Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sixpack
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 17:35

Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von sixpack »

Bin neu hier, und möchte erstmal "Hallo" sagen! Habe auch gleich ein Frage, und hoffe, dass es hier Profis gibt, die mir weiterhelfen können.

Habe meinen Internetzugang und Telefonie schon seit einiger Zeit über die Kabelcom Wolfsburg. Ich hatte, mit 10mbit/s, den schnellsten Internetzugang der bei der Kabelcom angeboten wurde. Ein Speedtest ergab dann auch im schnitt 9 bis 9,5 mbit/s, was dann auch plausibel war. Seit 01.04.2009 hat Kabel Deutschland das Geschäft der Kabelcom übernommen. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertrag in einen Kabel Deutschland Vertrag umgewandelt wurde. Darüber war ich auch richtig happy: Bedeutete dies nicht nur eine monatliche Ersparnis von 10,- Euro, mir wurde auch zugesagt, dass die maximale Internetgeschwindigkeit auf bis zu 32 mbit/s steigt. Die Enttäuschung kam dann aber nach dem 01. April. Die Internetgeschwindigkeit ist zwar gestiegen, liegt aber immer noch unter 10 mbit/s. Ich habe erst gedacht, dass das Netz der ehemaligen Kabelcom Wolfsburg halt nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist. Ein Nachbar hatte sich aber vor kurzem einen Kabel Deutschland Zugang bestellt, und ihm wurde "garantiert", dass die mittlere Internetgeschwindigkeit an seinem Standort weit über 10 mbit/s beträgt. Also habe ich weiter nachgeforscht, und habe auf den Internetseiten von KD einen Bedienungsanleitung für mein Kabelmodem (Thomson THG520) gefunden. Dort steht ausdrücklich: "Schafft beim Datenempfang bis zu 10 Megabit pro Sekunde". Na klar, wenn das Modem nicht mehr schafft, kann ich auch nicht mehr als 10mbit/s haben. Also flugs bei KD per Mail gemeldet, und Bescheid gesagt, dass ich ein anderes Modem benötige. Nach einigen Tagen rief dann ein Mitarbeiter von KD an, und teilte mir mit, dass er die Leitung bis zum Modem geprüft hat, und das diese in Ordnung sei. Zum Modem selber sagte er mir, dass die in der Anleitung angegebenen 10mbit/s beim Datenempfang ein Druckfehler seien, und dass das Thomson Modem hier 100mbit/s schafft. Außerdem teilte er mir mit, wenn ich nicht mehr als 10mbit/s erreiche, wäre mein Rechner/Netzwerk nicht richtig konfiguriert, und ich müsse das selber hinbekommen.

Ich habe das erstmal so hingenommen, aber zwischenzeitlich auch weiter geforscht: Bei KD gibt es auch eine Bedienungsanleitung für das Thomson THG540. Hier steht drin: "Schafft beim Datenempfang bis zu 38 Megabits pro Sekunde". Ist das jetzt auch ein Druckfehler und muss eigentlich 380mbit/s heißen? Ich gehe im Augenblick davon aus, dass der KD-Mitarbeiter Empfangs und Netzwerkseite des Modem durcheinander gebracht hat, und mir deshalb erzählte, dass das Modem 100mbit/s schaffen würde.

So, ich hoffe, dass bei dem langen Text noch keiner eingeschlafen ist :lol:

Meine Fragen jetzt an euch: Warum komme ich mit meiner Internetgeschwindigkeit nicht über 10mbit/s? Liegt es wirklich an meiner Rechner-Konfigurations oder ist es doch das Modem? Schafft das Thomson THG520 wirklich 100mbit/s im Empfang oder doch nur 10mbit/s, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Sollte ich nochmal bei KD anfragen, ob man mir das Modem in ein THG540 tauscht? Sollte ich vielleicht lieber ein ganz anderes Modem verlangen (habe mir nämlich die Fritz-Box 7270 bei KD bestellt, die Telefonanschlüsse am Modem benötige ich dann doch gar nicht mehr)?



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde, und bedanke mich schon vorab ganz dolle dafür!!!

Gruß, Andreas

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von Nibelungen »

Also hier haben einige User "noch" das Thomson THG 520 in Verwendung. Das schafft die 32Mbit.

"Garantieren" können die Deinem Nachbarn viel - es hängt einfach von der Auslastung Eueres Netzwerksegments ab. Wenn es dort chronische Überlastung gibt wirst Du dazu auch im Internet was finden. Da mußt Du gezielt nach Deinem Ort suchen.

Poste bitte mal ein paar Daten zu Deinem Rechner.
Betriebssystem wäre wichtig, ob Du schon TCP-Optimizer verwendet hast und ob Du per WLAN surfst (und wenn ja welcher Standard).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
sixpack
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 17:35

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von sixpack »

Hallo!

Danke für deine Antwort!!!

Ich habe hier noch rumgestöbert, und mittlerweile auch rausgefunden, dass das Modem bei anderen auch mit höherer Geschwindigkeit läuft. Daran scheint mein Problem also nicht zu liegen. Der Nachbar soll in den nächsten Tagen seinen Zugang erhalten. Mal schauen was er dann für eine Geschwindkeit erreicht!

Den Optimizer habe ich eben mal durchlaufen lassen (und neu gebootet). Ergebnis -> siehe unten.

Rechnerkonfiguration: Vista Ultimate x64, Netzwerkadapter: Marvel Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit, über Kabel an Netgear-Router (WGT624v2, steht hier in der Kompatibilitätsliste).

Wie gesagt, ich warte mal ab, welche Geschwindigkeit der Nachbar dann hat.

Danke für deine Hilfe und schönen Sonntag, äääh Montag noch.

