Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DavidWinter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2009, 13:45

Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"

Beitrag von DavidWinter »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und (als nicht immer ganz glücklicher KD-Kunde) erstens sehr erfreut, dass es dieses Forum überhaupt gibt und dass zweitens hier offensichtlich in sehr ziviler Form diskutiert wird; das ist ja keine Selbstverständlichkeit. ;)

Ich habe zunächst nur eine Frage zum Kabel-DNS.

Jeder Provider hat (denke ich) das Recht, bei nicht auflösbaren/vollständigen Requests zu liefern, was auch immer ihm beliebt. Kabel Deutschland spuckt bei solchen Anfragen eine mit bezahlten Links vollgestopfte Seite von suchen.nxr.kabeldeutschland.de/ aus, die ich als wenig hilfreich empfinde. Aber wie gesagt: das ist deren Sache.

Was ich nicht verstehe, ist hingegen folgendes:

Firefox hat schon seit Jahren eine Funktion, bei der der Browser eine unvollständige URL selber "verarztet". Per Standardeinstellung wird wohl jede unvollständige Anfrage als "I'm feeling Lucky"-Query an Google übergeben. Es kann aber stattdessen auch "Browse by Name" verwendet werden: bei "sicheren" Anfragen kommt der Toptreffer, ansonsten eine Google-Ergebnisseite.

Wie das Ganze funktioniert und wie man es durch Umschreiben von keyword.URL in about:config ändert, beschreibt unter anderem http://www.squarefree.com/2004/09/09/go ... n-firefox/

So weit, so gut.

Aber seit ich bei Kabel Deutschland surfe, wird nun auch dieses Firefox-eigene Suchverhalten abgefangen beziehungsweise modifiziert: Bei unvollständigen oder falschen URLs lande ich nicht etwa bei Google beziehungsweise deren Toptreffer (wie es meine about:config vorgibt) , sondern bei dem nicht erwünschten "suchen.nxr.kabeldeutschland.de/-"Listing.

Das aber kann doch nur bedeuten, dass Kabel Deutschland die eigentlich von Firefox abgesetzte Anfrage an Google abfängt und modifiziert - oder wie sonst ließe sich das erklären? Und da hört dann - finde ich - der Spaß auch langsam auf.

Aber vielleicht verstehe ich ja den Mechanismus nicht richtig. In jedem Fall möchte ich dieses unerwünschte Umbiegen der FF-Funktionalität verhindern und würde mich über entsprechende Tipps freuen.

Danke!
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"

Beitrag von owunder »

Die Problematik der Landingpages wurde hier schon sehr ausführlich besprochen, ist jetzt allerdings jetzt schon etwas nach hinten gerückt.
Hier der Link:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4088
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"

Beitrag von Nibelungen »

Mal laienhaft vermutet:

Der Firefox-Pimp "springt" dann an, wenn er eine Fehlermeldung zurückbekommt, etwa die 404 (nicht gefunden).
Durch die Landing-Pages von KD bekommt Firefox aber keine "404" (oder was für ne Nummer auch immer) zurück sondern quasi ein "jo, Seite gibts" - wobei das dann nicht die nicht-vorhandene Zielseite sondern eben die Landing-Page ist.

Ich kann Dir nicht sagen wie man das in Firefox ändern könnte, ob das überhaupt geht. Ich kann nur sagen dass ich (wie im Landing-Pages-Thread beschrieben) sowohl meinen Firefox verboten habe die nxr-Seiten aufzurufen (per Foxfilter) als auch dass ich meinem Router beigebracht habe die nxr nicht aufzurufen.

Die Suchergebnisse sind nämlich einfach super-schlecht auf der KD-Landing-Page. Wenn ich es will, und nur dann, mach ich die Suchmaschine meiner Wahl (zugegeben: Google) auf - oder auch nicht. Ich lass mir das nicht vorschreiben. Dass die damit noch was verdienen ist mir egal - das tut Google auch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DavidWinter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2009, 13:45

Re: Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"

Beitrag von DavidWinter »

Nibelungen hat geschrieben:Mal laienhaft vermutet:
Der Firefox-Pimp "springt" dann an, wenn er eine Fehlermeldung zurückbekommt, etwa die 404 (nicht gefunden).
Hmm. So, wie ich es verstanden habe, springt der FF-Mechanismus eben nicht erst beim Erhalt eines Fehlercodes an, sondern bereits beim Parsen der URL - wenn sie nicht als solche zu erkennen ist, verwendet er die Eingabe im "Awesome Bar" (dem Ich-kann-alles-Adressfeld) sofort als Suchmaschinenquery (die mit keyword.url angepasst werden kann).

Aber wie gesagt: Vielleicht liege ich da falsch. Ich schleppe mich mal ins Mozilla-Forum und frage dort nach ...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"

Beitrag von Thyrael »

Das Problem sollte mit einem alternativen DNS eigentlich behoben sein.