Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von sven64 »

Hi,
so bei mir ist jetzt der Tag gekommen an dem meine Rufnummern von der Telekom portiert werden dazu erstmal ein paar Fakten:
- wir benutzten Bisher eine ISDN Anlange und waren bei der Telekom
- daran waren irgendwie 2 Analoge Telefone angeschlossen (also in zwei Zimmern haben wir solche Analogen Telefonbuchsen die durch die Wand irgendwie mit der ISDN Analage verbunden sind, vielleicht auch mit irgendwas anderen das vor der Analage noch kommt? Naja ich kenne mich da nicht so aus)

Mein Ziel ist es nun, die Analogen Dosen weiter zu benutzen (und dann auch jedem Telefon die seine alte Nummer zuzuordnen (das ist aber eher ein Softwarekonfigurationsproblem in der Fritzbox, das kriege ich schon hin, hoffe ich)). Also ich will die Telefone nicht direkt an die Fritzbox anschliessen
Was ich bisher in erfahren konnte ist das es Möglich ist das Telefonsignal irgendwie und irgendwo durchzuschleifen (ich weiß natürlich nicht genau was das ist aber ich vermute das ich irgend einen Stecker der Anlage an die Fritzbox anschliessen muss).

Meine Fragen sind nun, was genau muss ich wo in die Fritzbox reinstecken damit das Signal "durchgeschliffen" wird?
Brauche ich den Kasten der ISDN-Analge noch oder kann der entfernt werden (ist alles gekauft nichts von der Telekom gemietet, wir haben auch ein eigenes Haus müssen also nichts mit einem Vermieter absprechen), welches Kabel muss ich jetzt in die Fritzbox reinstecken, und wie erkenne ich es?
Und wo genau muss ich das Kabel reinstecken? In den ISDN Anschluss an der Fritzbox oder in einen der analogen Anschlüsse der Fritzbox?

Also falls das nicht zu kompliziert ist würde ich das schon gerne Selbermachen, ich kenne mich zwar mit Telefonanlagen nicht aus, bin aber nicht gerade der totale Technikanfänger, ich würde mir also zutrauen mit einer Anleitung sowas selbst zu machen (vielleicht ist es aber sowieso nicht so kompliziert).

Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen, ich würde mich auch einlesen wenn das nötig sein sollte, bräuchte aber zumindest einen Anstoss in die richtige Richtung.

So ich habe mal zwei Bilder von der Anlage gemacht, für mich sieht das doch etwas verwirrend aus.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Der große Kasten ist wohl die ISDN Anlage, dann ist links daneben noch so ein kleiner grauer Kaste da steht T-Com drauf, scheint also auch damit zu tun zu haben :)
Kann damit hier jemand was anfangen?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von nauke100 »

Hallo,

wenn Du dem Kabel was aus der Telefondose kommt (Stecker schwarz) folgst wirst auf dem NTBA kommen(grüne Lampe hab ich da entdeckt das ist der NTBA). Das geht in dem NTBA hinein, das was da wieder heraus kommt vom NTBA abziehen und in den SO der Fritzbox gesteckt (aber nicht das Netzkabel nehmen), nun wenn die Nummern erfolgreich Portiert sind, dann sollte es schon funktionieren mit dem Anschluss.
ISDN ist in der Fritzbox schon eingestellt.
Eine Nummer(n) die Du noch zusätzlich von KDG bekommen hast müstest in der ISDN Anlage Eintragen und einem Apparat zuweisen.
In der Fritzbox unter Telefonigeräte müssen alle deine Telefonnummern erscheinen die Du weiterhin benutzen möchtest.
Wichtig da bei mir schon mal eine "verschwunden" war.
Alle weiteren Einstellungen müssen dann in deiner ISDN Anlage gemacht werden.
Die ISDN Anlage wird dann weiter benötigt und Du könntest an den FON1 und FON2 der Fritzbox weitere Geräte anschließen.
Es ist aber auch möglich die ISDN Anlage abzuklemmen (was Stromspart) und die kommenden Kabel der Telefondosen an den FON1 FON2 der fritzbox an zu schließen. Dieses setzt aber Stecker an den Kabeln vorraus.#
Je nachdem für welche Variante Du dich entscheidest.
Viel Glück
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von sven64 »