Gruß, Andreas

PS: Werde bei Gelegenheit mal Probieren, den Rechner direkt an das Modem anzuschließen (vielleicht liegt es ja doch am Router!?).

[ externes Bild ]
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von He-Du »

seltsam mir wurde grad bei KDG an der hotline gesagt das in Wolfsburg noch ein vermarktungsverbot für internet und phone besteht weil VW ein eigenes netz hat *verwirrt*
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Mavtis
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2009, 22:54

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von Mavtis »

Hallo ,

kurz ma zu den Telefonanschlüssen : Soweit ich weiß , hat einfach jedes Modem bei KD diese Telefonanschlüsse, und man braucht die auch garnicht (meines wissens nach) ich hab meine teles an der FB . Sowohl Analog als auch ISDN geräte kann man anschließen .

An deinem Modem liegts ganz bestimmt nicht . Und an deinem router auch nicht (denke ich mal) ...Es hat bestimmt was mit der Netzwerkauslastung in deinem Gebiet zu tun .
Mach mal bitte nen Speedtest , bzw mehrere und poste mal die Ergebnisse .
Denn bei mir war es z.B so ,dass ich anfangs nen downspeed von 700kb/s hatte.. aber nen full upload speed (250kb/s) .hat sich mit der zeit dann gesteigert bis zu 2,6mb/s ...

aber erst nachdem der techniker kam , und mir nen neues modem gebracht hatte (fb hat wlan probs gehabt , musste also ausgetauscht werden , und damit auch das Modem) , und die einstellungen angeguckt hatte , hat er mir gesagt ,dass die werte nicht in ordnung seien , also nicht alle .. er hat paar einstellungen gemacht blablabla und am selben tag hatte ich schon top speedwerte.

Wenn ich das jetzt miteinbeziehe , könnte es auch sein ,dass das Modem falsch eingestellt ist ... die ganzen Werte ...kA was für welche der hat , aber auf jedenfall spielen die eine große rolle was speed usw angeht..

Greetz
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von BIOTEC »

Ich hab auch noch das 520er Motorola.....also bei mir gehen eh nie mehr wie 25000 mit 32000er....aber das Modem sollte schon mehr schaffen!
erdkunde
gesperrter User
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2008, 16:03

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von erdkunde »

Nibelungen "es hängt einfach von der Auslastung Eueres Netzwerksegments ab",
hat das Problem auf den Punkt gebracht. Sie hängen in einem Netzwerk mit anderen Usern, die wie Sie Bandbreite für sich beanspruchen.
Bandbreite ist endlich und wird auf die User verteilt. befinden Sie sich weitab von einem Knotenpunkt werden Sie auf ewig geringe Bandbreiten zur Verfügung gestellt bekommen.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von He-Du »

so mal nebenbei hier in Braunschweig ;)

[ externes Bild ]

Selber speedtest ähnliche region ;)

Wähle beim dort nen anderen server:
[ externes Bild ]

Sieht doch schon besser aus. Niemals einem speedtest vertrauen...
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Geschwindigkeitsprobleme. Modem nicht geeignet?

Beitrag von Nibelungen »

erdkunde hat geschrieben: Bandbreite ist endlich und wird auf die User verteilt. befinden Sie sich weitab von einem Knotenpunkt werden Sie auf ewig geringe Bandbreiten zur Verfügung gestellt bekommen.
FALSCH Du Troll! Im übrigen bin ich NICHT stolz drauf von einem TROLL zitiert zu werden...

KDG baut überlastete Netzwerke auch aus! Zugegebenermaßen dauert das lange (leider schon mal Monate). Und KDG ist nicht ehrlich zu den Kunden, halten sie mit Aussagen wie "an ihrem PC stimmt was nicht" hin. Wenn sie dann doch mal die Wahrheit sagen (Segmentüberlastung) dann geben sie Luft-Daten raus wann man fertig sein will damit. Wir wissen alle dass sowas nicht immer funzt - und dann zieht sich das aus Sicht des Kunden nochmal hin.
Ehrlich wäre es zu sagen "wir wissen um die Überlastung, wir arbeiten daran, aber wie lange es genau dauert können wir noch nicht sagen".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
sixpack
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 17:35

Geschwindigkeitsprobleme -> Problem gelöst

Beitrag von sixpack »

Hallo liebe Leute!

Nachdem mein Nachbar heute seinen Zugang erhalten hat, und mir anschließend berichtet hat, dass er ein Download-Speed von ca. 30mbit/s hat, habe ich nochmal bei mir ein wenig nachgeforscht. Ich habe meinen PC vom Router genommen und direkt mit dem Modem verbunden -> Donwload-Speed jetzt ca. 30mbit/s (KD Speedtest zeigt jetzt zwischen 28 und 32 mbit/s an). Damit habe ich den Übeltäter gefunden, meinen Netgear WGT624v2. Habe jetzt nochmal anstelle des Routers einen Switch angeschlossen (Netgear FS605v3) und der Download-Speed bleibt weiter bei ca. 30mbit/s.

Auf den Router hätte ich jetzt als letztes getippt. Jetzt muss ich mal schauen, ob er eine Macke hat, oder ob da nur irgendetwas verstellt ist. Laut der "kompatibilitätsliste" hier im FAQ Bereich sollte dieser Router eigentlich nicht das 10mbit/s Problem haben, welches manche andere Router haben.

Hoffe, dass das in Ordnung war mit meiner Rückmeldung. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wonach ich bei dem Router, bzw. bei seinen Einstellungen suchen soll?!

BTW: Klasse Forum hier. Werde jetzt bestimmt öfters mal vorbeischauen, zumal ich Ende Juni meine Fritz-Box bekomme und es dann sicherlich noch ein paar Fragen gibt, bei denen mir dann hier bestimmt geholfen werden kann.

Danke!!!

Gruß, Andreas