (denke mal ja). Hast Du die Fritz (FB) vorher auf Werkseinstellung gesetzt???
Kannst Du die Fritz nicht wieder zurück beschaffen. Trotz all der Peinlichkeit...

Dieses ist wahrlich eine bedrückende Situation in der Du dochsv dich da hineingefahren hast.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von _mrice_ »

Selbst wenn, würde es nur funktionieren, wenn sich das im gleichen Netzsegment abspielt, also gleiche Straße/Ortsteil ...