Danke für deine Antwort, ich habe das soeben umgesteckt wie du gesagt hast. Leider funktionieren die Telefon aber noch nicht. Registriert wurden aber alle meine alten Nummern in der Fritzbox, wenn ich die Nummern anrufe werden die Anrufe witzigerweise auch in der Fritzbox registriert, also ich habe mit meinem Handy mal meine beiden Hauptnummern angerufen (die alten), geklingelt hat zwar kein Telefon, aber in der Firtzboxanrufliste wurden die Anrufe aufgelistet sogar meine Handynummer stand da.
Wo könnte da jetzt noch der Wurm drin sein?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von Master2 »

sven64 hat geschrieben:Danke für deine Antwort, ich habe das soeben umgesteckt wie du gesagt hast. Leider funktionieren die Telefon aber noch nicht. Registriert wurden aber alle meine alten Nummern in der Fritzbox, wenn ich die Nummern anrufe werden die Anrufe witzigerweise auch in der Fritzbox registriert, also ich habe mit meinem Handy mal meine beiden Hauptnummern angerufen (die alten), geklingelt hat zwar kein Telefon, aber in der Firtzboxanrufliste wurden die Anrufe aufgelistet sogar meine Handynummer stand da.
Wo könnte da jetzt noch der Wurm drin sein?
Sind die Rufnummern dem ISDN S0-Anschluß zugewiesen?

Nicht, dass die Anrufe auf den analogen Anschlüssen ankommen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von nauke100 »

Die Nummern müssen auch schon vorger registriert im FB Startmenü erscheinen. Portiert sind die Nummern doch? Der Portierungsbrief ist da?
Im Menü Telefoniegeräte erscheinen alle Telefonnummern? Bei ISDN-Basiseinstellungen FON S0 unter Bearbeiten mal rein schauen(vorm roten Kreuz), wenn dort die Nummern fehlen gehts nicht.
Anders herum was erscheint bei Telefoniegeräte alles?

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 60151w.JPG
Zuletzt geändert von nauke100 am 08.06.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von sven64 »

Hmm schwer zu sagen :) Also im Optionspunkt Telefoniegeräte, gibt es zwei Einträge:
zum einen: ISDN-Telefonanlage - Anschluss: FON S0 - Rufnummer: kein Eintrag
zum anderen: Telefon 1 - Anschluss: FON 1 - Rufnummer: hier steht dann die nummer die ich neu von KD bekommen habe.
Zu beachten ist, an FON 1 steckt kein Telefon, die ISDN Anlage ist aber angeschlosseen.
Viel Konfigurieren kann ich nicht wenn ich auf das Konfigurationssymbol hinter dem ISDN-Telefonanlagen Eintrag klicken da kann ich nur die Hauptnummer einstellen. Ich sehe hier aber alle Nummern! Und im Optionspunkt Internettelefonie erscheinen 100% alle Nummern.
Und da stehe eben der Hinweis das ich die Nummern an der ISDN Anlage Konfigurieren soll, aber wie nauke100 schon geschrieben hat, brauche ich dort doch nur was umzukonfigurieren wenn ich die neue Nummer von KD noch benutzen will. Das habe ich aber nicht vor.
Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich auf der Analge was Konfigurieren könnte, muss warscheinlich nen PC anschliessen oder?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von nauke100 »

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 60603i.JPG

Beim Pfeil mal reinschauen, dort müssen deine alten Portierten Nummern erscheinen unter MSN, das ist wie Master2 schon schrieb Voraussetzung.

Eventuel mal die FB und die ISDN kurz Stromlos machen, könnte helfen, ist nur eine Vermutung...

Edit: sieht alles gut aus in deinem Bild,
kurios...das es nicht geht
Zuletzt geändert von nauke100 am 08.06.2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von sven64 »

Habe ich gemacht, da erscheinen alle Rufnummern, so sieht es aus (ich habe die Rufnummern sicherheitshalber mal geschwärtzt, man weiß ja nicht wer sich so alles im Internetz rumtreibt :))
[ externes Bild ]
Sonnst gibt es im Oberpunkt Telefoniegeräte kein anderes Eingetragenes Gerät (dem möglicherweise auch MSNs zugeordnet sein könnten) auser dem Fon 1 Gerät (das aber erstens Nicht angeschlossen ist und zweitens aber eine Nummer hat, und zwar die KD Nummer).
Außerdem dem heißt bei mir das Gerät am FON S0 nicht "mehr" ISDN Basiseinstellungen sondern ISDN Telefonanlage. Diese änderung ist passiert als ich vor kurzem unter Telefoniegeräte mal ein neues Gerät hinzufügen wollte und dann die ISDN Telefonanlage ausgewählt habe.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von nauke100 »

Isdn Gerät aus Fritzbox löschen und neu erstellen, fällt mir da noch ein.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: Rufnummerportierung steht bevor: wie Anlage anschliessen?

Beitrag von sven64 »

Klappt leider auch nicht, naja wird wohl nichts. Dann werde ich wohl oder Übel mal versuchen müssen die DECT Funktionaliät der Telefone zu nutzen, ich hoffe die Reichweite ist ausreichend und das es da dann nicht auch irgendwelche Probleme mit der halb oder garnicht Konfigurierten Telefonanalge gibt.